Iveco Eurocargo OBD Meldung MET - 260C9

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei für alle die es interessieren sollte, meine Erfahrung mit d.o.g. Meldung MET - 260C9

    Das Problem war folgendes, beim hochfahren des Luftsystem auf max. 12 bar regelt der MET Computer ( sitzt unter dem Fahrzeug im Fahrgestell Rahmen )

    den Druck bei 10 bar, dies erfolgt über die Lufttrockner Einheit welche mit einem Trockenfilter versehen ist, welcher auch ein Signal sendet über das MET

    Lufttrockner voll/verstopft. Wenn der Trockenfilter seine Kapazität erreicht hat, kommt die Meldung "MET - 260C" im Display.

    Der Fehlercode deutete auf einen Fehler zwischen dem Steuergerät MET und dem Lufttrockener hin: z.B. Masse-Kurzschluss oder Lufttrockner voll/verstopft

    In meinem Fall nun, war es das MET Steuergerät selbst, welches ich nach langem suchen und recherchieren herausgefunden habe.

    Habe im Netz einen General überholten MET mit Garantie gefunden und über Umwegen hierher bekommen.

    Wie ich es vermutet hatte, es war der defekte MET diesen nun gegen den überholten ausgetauscht und alles ist wieder wie es sein sollte :saint: :thumbup:  

    Der MET kostet neu bei Iveco ca. 700.-Euro im Netz als Generalüberholter mit Garantie 360.-Euro und wie ich nun weiß, hat dies auch seine Richtigkeit :-))

    Somit bin ich nun wieder in einem Fahrbarem Zustand ;) vielleicht hat jemand mal das gleiche, dann soll dies eine Hilfestellung sein ;)

    Lg aus La Paz. Hermann