LPG Gasfüllstutzen lt. Vorschrift an richtiger Stelle montiert ???

  • Hallöchen,


    wir haben da eventuell ein Problem. Haben unser WoMo im Oktober 2021 auf LPG umrüsten lassen.

    Wir haben hier nun im Forum gelesen das der Füllstutzen für die Gasanlage soweit wir das richtig verstanden haben nach der neuen Vorschrift von 2018 nicht im Gaskasten mit verbaut sein darf, sondern extern.

    Habe mal ein Foto hin zugefügt. Ist das nun zulässig oder nicht ?

    Wären sehr dankbar für eine Info.

  • Hallo Frank,


    das Bild zeigt leider nicht, wo/wie der Flaschenabstellraum am Fahrzeug angebracht ist.


    Ist er nur von außen zugänglich und hat eine Bodenentlüftung kann der Füllanschluß IM Flaschenabstellraum angebracht werden.


    Ist er über die Garage erreichbar und mit einer separaten Tür in der Garage versehen muß der Füllanschluß AUßEN, außerhalb des Fahrzeuginnenraums angebracht sein.


    Wie ist dei Tankflasche befestigt? Sie muß FEST mit dem Fahrzeug verbunden sein. Das ist hier nicht zu sehen.

    Warum sitzt auf dem Multiventil ein dicker Füllschlauch und auf dem Füllanschluß dann 8 mm Kupfer. Warum wurde kein Füllanschluß passend für Füllschlauch verwendet?

    Die Verrohrung sieht etwas „abenteuerlich“ aus..

    Was ist das für ein E-Leitungsschutzrohr oben über der Flasche? Was ist da drin?


    Gruß


    Elbert

  • Habe mal ein Foto hin zugefügt. Ist das nun zulässig oder nicht ?

    Ich kann nur sagen ich verstehe die Anordnung nicht und sie sieht für mein Laien Auge sehr "gebastelt" und nicht fachmänisch aus,. Wenn dies von einem Gasfachmenschen so gebaut worden ist müsste es auch geprüft und dementsprechend genormt und somit legal sein und die Frage würde sich aus meiner Sicht nicht stellen. Ansonsten kann ich nur raten die Installation durch einen ausgewiesenen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

  • Richtigerweise wird der Anschluss an die Duomatic (Truma??) über Schläuche hergestellt. Aber der Schlauch vorne liegt anscheinend auf der Gasflasche auf. Da kann es schnell zu Scheuerspuren kommen.

  • Bisher habe ich die Erfahrung ( vor allen Dingen im Ausland gemacht )

    wenn die Tankdose im Gasfach verbaut ist wird es oft nix mit tanken.

    Jeder sieht sofort das eine Flasche gefüllt wird und da gab es oft Probleme.

    Habe oft eine Notabschaltung durch die Person im Kassenhäuschen erlebt

    wenn ich die Klappe vom Gasfach geöffnet habe.

    Vielleicht hat sich das aber über die Jahre ja geändert,

    seit dem ist bei mir die Tankdose in der Seitenschürze verbaut.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)