Victron Multi Control Fehler oder Denkfehler?

  • Auf dem angeblich mit 6-10 A abgesicherten Platz hier in Avignon, fliegt mir auch noch bei im Panel eingestellten schmalen 3 A, die Sicherung an der Säule heraus. Toaster oder Wasserkocher, gehen somit gar nicht. Meine Multi Control ist immer auf Charge Only eingestellt. Es müsste nach meinem Verständnis, somit alles über 3 A durch die Batterie abgefedert werden und die Batterie müsste dadurch auch immer geladen sein. Funktioniert irgendwie nicht. Mache ich einen Denkfehler?


    Schalte ich die Multi Control auf ON, funktionieren Toaster und Wasserkocher über Batterie. Batterie funktioniert also.


    Wo liegt der Fehler?



    Viele Grüße

    Jürgen

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Ich denke du machst einen Denkfehler. Meine Controller stehen auf On und die Landstrombegrenzung auf der möglichen Amperezahl.


    Damit wird alles bis z.B. 3 Amp. vom Landstrom gezogen. Was darüber hinausgeht liefert der Wechselrichter aus der Batterie.

    Wenn dein Stromverbrauch auf 230 V unter den eingestellten Wert fällt, wird die Batterie wieder geladen.



    vG Dieter

  • Meine Multi Control ist immer auf Charge Only eingestellt. Es müsste nach meinem Verständnis, somit alles über 3 A durch die Batterie abgefedert werden und die Batterie müsste dadurch auch immer geladen sein.

    Hallo Jürgen,

    auf Charge only wird nur geladen und der Landstrom an die Steckdosen durchgeleitet, jedoch gibt es keine Unterstützung durch die Batterien. Landstromunterstützung durch die Akkus funktioniert nur auf Stellung ON. Dann zieht der Multiplus die von dir am Display eingestellten Ampere vom Landstrom und der Mehrverbrauch wird über die Akkus zugeführt. Der Powerausgang (Alde, Kühli, Klima - sofern alles am Powerausgang) wird nicht unterstützt.


    Holger

  • Hallo Holger,


    besten Dank für deine Rückmeldung und Information. Ich hatte bis dato den gleichen Gedankengang wie Jürgen.

    Mann lernt nie aus.


    BG und einen guten Start ins WE


    Frank

  • Hallo


    Kann nur bestätigen was bereits geschrieben wurde. Zusätzlich ist zu beachten, dass es 230Volt Verbraucher gibt, die am Multiplus vorbei gehen.

    Der Kühlschrank nimmt am Landstrom auch etwa 1A sofern ein Absorberkühlschrank mit automatischer Energiewahl eingebaut ist.

    Truma oder Alde Heizung mit Elektroeinsätzen können wenn in der Steuerung aktiviert bis zu 3000W ziehen entsprechend 13A!


    Wenn also der Kühlschrank auf 230V läuft verbleiben gerade mal noch 2A einzustellen im Multiplus, was wahrscheinlich gar nicht geht.


    Gruss

    Felix

  • dass es 230Volt Verbraucher gibt, die am Multiplus vorbei gehen.

    Nein, das stimmt nicht....wenn der Multiplus korrekt installiert ist dann geht gar nix im 230V Bereich an ihm vorbei. Auch der Powerausgang wird überwacht, nur nicht unterstützt.

    Aber man kann selbst das konfigurieren und ggf. ausgleichen mit Generatorstart, etc.


    Ich habe mit meinem Multi 3000 niemals ein Problem mit der Landstromabsicherung gehabt, auch bei 3A in Italien nicht. Ich konnte stets ohne Einschränkung alles an 230V benutzen wie gehabt.


    Mein jetziges System von Mastervolt kommt da leider nicht mit.



    Holger

  • Wenn also der Kühlschrank auf 230V läuft verbleiben gerade mal noch 2A einzustellen im Multiplus, was wahrscheinlich gar nicht geht.

