Heizungskreislauf

  • Hallo zusammen


    ich suche einen Plan wie Niessmann & Bischoff den Heizungskreislauf im Arto oder im Flair verlegt. Hat da jemand einen Plan verfügbar, oder hat sich die Mühe gemacht das rauszufinden?

    Konkret finde ich im Handbuch nur den Lageplan der unzähligen Entlüftungsventile.


    Es wäre schön zu wissen, ob der Heizungskreislauf ab Alde aus Vorlauf und Rücklauf besteht, an denen dann die einzelnen Konvektoren angeschlossen sind.

    Alternativ könnten auch mehrere Konvektoren in Serie angeschlossen sein.

    Wie ist der Motorwärmetauscher integriert?

    Ist das Ausgleichsgefäss am Ende des Kreislaufs eingebaut?


    Wer kann da Infos bieten?


    Liebe Grüsse

    Felix

  • Hallo Felix,


    ich meine, auf der Seite von N&B mal so einen Plan gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr, Der Kreislauf ist ein echter "Kreis", d. h. die Leitung geht durch alle Konvektoren der Reihe nach durch, lediglich im Schlafabteil kann man bei unserem Flair über ein Bypass-Ventil die Konvektoren neben den Betten abschalten. Der Ausgleichbehälter ist bei uns im Kleiderschrank quasi im Rücklauf, danach kommt nur noch der Heizkörper im Toilettenraum und hinter dem Küchenblock. Die Heizung selbst ist bei unserem Flair 880 LE in der Seitenbank auf der Fahrerseite.


    In unserem Arto 85 LE, war der Kreislauf vergleichbar, nur saß die Heizung im Kleiderschrank und der Badheizkörper war der erste, der durchströmt wurde.


    Sehe gerade, daß Ulli ein Bild aus dem Prospekt für den Arto gepostet hat. Der Flair hat z. b. keine Konvektoren unter den Sitzen (die der Arto hat). Und wenn eine Fahrertür im Arto verbaut ist, liegen die Konvektoren da auch anders...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo zusammen


    grossartig, hier werden Sie geholfen! Die Übersichten in den Broschüren sind sehr hilfreich, danke!

    Soweit ich das erkennen kann sind die Konvektoren in ein oder 2 Kreisen in Serie geschaltet. Wie das dann mit dem separaten Thermostat bei den Betten im Heck funktioniert, werde ich noch rausfinden.


    In meinem Arto 77E ist ein Doppel T-Stück zum Befüllen/Ersetzen der Glykolmischung im Kreislauf im Fach mit der Frischwasserpumpe und Ablassventilen installiert.


    Gruss

    Felix

  • Wie das dann mit dem separaten Thermostat bei den Betten im Heck funktioniert, werde ich noch rausfinden.


    Gruss

    Felix

    Hallo Felix,


    wenn du beim Arto den Heizkreislauf für den Schlafbereich separat regeln willst, muss ein „Bypass“ durch die Garage gelegt werden. Dann kommt ein zusätzlicher Regler in den existierenden Strang für den Schlafbereich. Wenn du diesen Regler schließt, wird das warme Heizungswasser durch den Bypass am Schlafzimmer-Strang vorbei geleitet. Freunde von uns haben das bei ihrem Arto 88 EK einbauen lassen, weil sie den Schlafbereich separat steuern wollten.

  • Danke Ulli


    Bei mir ist dieser separater Regler für den Bereich der Betten ja vorhanden. Ich wusste nur nicht wie das funktionieren soll, wenn die Heizkörper alle in einem Strang hintereinander liegen. Die Erklärung liegt eben im Bypass. :thumbup: :-))


    Gruss Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietz,


    da wir keinen Handtuchheizkörper im Fahrzeug haben, kann ich Dir das nicht sagen. Evtl. kann das ein anderer Markenkollege sagen, der so ein Ding drin hat.


    Nach der Logik müsste das aber so sein, denn sonst macht der Thermostat ja keinen Sinn, da er sonst als komplette Sperre fungieren würde.


    VG, Thomas

  • Hallo Dietz,


    ja, der Handtuchheizkörper im Bad hat auch eine Bypass-Funktion. Wir können den komplett abdrehen, der Rest des Heizkreislaufs wir weiter beheizt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Jetzt bin ich aber platt!


    Thomas, genau eine solches Hydraulik Schema hab ich gesucht. Ich werde jetzt die Unterschiede zum meinem Arto zu suchen und falls es welche gibt, versuchen ein angepasstes Schema zu erstellen. (Scheinbar hat der Arto noch Konvektoren unter den Sitzen)


    Super vielen Dank euch allen!


    Gruss

    Felix