Autoterm Einstellungen und Probleme

  • Hallo in einem anderen Beitrag wird der Einbau bereits diskutiert.

    Ich möchte einen separaten Beitrag erstellen zwecks Einstellung, Erfahrungen und Problemen mit den Autoterm Heizungen. Das passt nicht richtig in den anderen Beitrag.

  • Habe die Autoterm Flow 5 ( ehemals Binar) eingebaut. Bedient wird sie über das Autoterm comfort control kurz ACC.

    Da es sich um ein " Wasserheizsystem" handelt stehen zum Heizen nur die Modi Vorheizen und Thermostat zur Verfügung.

    Die Anlage wurde vor der Auslieferung so programmiert, dass sie im Thermostatmodus endlos lang betrieben werden kann. ( Original 120 min Max).

    Leider schaltet irgendwann dennoch die Anlage einfach ab. Heute waren wir spazieren, nach 4 Stunden waren wir zurück und die Anlage aus. Starten lässt sich sich dann auch nicht mehr im Thermostatmodus. Sie muss dann über den Vorheizmodus gestartet werden. Es erscheint kurz Fehler 13, dann läuft sie jedoch dennoch ohne Probleme an. Wenn der Vorheizmodus bis läuft, kann man in diesem umschalten auf Thermostatmodus.

    Ich weiß nicht wo das Problem liegt...

  • fischauge

    Hat den Titel des Themas von „Autoterm Flow 5 einstellen“ zu „Autoterm Einstellungen und Probleme“ geändert.
  • Nein kannst du nicht. Es geht nur entweder oder. Nimm die Zirkulation Hysterese raus dann geht es.


    Die Hysterese funktioniert dann fest eingestellt mit 2 Grad nach unten und ein Grad nach oben trotzdem. Man kann diese Werte aber nicht beeinflussen.


    Die Funktion Hysterese geht nur mit Autotherm Luftheizungen. Bei der Flow verursacht sie ständig diesen Fehler.

  • Es ist so, wie Diego schreibt!

    Die Zirkulation muss zumindest in der Kombination mit der Flow 5 deaktiviert werden.
    Allerdings hat das nicht mit der Hysterese zu tun, diese funktioniert nach wie vor!


    Ich versuche es kurz zu erklären und stell einige Bilder dazu rein:

    Im Menü unter Hezung/Erweitert/Thermostat findet man unter anderem die Punkte Zirkulation und Hysterese.


    Ist Zirkulation aktiviert, läuft die Umwälzpumpe weiter, wenn die Heizung auf Grund von erreichen der Temperatur abschaltet, und später wieder anschaltet.
    Leider führt das aktuell dazu, dass das System nicht korrekt funktioniert, sich die Heizung gar nicht starten lässt im Thermostatmodus oder diese nach erreichen der mindest Temperatur nicht mehr selbstständig startet, (Ich habe das nun reklamiert bei Autoterm und warte derzeit auf deren Antwort)
    Deaktiviert man diese Funktion, läuft alles.
    Jedoch denke ich, dass diese wichtig ist, denn sonst kühlt die Flüssigkeit irgendwo in den Rohren aus, wo keine Hitze benötigt wird. Würde Sie weiter zirkulieren, würde das Womo langsamer abkühlen, da die restliche Hitze weiter zu den Konvektoren transportiert würde.


    Die Funktion Hysterese hingegen, bestimmt den Abschlat,- und Anschaltspielraum rund um die Wunschtemperatur. Dies funktioniert sehr gut und funktioniert auch dann, wenn die Zirkulation deaktiviert wird.


