RUT955 und seine Tücken

  • Wir haben uns einen Teltonika TUR955 Router gekauft um aus dem Wohnmobil Homeoffice zu machen.

    Dazu ist es wichtig, dass wir eine stabile Internetleitung haben. Hotline und Telefonanlagen mögen es nicht, wenn die Verbindung kurz abreißen. Jetzt haben wir zwei SIM Karten im Router, die als Failover dienen sollen.

    Jetzt mein Problem. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass ein Wlan in der Nähe ist und habe daher zwei Telefone mit jeweils einem Unlimited Data dabei. 1x O2 und 1x Vodafone.

    Mit diesen Telefonen mach ich dann ein Hotspot auf und nutze dann das Limit vom Handy und als Failover die SIM Karten aus dem Router.

    Soweit die Theorie.

    Ich bekomme es nicht hin, dass beide Handys als Hotspots und mit einem Failover funktionieren.

    Hat jemand so eine ähnliche Konstellation?

    Mal ist das Wlan, was der Router aufspannt weg, mal bekommt er keine Verbindung zu den Hotspots vom Handy und ab und zu erreiche ich den Router gar nicht mehr. ;(

    Ich finde, dass der Router schon ein Eigenleben hat ;) Zum Glück mache ich immer wieder Backups von den Konfigurationen, sodass wenigstens nicht alle Konfigurationen weg sind. Die Hotline/Helpdesk von Teltonika kann mir leider nicht helfen und verweist immer wieder an deinen Factory Reset, aber den habe ich schon zigfach getan.


    Wie macht ihr das? Welche Konfigurationen nutzt ihr? Nutzt ihr auch ein Hotspot von einem Handy?


    Viele Grüße

    Mario

  • Ja, die Rechnung ist bezahlt ;) Spaß bei Seite, wenn ich mich mit den Hotspot einzeln verbinde, geht es auch. Nur in Verbindung mit beiden Telefonen geht es nicht. Vielleicht ist es auch die Konstellation, dass es ein iPhone und ein Android Handy ist.

  • Das hab ich auch versucht, aber Vodafone gibt auf der Twinkarte nur 10 GB und das wird uns nicht reichen. Was ich allerdings überlege ist, ob ich die Twin Karte nicht in das Handy reinmache und die Unlimited Karte dann in den Router.

  • Hallo!


    Ich hab da ne ganz andere Tücke entdeckt.

    Die Android App: TAVL Mobile 2.0.0.0.21

    Das Problem ist die Anmeldung.

    Gehen wir mal davon aus, dass ich den Benutzernamen und das Password meines Teltonika-Kontos benutze.

    Aber was trag ich bei KUNDENNUMMER und Server Domäne ein.

    Ich habe hier die Suche bemüht, finde aber dazu nichts.

    Kann von euch jemand weiterhelfen?

  • Wenn ich es richtig verstehe, willst du auch deine Fahrt tracken und nutzt dazu TAVL. Ich nutze dafür https://mapmypos.com/

    Dazu musst du die GPRMC aktivieren und dann trackt er die Daten. TA


    EOL ist doch End of Life oder?


    Auf jeden Fall hab ich jetzt noch einige Test gemacht und der Router läuft, wir er laufen soll. Einzig die W-Lan hotspot suche ist - aus meiner Sicht - bissl kompliziert. Wenn man vergisst ein Wlan welches aktiv war, aber nicht mehr erreichbar ist (z.B, Zuhause konfiguriert mit dem eigenem Wan und dann ins Auto gefahren und den Router wieder eingeschalten) baut er kein Wlan mehr auf. Laut Hotline würde es wohl sehr lange dauern, bis er in einen Time Out läuft, wenn er das alte Wlan nicht mehr findet. Abhilfe wäre auch sich mit einem Netzwerkkabel direkt am Router anzumelden.


    Alles in Allem, ein guter Router, der jetzt für die nächsten 4 Wochen seinen Daseinsberechtigung unter Beweis stellen muss ;)

  • Ja stimmt, ist EOL.

    Ich wollte auch gar nichts tracken - ging mir nur darum mit einer App an die Einstellungen des Routers zu kommen.