    Der Kühlschrank zieht 220 bis 230 Watt aus dem Netz ;)


    Auch der Powerausgang wird in die Berechnung mit einbezogen. Man sollte aber schon wissen, dass man keine 3000 Watt mit der Alde ziehen kann, wenn der Landstrom das nicht hergibt. Mein Multiplus hat das dann gar nicht zugelassen. Die Landstromsicherung ist nie geflogen, egal was ich veranstaltet habe.....


    Wenn man einen Multiplus installiert, dann muss dieser konsequent die gesammte Steuerung und Überwachung der 230 V Installation übernehmen, sonst macht das alles keinen Sinn.


    .

  • Sorry Holger,

    dazu steht in meinem Handbuch:


    Um die Leistung von Kühlschrank und Heizung zu berücksichtigen würde ein separater Stromsensor benötigt was bei meinem Multiplus 3000/12/100 nicht vorhanden ist (von Niesmann & Bischoff so ab werk bestellt und geliefert)


    Gruss

    Felix

  • Hallo Felix, der 2. Ausgang vom Multi 3000 wird bei der Berechnung berücksichtigt. Ein separater Stromsensor wird dafür nicht benötigt........zumindest nicht bei meinem Multi 3000/12/120. Über den Cerbo wird auch definitiv der Gesammtverbrauch vom Ausgang 1 und Ausgang 2 angezeigt.


    Wird der Multi wie von Victron vorgegeben genau so installiert und verdrahtet, dann wird der 230v Augang 1 (Steckdosen) durch die Akkus unterstützt, der Powerausgang 2 aber nicht, jedoch in die Berechnung des Stromverbrauchs in Sachen Landstrom mit berücksichtigt. Will heißen ziehst du bereits am Powerausgang 2 z.B. 3 A dann verbleibt bei einer 3A Landstromsicherung nichts mehr für die Steckdosen und somit füttert der Multi diese aus den Akkus. Wird der Verbrauch von 3A irgendwann reduziert, dann lädt der Multi mit dem verbleibenden Strom wieder die Akkus. Sind die Akkus wieder voll und der Strombedarf am Ausgang 2 immer noch unter 3A, steht der Rest den Steckdosen zur Verfügung..........


    Ich kenne das nicht anders, sorry.


    PS: 1 A 230V sind ~ 230 Watt.


    Ob die Hersteller das alles genau so einbauen, wie Victron das vorsieht, weiß ich nicht.


    Ich musste meine gesammte 230V + 12V Anlage komplett umbauen im Carthago.

  • Puuuuhhhh, mir raucht der Kopf. Ich lese im Moment heraus, die Hersteller gehen unterschiedlich mit der Multi Control um und nicht immer so ausgeklügelt, wie Victron ihnen das eigentlich ermöglicht.

    Ich mache mit meiner Multi Control nun weitere Tests.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Puuuuhhhh, mir raucht der Kopf. Ich lese im Moment heraus, die Hersteller gehen unterschiedlich mit der Multi Control um und nicht immer so ausgeklügelt, wie Victron ihnen das eigentlich ermöglicht.

    Ich mache mit meiner Multi Control nun weitere Tests.

    Es kommt auch auf den Multi an, die kleinen Multiplus haben nur 1 Ausgang 230V.

    Eigentlich sollten die Hersteller, wenn ab Werk verbaut, die Multis richtig verbauen.und anschließen.


    Bei Nachrüstungen sieht es je nach Werkstatt jedoch fast immer anders aus.


    Die Victron Anlagen sind eigentlich einfach und logisch zu verstehen.


    Große Verbraucher wie Alde, Kühli, und Klima kommen an Ausgang 2 (Power), Steckdosen an Ausgang 1.

    Das ist der normale Standart.,

  • vielleicht kann ich das aufklären.


    Niesmann hat die Verdrahtung vom Multiplus 2000 zum 3000 nicht geändert. Deshalb gibt es 2 Sicherungskästen in der Heckgarage, der eine ist für MP Eingang, Kühlschrank, Klima und Alde und der andere Kasten sind alle andern 230V Verbraucher. Von daher ist es so,, dass diese Verbraucher mit einberechnet werden müssen sonst fliegt die Landstromsicherung, da zusätzliche Verbraucher.