    Zur Funktionsweise der Anlage sollte man wissen, dass die Anlage jedes Mal in stärkster Stufe startet. Zum eine wohl, um schnell die Solltemperatur zu erreichen und zum anderen um die Anlage frei zu brennen und gegen Verrustung vorzubeugen. Nach einiger Zeit schaltet die Anlage erst eine, dann noch eine weitere Stufe runter, um die Flüssigkeit langsam weiter zu erhitzen, bzw. um die Temperatur genau so zu halten, dass die Anlage möglichst lange diese nicht überschreitet und in Folge dessen nicht ausschalten muss. Das funktioniert so gut, dass Sie teilweise viele Stunde am Stück bei sehr niedriger Leistung und Geräuschentwiklung druchläuft.

  • Wenn das Häkchen drin war bei Zirkulation, es dann raus genommen wird, startet die Heizung dennoch nicht im Thermostat Modus, da das System sich irgendwie aufgehangen hat. Es gibt ab hier 2 Möglichkeiten:
    1: Erst die Heizung vom Strom trennen für rund 2 Minuten, (abklemmen, oder Sicherung ALLE entfernen). Anschließend nach dem Neustart der Heizung das Häkchen raus nehmen bei Zirkulation und dann funktioniert es!
    2:
    Man nimmt im "aufgehangen Zustand" das Häkchen raus, und startet die Heizung im "Vorwärmmodus" (denn funktioniert eigenartigerweise immer) ist der erstmal gestartet, kann man am Rädchen drehen, bis der "Einstellschlüssel" sichbar wird, dann auf Heizen drücken und dann in den Thermostatmodus wechseln.

    So kann man vom Vorheizmodus in den Thermostatmodus wechseln, die Anlage funktioniert dann auch wieder ordnungsgemäß, und man erspart sich das ziehen der Sicherungen oder abklemmen der Heizung von der Batterie!

  • Da die Beschreibung der Autoterm recht spärlich ist, noch ein Hinweis einer Funktion die ich erst zu Hause bei sehr leisen Bedingungen testen konnte, da die Vortex Umwälzpumpe fast nicht zu hören ist.

    Im Menü unter Einstellung/Heizung/Erweitert/Kuehl.Pumpe gibt es den Punkt "Mit Fzg.Motor".
    Wie es vermuten lässt, schaltet die Umwälzpumpe bei laufendem Fahrzeugmotor an, wenn diese Funktion aktiviert wird.
    Da die Anlage bei mir und sicherlich vielen anderen auch, an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, und keine D+ Leitung angeschlossen wird, stellte ich mir die Frage, ob diese Funktion dann auch funktioniert.

    Ja das tut Sie! Das ist sehr interessant, in Kombination mit einem Wärmetauscher!
    Jedoch tut sie das nur unter der Bedingung, dass die Spannung auf der Aufbaubatterie über 13.0 Volt steigt.
    Ich habe das mit einem Ladegerät getestet, welche ich auf Stromversorgung umstellen und die Ausgangsspannung regeln kann.
    Fahrzeuge mit Ladebooster sollten kein Problem damit haben, die 13,0V Spannung wird schnell anliegen.
    Jedoch beutet das im Umkehrschluss auch, dass bei Fahrzeugen mit Solar die Umwälzpumpe bei sonnigen Tagen ihren Dienst antritt, wenn man vergisst, diese Funktion nach der Heizsaison zu deaktivieren. Das gleiche gilt, sobald das Fahrzeug am Landstrom geladen wird.

  • Ich hab das so gelöst. Ich habe 2 Pumpen. Eine an der Binar und eine Vortex an der Alde. Wenn die Binar aus genannten Gründen die Zirkulation abschaltet übernimmt die Vortex von der Alde die Zirkulation. Das geht bei meinem Panel indem ich Strom und Gas aus lasse und nur den Regler für den Heizbetrieb anstelle. Wenn ich das nächstemal den Einbauschacht der Binar geöffnet habe bastel ich eine Relais Schaltung dann bleibt die Alde Steuerung aussen vor. Wenn dann die Binar abschaltet schaltet die Vortex an und hält die Zirkulation aufrecht.

  • Vielen Dank für diesen Thread sowie den "Nachbarthread" und die umfangreichen Erklärungen.


