Scheer Heizung - Leistung und Verbrauch

  • Ich hatte mein Fahrzeug zuerst mit Scheer MH17 , Dampfgarer, Induktionkochfeld, HH Kühlschrank, HH Waschmaschine mit 24v 700Ah Lithium geplant. Trotz 200A Lichtmaschine, 3 kw Generator und 1,4 kw Solar habe ich jetzt vorsichtshalber nochmals 700Ah dazu gepackt. Bei 12 v wären das 2800Ah und ich hoffe das wir dann im Winter 1 Woche stehen können. Wie sieht das bei euch aus HCG?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mein Fahrzeug zuerst mit Scheer MH17 , Dampfgarer, Induktionkochfeld, HH Kühlschrank, HH Waschmaschine mit 24v 700Ah Lithium geplant. Trotz 200A Lichtmaschine, 3 kw Generator und 1,4 kw Solar habe ich jetzt vorsichtshalber nochmals 700Ah dazu gepackt. Bei 12 v wären das 2800Ah und ich hoffe das wir dann im Winter 1 Woche stehen können. Wie sieht das bei euch aus HCG?

    Bin zwar nicht HCG, aber wir probieren gerade aus.

    Scheer noch nicht drin, aber geheizt nur über Webasto 9kw, nicht über die Alde.

    1680 ah /24 V, mit alles auf Strom Webasto , Induktion, Weinschrank, Backofen usw, nach 5 Tagen intensiven Stromverbrauch noch 40% ( wie gesagt Testphase ob der Gen

    auf programmierte 40% automatisch anschlägt ). Also 1-2 Tage wären dann noch drin gewesen, aber der Stromverbrauch war auch gepuscht.

    Über Solar kam in der Zeit nichts rein.

    Freund von uns ist auch komplett Gasfrei, mit Scheer.



    LG Luna

  • Danke Luna, dann werden wohl die 1400 24v reichen. Mastervolt Lichtmaschine und Generator machen den Rest.

    Soweit ich mitbekommen habe, treibt ihr euch aber auch vorrangig in den Südlichen Gefilden rum und da läuft dann die Heizungen doch nicht so viel wie in Skandinavien, wo wir auch hin wollen. ist schon gewaltig was an Energie weg geht!

    Viele Grüße Arne

  • Die Scheer 10/17 braucht ne Menge Strom, ca 200W (bei 230V, benötigt daher Wechselrichter) ohne ggf. weitere Pumpen der Heizkreise.

    Daher haben wir unsere Überlegungen für ein neues Womo ohne Gas im Moment noch gestoppt. Da wird wohl die Combo aus Alde + Webasto besser für den Stromhaushalt ausfallen.

    Da bin ich noch auf die Erfahrungen der Scheer Betreiber neugierig……

  • Die Scheer 10/17 braucht ne Menge Strom, ca 200W (bei 230V, benötigt daher Wechselrichter) ohne ggf. weitere Pumpen der Heizkreise.

    Daher haben wir unsere Überlegungen für ein neues Womo ohne Gas im Moment noch gestoppt. Da wird wohl die Combo aus Alde + Webasto besser für den Stromhaushalt ausfallen.

    Da bin ich noch auf die Erfahrungen der Scheer Betreiber neugierig……

    Wir haben die Scheer MH 10/17 in unserem Wohnbus eingebaut. Der Stromverbrauch der Heizung im Winterbetrieb, mit knappen 5,5kWTg, ist schon eine Ansage. Wir sind als 100% autark Reisende, auch gaslos unterwegs. Die restlichen 2-3kW/Tg verbrauchen wir hauptsächlich mit dem 230V Geräten, Induktionskochfeld/Kühl-Gefrierschrank/Kombibackofen und Kaffeemaschine. Der benötige Strom wird aus 930Ah/24V Lithium Batterien geliefert. Nachschub kommt von 2000Wp SunPower Solarplatten sowie aus fünf! Ladeboostern. Da wir selten länger als zwei Nächte an einem Ort bleiben, kommen wir in Deutschland , auch in den solarschwachen Monaten November-Februar, mit dieser Konstellation ganz gut hin. Wir sind aber noch in der Erprobungsphase. Eine Erweiterung der Ladeleistung während der Fahrt/Stand durch eine zusätzliche 200A/24V Lichtmaschine, auf dann 325A, wäre eine machbare, zusätzliche Option. Grüße Werner