    Ich weiß nicht genau ob das immer noch so ist aber die Jungs von Giba hatten da auch schon mal ein Video von gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das beigefügte Handbuch (sollte so sein ) von Victron Energy oder die unendlich vielen YouTube Filme über Einstellungen

    des Multi Plus welcher Art auch immer, geben Aufschlussreiche Erklärungen und Beispiele was man Einstellen "kann" oder "sollte"  ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Dirk

    Danke für die Aufklärung! Volltreffer👍🏻


    Tatsächlich habe ich ab ab Werk den Multi 3000 erhalten und die Verdrahtung entspricht aber dem Handbuch und das spricht vom Multi 1600!


    @Holger: Definitiv Suboptimal und ärgerlich


    Ich werde die Verdrahtung anpassen nach Vorschlag Victron umbauen und den Murks beseitigen.


    Schönen Sonntag

    Felix

  • Hallo zusammen


    so der Umbau der Elektrik in unserem Arto ist erledigt. Es war tatsächlich so, dass der Ausgang AC2 des Multi nicht belegt war und die Stromversorgung von Kühlschrank und der Elektroeinsatz der Alde Heizung direkt ab Landstromkreis verdrahtet war. Der Umbau war einigermassen einfach zu schaffen, indem einfach ein zusätzliches Kabel vom Wechselrichter zur Sicherungsbox gezogen werden musste.


    Die Sicherungsbox wurde so modifiziert, dass der Landstrom nun durch den bestehenden Leitungsschutzschalter C16 zum Multi an den AC IN Eingang geht. Der Ausgang AC2 des Multis in die Sicherungsbox an ein FI/LS Kombigerät, Original ist eine separater FI und ein Leitungsschutzschalter in Serie eingebaut. Platzmässig war das mit diesem Umbau problemlos möglich.


    Der AC1 Ausgang des Multis geht an die zweite Sicherungsbox, an welcher nichts geändert wurde.

    Falls jemand das gleiche Problem hat und sich den Nachbau zutraut, kann ich auch ein paar Bilder hochladen. (Nur mit elektrischem Basiswissen :-)) bitte, da Netzspannung = Lebensgefahr! :cursing: )


    Grüsse

    Felix

  • Hallo Felix,


    jetzt wundert es mich doch ein wenig. Wie genau habt ihr umgebaut?


    Code
    Land -> AC In -> Victron -> Sicherungkasten 1 -> ???
         -> Sicherungskasten 2 -> Kühlschrank & Alde
    
    zu
    
    Land -> AC In -> Victron AC1 -> Sicherungkasten 1 -> ???
                             AC2 -> Sicherungskasten 2 -> Kühlschrank & Alde

    AC2 wird ja nicht durch den Wechselrichter mit Batteriestrom versorgt. D.h. ihr könnt im Notfall nicht aus der Batterie den Kühlschrank betreiben. Ist das so gewollt?


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael


    Also ich versuche das aufzustehen zeigen:


    Original sieht das so aus:

    Nach dem Umbau ist die Verdrahtung so geändert:

    Code
    Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz 16A -> Multiplus AC IN
    
    Multiplus AC OUT 2 -> Sicherungskasten 1 -> Kombi LS/FI 16A/30mA -> Verteilung
        -> Kühlschrank und Alde
        -> Klima
    
    Multiplus AC OUT 1 keine Änderung

    Damit gehen sämtliche Verbraucher über den Multiplus 3000/12/120 und wird auch im Display eines Cerbo/RPi/CCGX korrekt angezeigt und die Landstrom-Begrenzung funktioniert richtig.

    Bei mir habe ich noch die Klima auf den Sicherungskasten 2 umgesteckt, damit diese auch ab Wechselrichter funktioniert.


    Gruss

    Felix