    Ich habe aktuell eine Webasto (Modell unklar ;) mit Wärmetauscher und separater Pumpe zum Aldekreislauf bei der ich bereits über eine andere Integration/Steuerung nachgedacht habe.


    Durch diesen Thread und die vorgestellten Möglichkeiten scheinen sich meine "Bedienkomfortwünsche" mit einer Binar und dem Steuermodul (+GSM Erweiterung) sehr gut umsetzen zu lassen.

  • Im Menü Erweitert gibt es noch den Punkt Pumpenstart. Eigentlich gedacht zum entlüften der Heizung nach Erstinstallation. Läuft die Pumpe aber bis zum manuellen abschalten einfach durch.
    Dieser Punkt ermöglicht es, die Pumpe manuel zu starten, bei ausgeschalteter Heizung.
    Wenn die Pumpe also nicht unbedingt automatisch bei Fahrzeugstart den Dienst antreten muss, oder für alle, die wie ich ohne Booster unterwegs sind und dadurch nichts zwangsläufig die 13.0v anliegen haben bei der Fahrt, ist das eine einfache Variante, die Umwälzung nach Bedarf zu starten.

  • Vielen Dank für diesen Thread sowie den "Nachbarthread" und die umfangreichen Erklärungen.


    Ich habe aktuell eine Webasto (Modell unklar ;) mit Wärmetauscher und separater Pumpe zum Aldekreislauf bei der ich bereits über eine andere Integration/Steuerung nachgedacht habe.


    Durch diesen Thread und die vorgestellten Möglichkeiten scheinen sich meine "Bedienkomfortwünsche" mit einer Binar und dem Steuermodul (+GSM Erweiterung) sehr gut umsetzen zu lassen.

    Ich kann die Anlage bisher sehr empfehlen. Sie macht einen hochwertigen Eindruck, das mitgelieferte Zubehör ist bis auf ein T Stück für die Spritleitung komplett. Sie lässt sich gut steuern, wenn man erstmal die softwareseitigen Eigenheiten kennt. Es gibt einiges an Zubehör. Und die Anlage ist nicht zu laut. Wobei ich an der Ansaugung noch was machen möchte. Für den Stellplatz ist der Geräuschpegel kein Problem, eingefleischte Dauercamper auf Campingplätzen werden mir jedoch nach 2 Nächten die Reifen aufschlitzen ^^ . Es hört sich halt so an, als würd ein kleiner Jet starten. Nachdem die Warmlaufphase durch ist, läuft sich aber recht leise vor sich hin. Jetzt muss die Anlage nur noch 10 Jahre lang reibungslos funktionieren, dann war sie alle male ihr Geld wert.

  • Ich hab das so gelöst. Ich habe 2 Pumpen. Eine an der Binar und eine Vortex an der Alde. Wenn die Binar aus genannten Gründen die Zirkulation abschaltet übernimmt die Vortex von der Alde die Zirkulation. Das geht bei meinem Panel indem ich Strom und Gas aus lasse und nur den Regler für den Heizbetrieb anstelle. Wenn ich das nächstemal den Einbauschacht der Binar geöffnet habe bastel ich eine Relais Schaltung dann bleibt die Alde Steuerung aussen vor. Wenn dann die Binar abschaltet schaltet die Vortex an und hält die Zirkulation aufrecht.

    So hast du natürlich auch immer eine Pumpe als Backup verbaut

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine passende Frage zu dem Thema. Ich weiß mit meiner Autoterm Flow 5 nicht so richtig weiter. Nun habe ich in meinem Fahrzeug eine Wasserstandheizung selber gebaut und die Flow mit dem ACC als Heizung verbaut. Ich habe einige Alde Konvektoren, einen Handtuchheizkörper sowie einen 30l Isotemp Boiler verbaut. Außerdem noch einem Eberspächer 2kw wärmetauscher mit Lüfter sowie eine Heizclever Fußbodenheizung. Trotzdem geht die Heizung immer wieder in den fehler 25. Mal früher mal später. Die hysterese habe ich schon auf min grad und Max 7 Grad gestellt. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Heizung nur Vollgas oder aus kann und es so sein kann, dass die Heizung durch überhitzt. Dennoch scheint sie ja in diesem Forum zu laufen. Weiterhin verstehe ich nicht, warum sie sich nicht einfach abstellt und später wieder anspringt. Ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tips. Danke und Grüße Jonathan