  • Scheer gibt auf der Homepage für die MH 10/17 einen Verbrauch von 0,94 A bei 230 V an mit einer Brennerlaufzeit von 10 min. pro Stunde bei Heizbetrieb.


    Das berechnet auf 24h, wenn dieser Strom permanent gebraucht wird, ergibt einen Verbrauch auf der 230 V Seite 5,2 kW, gerechnet ohne Wechselrichterverluste

    sind das bei 24 V ca. 230Ah.

    Zumindest würde ich das so rechnen, dazu kommen die Heizkreispumpen, ich denke Werner liegt da ganz gut..

    Wobei ich das schon sehr viel finde, den Strom muss man erst erzeugen.

    Das wären bei Euch, Luna, ca. 15 % der Batteriekapazität nur für Heizbetrieb. Ist ne ganze Menge.


    Wenn dieser Strom nur bei Brennerbetrieb benötigt wird, dann sind das pro Stunde 36 W. wenn der Brenner wie in der Beschreibung nur 10 min. läuft.

    Das wären dann bei 24 V 1,5A mal 24 h ergibt 36 Ah. Da sieht die Sache dann ganz anders aus.

    Damit kann man schon eher leben.


    Jetzt wären mal eine Aussage von Scheer interessant was korrekt ist.


    vG Dieter

  • Sorry, aber das kann ja wohl nicht sein.

    Rechne mal aus was das bei 24V Lithium sind ……


    LG Luna

    Hallo Luna, es sind ca 230Ah/24 V/24h, genauso wie Dieter es gerechnet hat ist es, und das Datenblatt von Scheer verheimlicht das auch nicht. Das ist, wie ich bereits geschrieben habe, schon eine Hausnummer. Trotzdem würden wir, aufgrund des Warmwasser Komforts und der benötigten Heizleistung in unserem Bus, diese Heizung wieder einbauen. Aber man sollte sich über den Stromverbrauch, sowie auch die 8-10l Dieselverbrauch am Tag, schon bewußt sein. Die Scheer Heizung würde ich nicht mit an unseren Fahrzeugtank hängen. Wir haben eine zusätzlichen Dieseltank, nur für die Heizung eingebaut. LG Werner

  • Scheer gibt auf der Homepage für die MH 10/17 einen Verbrauch von 0,94 A bei 230 V an mit einer Brennerlaufzeit von 10 min. pro Stunde bei Heizbetrieb.


    Jetzt wären mal eine Aussage von Scheer interessant was korrekt ist.


    vG Dieter

    Hallo Dieter, ich habe natürlich auch mit dem Scheer Techniker über diesen Umstand gesprochen. Diese bestätigen den Verbrauch und argumentieren ua. mit der Top Verbrennung des Diesels und das der Stromverbrauch, im Vergleich zu Hausanlagen von Wettbewerbern, noch geringer ausfällt. Wenn ich mir die Werte von dem 25Jahre altem Heizkessel von Vissmann in unserem "Steinhaus" anschaue, dann ist das hierbei auf jedem Fall so. vG Werner

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dieser Strom nur bei Brennerbetrieb benötigt wird, dann sind das pro Stunde 36 W. wenn der Brenner wie in der Beschreibung nur 10 min. läuft.

    Das wären dann bei 24 V 1,5A mal 24 h ergibt 36 Ah. Da sieht die Sache dann ganz anders aus.

