Solarerweiterung und Speicher

  • Am Wochenende war es soweit, ich hatte endlich mal Zeit für Cordula und konnte mit den ersten Umbauten beginnen :-)), dass erforderliche Material hierfür hatte ich auch schon länger gebunkert.


    Da wir gerne autark und ohne Landstrom unterwegs sind habe ich in den letzten Monaten überlegt wie wir das zukünftig mit unserem jetzigen Mobil am besten anstellen können. Unsere Cordula hat werkseitig bereits 2x 160er Module auf dem Dach verbaut. In den Vorgängerfahrzeugen hatte ich mir auch Solarmodule nachträglich installiert und wir hatten das ein oder andere Mal auch einen Benzin-Gernerator zusätzlich mit dabei.


    Also ... die Überlegungungen gingen in Richtung Gas-, Benzin-Generator oder auch Brennstoffzelle. Dann viel mir ein, gerade in den Sommermonaten war der Solarertrag meistens so gut, dass die Wohnraumbatterien spätestens am frühen Nachmittag voll waren und der Laderegler abgeschaltet hat. Die Sonnenenergie konnte dann nur noch im Kühlschrank verbraucht werden. Jetzt möchte ich die überschüssige Energie in einen mobilen Speicher packen um sie dann z. B. bei schlechtem Wetter oder auch zusätzlich wieder nutzen zu können. Ich erhoffe mir dadurch zukünftig eine leise und umweltfreundlichere Energiequelle dabei zu haben, mal sehen ob es denn auch so funktionieren wird ?!


    Als ersten Step habe ich den alten Laderegler der bereits auf dem Dach verbauten Module gegen einen neuen MPPT getauscht und die beiden Module in Reihe geschaltet:


      


    Danach habe ich zwei neue 165er Module und einen MPPT Regler zusätzlich installiert.


       


    Die beiden bereits verbauten Module laden wie gewohnt die Wohnraumbatterien, die neuen Module können jetzt zusätzlich wahlweise die Wohnraumbatterien oder aber den mobilen Speicher laden. Hierzu habe ich einen Nockenschalter als Switch im Einstieg montiert.



    Als Standort für den mobilen Speicher ist der Schrank hinter dem Beifahrerplatz im Carver vorgesehen. Hier liegt bereits die erforderliche Verkabelung. Von dort aus ist die 230 V Bordeinspeisung über den integrierten Wechselrichter des Speichers geplant. Drei weitere 230 V Steckdosen, zur direkten Nutzung des Speichers habe ich im Bereich des Arbeitsplatzes, im Stauraum unterhalb und im AdBlue Fach für den Außenbereich in Fahrtrichtung, rechts vorgesehen.


    Hierhin werde ich noch eine Solarleitung legen um die Möglichkeit zu haben, den Speicher von einer Solartasche oder einem Solarkoffer aus laden zu können.


    Jetzt kann die Sonne gerne kommen ...


    VG Christoph

  • Guten Morgen, sehe die Solarregler sind unter die obere Bodenplatte verschraubt , läuft da kein Bodenheizungsstrang ? Hatte mich getraut unseren Victronregler dort anzuschrauben ….


    Gruss Hotte

  • Guten Morgen, sehe die Solarregler sind unter die obere Bodenplatte verschraubt , läuft da kein Bodenheizungsstrang ? Hatte mich getraut unseren Victronregler dort anzuschrauben ….


    Gruss Hotte

    Guten Morgen Hotte,


    nein in der Ecke ist kein Strang. Habe von der Heckgarage aus die Blende abgenommen, das überprüft und dabei gleich Potential für neuen Stauraum entdeckt. Die Laderegler habe ich aber auch nur mit ganz kurzen Schrauben und in der Mitte mit einem Klebepunkt montiert, so dass ich sie wenn nötig wieder abdrehen kann.


    Grüße Christoph

  • Vielen Dank für deinen Bericht ! Hilft mir für die Erweiterung unserer Solaranlage ein Stück weiter …..

    Gerne, ... wollte auch mal was beitragen ...

    habe noch zwei Bilder von der Situation hinter der Blende. Am Ende sieht man die Leitung der Fußbodenheizung. Der Strang für die Sitzgruppe befindet sich in der oberen Ebene.