  • Servus Jonathan,

    schön dass Du Dich bei uns angemeldet hast. Aus der Historie entnehme ich

    - Problem mit der Alde Flow

    - im Netz geschaut

    - LinterTreff gefunden

    -angemeldet weil man ja sonst nicht schreiben kann

    - warte auf Antwort........


    Wenn Du unser Forum etwas anschaust wirst Du merken, dass es sich hier nicht um ein anonymes Werk, sondern ein Forum handelt, das mit Herzblut gepflegt wird. Dazu gehört auch der Umgang unter uns Usern im Forum. Es schickt sich sehr, bevor ich aktiv am Geschehen im Forum teilnehme, sich in der Vorstellungsrunde zu verewigen.

    Das steigert die Lust der anderen Forenteilnehmer erheblich, Dir zu antworten. Nicht zu vergessen die Suchfunktion auf der Startseite (Lupe) Schlagwörter eingeben und Du erhältst meist einen Treffer.


    Viele Grüße

    Schorsch

  • Hallo, du hast bzgl. der Vorstellung vollkommen recht. Dies werde ich heute Abend nachholen. Die Frage brannte mir gestern dennoch auf den Fingern und das Thema hier fand ich sehr passend. Die Suche hatte ich vorab bemüht.


    Grüße Jonathan

  • Hallo Jonathan,

    hast du die Flow direkt in den Alde Kreislauf eingeschleift oder über einen Wärmetauscher?

    Welche Pumpe hat die Alde und welche Pumpe die Autotherm?

    Hast du vom Hersteller den Autostopp nach 180 min raus programmieren lassen?

    Welches Bedienteil hast du?


    Ne Menge Fragen aber vieleicht finden wir die Lösung.


    Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe in unserem Lkw allein die Autoterm Flow 5d mit dem Comfort Control Panel verbaut. Die heizt das kühlmmittel direkt. Lediglich der Motor kann über einen Wärmetauscher bei Bedarf mit geheizt werden. Als Umwälzpumpe habe ich die Vortex verbaut eingestellt auf 3000 Umdrehungen. Die 180 min scheinen nicht einprogrammiert zu sein, jedenfalls kann der Thermostatmodus endlos eingestellt werden. Die Hysterese habe ich auf min 1 Grad und Max 7 Grad geändert. Die Zirkulation habe ich nach lesen des Beitrages schon rausgenommen.

  • Kontrolliere ob an der Vortex das Rücklauf Ventil geöffnet ist und Pumpe richtig eingebaut. Ebenso bei der Flow Pumpe. Bewegt sich das Wasser im Ausgleichsbehälter.

    Die 180 min Einstellung siehst du nicht am CC. Diese Einstellung ist unabhängig von der Anzeige.

    Nur Thermostat anwählen nicht Hysterese! Die Flow geht im Hysterese Modus nicht. Dennoch schaltet sie im nur Thermostatmodus immer 1 Grad höher. Also 20 Grad Soll, sie heizt bis 21 Grad geht aus und schaltet bei 19 wieder an.

  • Hallo Thomas, ich habe meines Erachtens kein Rückschlagventil an der Pumpe verbaut und was meinst du mit Flow Pumpe. Es ist lediglich die Vortex verbaut. Das Wasser im Ausgleichsbehälter dehnt sich aus, der Behälter selber ist kein Durchlauf, er ist lediglich über ein T-Stück mit dem System verbunden.

    Die Hysterese lässt sich nicht abstellen/abwählen oder habe ich was übersehen?

    Grüße Jonathan