Plissee Dometic Mini Heki Schwergängig

  • Hallo


    ich habe Ärger mit den schwergängigen Verdunkelungsplissee und Fliegengitter der Mini Hekis in unserem Wohnmobil. Nachdem die Reklamationen beim Händler kaum und nur kurzfristig geholfen haben, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass sich das nachhaltig mit wenig Aufwand beseitigen lässt.


    Meiner Erfahrung nach sind bereits auch neue Plissees schon schwergängiger als es wirklich sein müsste. Der Grund liegt an zu stark gespannten Seilen die zu viel Reibung an den Umlenkpunkten erzeugen.

    Die Schnüre werden durch je eine Feder an den Enden vorgespannt. Solange die Plastik Umlenkungen nicht beschädigt sind, lässt sich das Plissee mittels Ersatz der Schnüre und der Federn leicht reparieren.


    Ich habe mir zu diesem Zweck neue Schnüre und Federn beschafft und zeige nachfolgend was gemacht werden muss.

    An Material wird benötigt:

    4m

    Jalousieschnur PES 1.4mm

    4 Stück

    Aderendhülsen 4mm2

    2 Stück

    Federn 5.5mm x 38mm (Alternativ die Originalfedern)

    4 Stück

    Unterlagsscheiben M3


    Der Rahmen mit den Plissees lässt sich von Hand vorsichtig vom Heki Rahmen abziehen. Er ist nur aufgesteckt und wird durch Metallklammern gehalten.


    Nun sollten Fliegengitter und Verdunkelung mit Klebeband in vollständig geöffneter Position fixiert werden.


    Die neuen Schnüre habe ich vorbereitet

    Links mit Feder, Unterlagsscheibe und verpresster Aderendhülse

    Distanz 900mm


    Es sind zwei Schnüre die gleichlang sein sollen. Die Länge innen soll 900mm betragen.

    Nun können die alten Schnüre entfernt werden, und die Kunststoffteile gereinigt werden.


    Einsetzen der neuen Schnüre gemäss Zeichnung:


    Man beginnt mit Rot oben rechts, hängt das Ende mit Feder unten links ein. Danach folgt Blau unten rechts und hängt das Ende oben links im Rahmen ein. Voilà fertig!

    So sollte das fertig aussehen:


    Die nun leichtgängigen Plissees funktionieren nachhaltig im Gegensatz zu Teflon- oder Silikonspray welche ihre Wirkung schnell wieder verlieren.

    Hier das von mir verwendete Material:



    Bezugsquelle Jalousieschnur https://www.handelsminister.com/jalousieschnur_853_2517

    Die Druck-Federn und Aderendhülsen sollten im gut sortierten Baumärkten zu finden sein, die Federn sind etwas schwächer wie die Original Federn, die man aber auch wiederverwenden kann. (Dann die Schnur eventuell paar mm länger machen)


    Ich habe alle 4 Mini-Hekis in meinem Mobil erfolgreich so behandelt.


    Gruss

    Felix

  • Eine super Anleitung ist das . Wieder was gelernt.

    Werde das demnächst auch in Angriff nehmen. Hat mich schon öfters gestört, das die sich so "zäh" bewgen lassen.

    Danke

    Gruss

    Xaver

  • Hallo Felix,


    ich habe durch die Suche im Internet diesen Post gefunden. Da ich dasselbe Problem hatte, habe ich mich ans Werk gemacht und kann nur sagen:



    Vielen Dank!!!!


    Jetzt kann ich die Verdunkelung nachts wieder mit einem Finger schließen und muss keine Gewalt mehr anwenden! Top Anleitung!


    Viele Grüße


    Andreas