    Damit kann man schon eher leben.

    Genauso ist das.

    Scheer gibt auf der Homepage für die MH 10/17 einen Verbrauch von 0,94 A bei 230 V an mit einer Brennerlaufzeit von 10 min. pro Stunde bei Heizbetrieb.

    Die Heizung läuft keine 24 St durch, ebenfalls die Pumpen nicht.

    Jürgen steht neben uns, auch Gasfrei nur mit der Scheer. Sein Centurion verbraucht komplett mit Heizung, die nur an und an anspringt, ca. 150-170 ah.

    Da wir gerade unserBatteriepaket ausprobieren, sind wir im Thema.

    Entweder ist bei Werner etwas nicht korrekt eingebaut oder der Rechenfehler.


    LG Luna

  • Heizungsstrom in 24 h Verbrauch 36 Ah das wäre ok, wobei meine Rechnung nur überschlagsmäßig ist.


    Ich würde auf keinen Fall ne Heizung einbauen, welche so viel Strom verbraucht. Jürgen ist da bestimmt auch im Thema.

    Wenn die Laufzeiten über die angegebenen 10 min/h hinausgehen wird es natürlich mehr.


    Die Verbrauchsmenge an Diesel dürfte passen mit 8-9 l, braucht unsere Webasto zur Zeit auch.


    vG Dieter

  • Hier mal die Rechnung: 0,94 A x 230V = 216,2 W/h 216,2W x 24h = 5188,88 W : 24V = 216Ah/Tg.

    Das ist die Rechnung bei einer Laufzeit der Heizung von 10Min/h .Je nach Isolierung des Fahrzeugs kann dieser Wert natürlich mehr oder weniger stark abweichen. Unser Bus ist eher in der Kategorie „mehr“ einzustufen. Die Heizungspumpen laufen, mit unserer Steuerung der Stellmotoren der Heizungsthermostaten , bei uns übrigens 24h/Tg, Das sind aber nicht die großen Stromverbraucher sondern eher die zwei Brenner Luftgebläse. vG Werner

  • Werner, die Rechnung ist ja rein von der Rechenseite gesehen korrekt.


    Aber das würde heißen, die Heizung braucht permanent 0,94 A pro Stunde.

    Bei Scheer in der Beschreibung steht das die Ölpumpe und die Gebläse nur laufen wenn sie benötigt werden.


    Hier passt dann die Angabe 0,94 A nicht, denn entweder sind es mit Gebläse und Ölpumpe mehr oder weniger.

    Aber niemals immer die 0,94 A.


    Wenn die Verbrauchsangabe ein Durchschnittswert sein sollte, würde sich der Verbrauch stark verändern wenn die

    Brennerlaufzeiten von 10 min/h über oder unterschritten würden.


    Was heißen würde, wenn's richtig kalt ist wird der Stromverbrauch nochmal deutlich höher.


    Irgendwo ist das nicht so ganz schlüssig.


    vG Dieter

  • Ich befürchte, dass die Rechnung von Werner schon passt. Die 0,94 A gibt Scheer ja auch als Durchschnitt an. Ohne die extra Pumpen, Wechselrichterverluste etc.

    Von den Grand Empire Nutzern wurde mir der immense Stromverbrauch auch schon bestätigt.

    Klar, wenn das Mobil in wärmeren Gefilden genutzt wird, dann wird der Verbrauch stark runtergehen. Aber im Norden bzw. Winterurlaub am Skilift u. dann ohne Landstrom u. ohne Solarertrag???

    Daher überlegen wir aktuell von der gaslosen Variante wieder Abstand zu nehmen….


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, dass die Rechnung von Werner schon passt. Die 0,94 A gibt Scheer ja auch als Durchschnitt an. Ohne die extra Pumpen, Wechselrichterverluste etc.

    Von den Grand Empire Nutzern wurde mir der immense Stromverbrauch auch schon bestätigt.

