Supersense um eine Bluetooth-Box ergänzen

  • Mein Concorde hat "ab Werk" bereits die Supersense-Sensoren, die praktischerweise direkt im Ablaß integriert sind.

    Leider ohne Bluetooth, und es interessierte mich, dies nachzurüsten.

    Also Bluetooth-Box mit Concorde-Vorverkabelung bei Comworks bestellt und losgelegt.

    An die 12 Volt-Kabel für die Sopannungsversorgung habe ich runde Anschlüsse mit sechs mm Durchmesser vercrimpt und nachgelötet, damit sie auf der Concorde-Platine (B+ sowie minus) verschraubt werden können..


    In der Theorie sah das Anschließen dann auch recht simpel aus, hier lieferte Comworks direkt ein Platinenlayout mit:


    In der Praxis wurde ich irgendwann in der Heckgarage fündig, wobei meine Platine deutlich abweicht, doch grundsätzlich die passenden Buchsen besitzt;


    So wurde ich dann auch fündig


    Wichtig:
    Bei diesen Arbeiten sollte das Auto vom Landstrom getrennt werden und auch die Bordbatterien sind am besten komplett abzuklemmen.

    Wer mit (leitfähigem) Werkzeug auf dieser Platine herumschraubt, macht garantiert irgendwann ein oder mehrere Kurzschlüsse.

    Der Schaden ist dann garantiert immens.


    Nun sitzt die Bluetooth-Box in der Nähe der Concorde Elektro-Box und funktioniert.

    Das ganze hat ca. 45 Minuten gedauert.


    Evtl. rüste ich einen Gassensor nach, doch die Genauigkeit meines 120L-Gastanks reicht mir zur Zeit aus.

    Und ja, ich habe mitbekommen, dass einige mit einer Scheer-Heizung sowie viel Lithium und Solar gasfrei sein möchten bzw. bereits sind.

    Als Einsteiger freue ich mich über den Gastank und habe noch keine Nachteile entdeckt.

    Bin da offen für Hinweise und eine Diskussion.


    Fazit:

    Die Bluetooth-Box ist ein tolles Produkt, der Einbau relativ einfach und schnell, das Ergebnis perfekt.

    Daher in jedem Fall empfehlenswert!

  • Moin,


    so ist es bei uns auch gelaufen, nur das ich nicht selbst an Strom gehe. 😇🤷🏻‍♂️


    Überlegen auch ob wir den Gassensor nachrüsten und damit den letzten Platz belegen. In Summe ein echter Gewinn wenn es erstmal läuft.


    Tolle Beschreibung, Danke.


    Frank