    Und mein nächstes Projekt, den neu gefundenen Stauraum für zwei Euro Behälter 600x400x130 mm wieder schön machen ;)



    Grüße

    Christoph

  • Jetzt dämmert mir , weshalb du so großzügig überall die Kabel verlegen konntest…..da waren die Eingeweide richtig offen :P

    Klasse !

  • Hallo Christoph, das sieht ja richtig gut aus.
    Werde ich bei meinem Carver auch so machen, man kann nie zu viel Platz haben.

    Tipp: aber vielleicht weißt du das schon...
    Wenn du die Alu Blende bei den zwei Steckdosen abmachst, kannst du dahinter das Brettchen ( das sind eigentlich 2 die im 90 Grad Winkel gehen ) lösen wo die Steckdosen drin sitzen. Achtung die Brettchen gehen relativ schwer raus, aber es geht.
    Da hast du dann komplett alles frei um in den Quersteg zu kommen wo alle Leitungen die nach vorne führen verbaut sind.
    Alles was da z.B hinter dem Sicherungskasten und sonstigen Leitungen in diesen Schacht gehen, auch die Leitungen die durch Bohrungen / Löcher dahinter im NIX verschwinden. Da kommst du überall gut dran.

    Gruß Klaus

      

  • Hallo Christoph,


    habe mir gerade deine Fotos genauer ageschaut. Toll gemacht, bin direkt etwas neidisch geworden.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass du als Solrregler die 75/15 genommen hast. Die sind aber arg knapp ausgelegt.

    Nur mal als Beispiel: 2x 160Wp = 320Wp : 12V = 26,6A

    Die 75/15 begrenzen den Ausgangsstrom aber auf 15A und könnten halt öfters am Limit werkeln.

    Ich hätte die SmartSolar MPPT 100/30 genommen.

  • Hallo Harty,


    nein, keine Sorge das funktioniert mit den MPPT so. Hatte ich im Vorgängerfahrzeug auch schon. Ich habe die Module ja in Reihe und nicht parallel angeschlossen. Dann bekommen die Regler jeweils zwar bis zu < 40 Volt aber auch nur < 10 A. Das hat für mich so Vorteile, z. B. mehr Ertrag weil die Module schon früher und länger Strom liefern und keine Überlastung der bereits verbauten Kabelquerschnitte, da nur 10 A durchfließen.


    Grüße

    Christoph

  • Hallo Klaus,


    super, vielen Dank für den Tipp mit der Steckdosen Blende!


    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    funktionieren tut das bestimmt aber du verschenkst einfach Leistung.

    Der MPPT 75/15 begrenzt die Ladeleistung auf 15 A, die maximale Anschlussleistung ist PV-seitig auf 220 W ausgelegt,

    hier wird öfters Energie einfach verschenkt.


    vG Dieter

  • Hallo Dieter,


    o.k. danke für den Hinweis. ich habe noch einen 100/20 übrig und werde das an den beiden vorderen Modulen mal testen.


    Grüße

    Christoph

  • Ich habe für 400 W Solar den 100/30 Victron installiert und sehe nun in der Spitze 15 Ampere nachdem Regler. Allerdings in Südspanien, ob ich im Sommer in D mehr sehen werde wenn die Zellen warm werden ?

  • Noch ein Tipp vom einem Ex Carver Besitzer. Falls du einen Weg nach vorn zur Elektrik suchst, kannst im Batterie Fach rechts wo die Leiterplatte ist die graue Platte demontieren . Dort kann man die Verbinder lösen und hat dahinter eine Kabeltrasse nach vorn zur Treppe und kommt von dort im Zwischenboden überall hin. Die Blende mit den beiden Steckdosen und die dahinter befindlichen Kabel gehen auch dorthin.

  • Bei einem 100/20 hast du eine max. PV Leistung bei 12 V von 290 Watt, das kommt schon nah an die 320 W Modulleistung dran.

    Da die Module meist nicht optimal ausgerichtet sind ist das auf jeden Fall besser und 5 A bei 12 Volt sind einfach 60 Watt mehr.


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt


    vG Dieter

  • Hi Christoph,


    wie Dieter es oben in #11 schon geschrieben hat, es funktioniert. Der Flaschenhals ist und bleibt in dieser Konfiguration der MPPT-Regler.


    Kurz noch ein Hinweis zu den Bezeichnungen der Victron MPPT-Regler.