    Klar, wenn das Mobil in wärmeren Gefilden genutzt wird, dann wird der Verbrauch stark runtergehen. Aber im Norden bzw. Winterurlaub am Skilift u. dann ohne Landstrom u. ohne Solarertrag???

    Daher überlegen wir aktuell von der gaslosen Variante wieder Abstand zu nehmen….

    Wir stehen neben dem gasfreien Fahrzeug mit Scheer und der war bisher noch an keiner Steckdose.

    Bei schlechtem Wetter Schnee oder Dauerregen ohne jeglichen Solarertrag Tirol und BGL.

    Also nicht von Hörensagen. Vielleicht spielen Einbaukomponenten oder Anderes eine Rolle.

    Ich werde mich mal näher informieren.


    LG Luna

  • Bei mir war es auch kein „Hörensagen“……. Ohne Solar/Landstrom/Boosterertrag wäre bei 840Ah/12V nach 2-3 Tagen ohne Generator bald das Ende erreicht.

    Klar, der sonstige Verbrauch ist sehr individuell u. ist dann schwer einzuschätzen.

    Aber was bringt mir eine Unabhängigkeit vom Gas, wenn ich vom Strom abhängig werde…… oder doch Generator? Ne das will ich nicht.


    Daher bin ich auf die Infos gespannt, was bei dem Fahrzeug bei euch nebenan verbraucht wird u. was da für Kapazitäten vorhanden sind.


    Danke schon mal für die Infos…

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass hier nicht los, da es eine interessante und wertvolle Diskussion ist, bevor wir uns die Scheer einbauen.

    Wenn ich normal rechne, wie auf der Seite von Scheer in der Tabelle angegeben, 0,94 A / 10 min. x 6 x 24 St. = 135,36 A

    Dann müsste die Heizung 24 St laufen, was sie ja nicht tut. Laut des Centurion, läuft die Heizung max. 1,5-2 Stunden am Tag

    um die Hütte auf Temperatur ( in dem Beispiel 20 Grad ) zu halten.

    Wir haben wie gesagt eine Gesamtkapazität nur LithiumBatt. von ca. 1700ah/24V. Der Centurion ungefähr das Gleiche.

    Ohne Solar,Generator,Booster oä.


    Ohne Solar/Landstrom/Boosterertrag wäre bei 840Ah/12V nach 2-3 Tagen ohne Generator bald das Ende erreicht.

    matzemarbeck ,nach der Rechnung Werner, wärst du ja nach einem Tag fertig ohne Solarertrag oder Generator.

    Oder meinst du generell ( ohne Scheerheizung ) autark stehen mit 840ah ?

    Das ist ja alles nicht das Ziel.


    Nur zur Info, ich habe auch mal gehört ( müsste man sich genauer erkundigen ) das Morelo die Scheer-Heizung etwas anders einbaut,

    als die Anderen. Aber das ist bei mir nur „Hörensagen“ 😉. Wäre aber auch interessant zu erfahren.


    LG Luna

  • Hier mal die Rechnung: 0,94 A x 230V = 216,2 W/h 216,2W x 24h = 5188,88 W : 24V = 216Ah/Tg.

    Das ist die Rechnung bei einer Laufzeit der Heizung von 10Min/h


    das Bauchweh von Dieter wegen 5,2 kW (oder 5,2 kWh ?) kann ich lebhaft nachvollziehen


    es ist ganz einfach


    die Scheer zieht 0,94 A wenn sie läuft.

    Laufen tut 10 min/Stunde, macht 240 min = 4 Stunden/Tag

    also braucht sie 0,94 A x 4 Std = 4 Ah /Tag bei 230V

    macht auf 24 V gerechnet 4 x 230/24 = 40 Ah/Tag


    Rundungsfehler & Verluste dürft ihr selber berücksichtigen, also macht Watt ihr Volt


    grüße klaus