    Dazu gibt es aktuell:

    Teltonika RutOS

    Wie und ob das mit Fernzugriff funktioniert muss ich noch testen.

    Vielen Dank an allefür die Hilfe.

    Ich werde zu der App berichten.

  • Hallo Mario,

    Genauso wie Dir ist es mir mit dem Router auch ergangen. Das Ding kann wirklich viel , aber man muß auch viel Ahnung haben, was die Einrichtung anbelangt. Ich habe sehr viel Zeit mit dem Teil verbracht und war dann immer mächtig stolz auf mich , wenn ich mal wieder was verstanden habe. Nachdem das Teil sich bei jeder Grenzüberschreitung aber wieder abgemeldet hat und ich dann wiederum wieder viel Zeit verbraucht habe um es zum Laufen zu bringen , hatte ich die Schnauze voll! Jetzt habe ich ein kleines NETGEAR Gerät, Sim Karte rein ,10 Geräte können sich anmelden an dem Teil und es funtioniert ohne jedes Problem . Es ist schon fast langweilig :

    Gruß Frank

  • Hallo Mario,

    Genauso wie Dir ist es mir mit dem Router auch ergangen. Das Ding kann wirklich viel , aber man muß auch viel Ahnung haben, was die Einrichtung anbelangt. Ich habe sehr viel Zeit mit dem Teil verbracht und war dann immer mächtig stolz auf mich , wenn ich mal wieder was verstanden habe. Nachdem das Teil sich bei jeder Grenzüberschreitung aber wieder abgemeldet hat und ich dann wiederum wieder viel Zeit verbraucht habe um es zum Laufen zu bringen , hatte ich die Schnauze voll! Jetzt habe ich ein kleines NETGEAR Gerät, Sim Karte rein ,10 Geräte können sich anmelden an dem Teil und es funtioniert ohne jedes Problem . Es ist schon fast langweilig :

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    Teltonika baut, anders als AVM, die primär den Endverbraucher im Auge haben, für professionelle/gewerbliche Nutzer in Industriequalität.

    Die Teltonika Geräte sind daher perfekt geeignet für mobile Anwendungen im Bereich Fahrzeuge, Schiffe etc. im Bereich Industrie, Energie, Smart City, Transportwesen, Enterprise Umfeld, Einzelhandel.

    Ich habe mir einen RUTX11 zugelegt, mit extra Außenantennen von FTS Hennig, weil der total robust ist, sehr wenig Strom verbraucht, alles kann, was ich benötige und zwei Sim Karten aufnehmen kann. Somit kann ich im Urlaubsland eine Prepaid Karte vor Ort kaufen und im Router nutzen. Letztes Jahr in Italien hat mich eine italienische Mobilfunkkarte von Wind 14,95 € gekostet plus 10,- € Aktivierung. Dafür war die im Volumen unbegrenzt und ich hatte überall Highspeed Internet. Nach 30 Tagen war die dann erledigt und ich hatte keinen Vertrag und keine Folgekosten an der Backe, genial!

    Meine dusselige Telekom Karte dagegen hat nach jeweils 12 GB immer teuer nachbuchen wollen. Total nervig.

    Da ich im Urlaub viele Fotos mache, die ich mit Polarstep und meinem Server synchronisiere, ebenso meine Frau, und wir unterwegs auch Netflix u.ä. nutzen, ist Datenvolumen für uns immer ein Thema. Das geht im Ausland komischerweise IMMER günstiger als in Deutschland. Insofern bin ich total glücklich mit dem Teltonika.

    Allerdings hast Du vollkommen Recht mit der Aussage, das das Gerät nicht für Laien geeignet ist. Insofern sind Netgear, AVM und Co. für die meisten sicherlich deutlich einfacher im Handling.

    Grüße,

    Peter



  • Hallo,


    ich habe bei mir das Kathrein Car 150 eingebaut.

    Laut Kathrein handelt es sich um das RUT-955. Nur mit einer verständlichen und abgespeckter deutschen Bedienoberfläche und einer deutschen Hotline.

    Natürlich verlangt Kathrein mehr. Mir war es das aber Wert. Bis jetzt habe ich auch keinerlei Probleme.


    Gruß, Wolfgang