    Die 75 ist die Kennziffer für die max. Eingangsspannung, also 75V was von den Solarmodulen kommt.


    Aber Achtung die Werte von Solarmodulen sind auf der Basis von 25Grad C ausgelegt. Solarmodule haben aber bei Kälte eine wesentlich höhere Spannung und damit auch den höchsten Ertrag.

    Die korrekte Auslegung und Dimensionierung einer Solaranlage erfolgt also bei Minus-Temperaturen.


    Die /15 ist der max. Wert, welcher als Strom in Richtung Akku geht. In deinem Fall 15 A, welchen man mit meiner o.g. Berechnung überschlägig berechnen kann: 2x 160Wp = 320Wp : 12V = 26,6A

  • Noch ein Tipp vom einem Ex Carver Besitzer. Falls du einen Weg nach vorn zur Elektrik suchst, kannst im Batterie Fach rechts wo die Leiterplatte ist die graue Platte demontieren . Dort kann man die Verbinder lösen und hat dahinter eine Kabeltrasse nach vorn zur Treppe und kommt von dort im Zwischenboden überall hin. Die Blende mit den beiden Steckdosen und die dahinter befindlichen Kabel gehen auch dorthin.

    Hallo Arne,


    ja genau den Weg habe ich für die Solarleitung genommen, musste ja zum Nockenschalter in der Trittstufe.


    Grüße

    Christoph

  • Ich habe für 400 W Solar den 100/30 Victron installiert und sehe nun in der Spitze 15 Ampere nachdem Regler. Allerdings in Südspanien, ob ich im Sommer in D mehr sehen werde wenn die Zellen warm werden ?

    Diese Erfahrung habe ich bei unserem Vorgängerfahrzeug mit 400 W und dem 100/20 Regler auch gemacht.

  • .... so, es hat etwas gedauert aber jetzt konnte ich das Projekt Solarspeicher in Betrieb nehmen und die letzten beiden Wochenende bei wunderschöner Frühlingssonne testen.


    Der Nockenschalter als Switch im Einstieg zur Umschaltung der Solaranlagen 1 + 2 funktioniert einwandfrei, für Anlage 1 habe ich den 100/20 MPPT getauscht.


    Nach der ein oder anderen Überlegung habe ich mich letztendlich für einen Solarspeicher der Firma EcoFlow Typ DELTA Max 2000 mit einer Kapazität von ca. 2 kWh 4x AC-Ausgang 2400 W / Spitze 4600 W entschieden. Das Gerät macht mir einen soliden und ausgereiften Eindruck und kann super flexibel auch mal dort eingesetzt werden, wenn Cordula nicht "On the road" unterwegs ist.


    Stromspeicher in Aktion (ladend) im eingebauten Zustand + Verkabelung im ausgebauten Zustand:


                                  


    Über den Schalter unterhalb vom Speicher läst sich das 230V Bordnetz aus- oder einschalten.


    Zur direkten Strom Entnahme vom Speicher sind drei weitere 230V Steckdosen einmal im Wohnraum hinter dem Beifahrersitz, einmal unterhalb im durchgängigen Stauraum zum laden von Akkus und eine Außensteckdose im AdBlue-Fach z. B. zur Einspeisung des "Multifunktions-Anhängers" ... oder auch mal zum Rasenmähen ;) montiert:


                                


    Im AdBlue-Fach habe ich zusätzlich noch eine 12V 10 A Entnahmesteckdose und Solar-Einspeisesteckdose zur abgesetzten Nutzung einer mobilen Solartasche eingebaut.


    Zwischen Windschutzscheibe und Rolladen habe ich eine weitere Solar-Einspeisesteckdose montiert, um die Möglichkeit zu haben bei optimaler Ausrichtung des Fahrzeuges auch noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen, wenn die Sonne mal nicht so hoch am Himmel steht.


                              



    Soweit, so gut ... ich das bis jetzt testen konnte hat alles prima funktioniert. Wir können bei unsrerer Nutzung, Ausstattung und den Gewohnheiten jetzt ohne Einschränkungen an bedeckten Tagen mind. 2 weitere Tage autark stehen ...... Windenergie würde mich auch noch reizen ! Vielleicht geht da auch irgendwann mal noch etwas .... ??!


    Viele Grüße

    Christoph