Ersatz für Dometic RMDT 8555 und insbesondre Backofen

  • Hallo zusammen,

    unser Dometic Tec-Tower soll ersetzt werden. Als Ersatz für den jetzigen Gas-Backofen suche ich eine gute Alternative, z.B eine Kombi aus Mikrowelle, Grill, Backofen, evtl. Dampfgaren.

    Wenn man die Rezensionen zu unterschiedlichen Geräten liest (Samsung, Panasonic, AEG usw.) ist die Verwirrung groß, von super bis grottenschlecht!

    Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen?

    Besten Dank und Grüße

    Rudi

  • Wir waren mit unseren Gasbackofen auch sehr unzufrieden, wir brauchen ihn fast nur für Brötchen, selbst dabei ging er öfters aus, und richtig warm für andere Sachen wurde er auch nicht. Wir haben jetzt einen Privileg Combi Back, Grill und Mikrowelle. Er geht wohl nur auf 220 Volt, welchen wir mit unserem Masscombi betreiben können.


  • Besten Dank Heinz, das werde ich mir mal anschauen! Die Kombis laufen wohl alle auf 230v. Der Anfang ist gemacht und vielleicht kommen ja noch weitere Tips!

    LG Rudi

  • Moin Heinz.


    Man hat natürlich mehr von so einem Multifunktionsgerät.


    Passt auch optisch top.


    Ist das dieses Teil?


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Besten Dank für eure Tips. Nach langem Vergleichen unterschiedlicher Geräte ist es nun ein Panasonic Gerät geworden (Mikrowelle Backofen und Dampfgarer). Mit entscheidend waren auch die Erfahrungen, die Freunde mit Panasonic Geräten gemacht haben.


    Beste Grüße


    Rudi

  • Hallo

    Leichte Themenabweichung, wenn der Gasofen ständig ausgeht, einfach einen Weinflaschenkorken unten längs zwischen die Klappe legen. Dann bekommt die Flamme ausreichend Luft und verlöscht nicht mehr. Ich hatte auch das Problem, nun brennt der Ofen durchgehend bei höherer Temperatur. Meine Frau kann nun sogar Kuchen backen. Man muss nur etwas mehr Zeit einplanen und die Backform öfters drehen, da die Wärme nur von hinten kommt, sie sich auch nicht verteilen lässt


    ;)

    frettchen

  • Hallo

    Leichte Themenabweichung, wenn der Gasofen ständig ausgeht, einfach einen Weinflaschenkorken unten längs zwischen die Klappe legen. Dann bekommt die Flamme ausreichend Luft und verlöscht nicht mehr. Ich hatte auch das Problem, nun brennt der Ofen durchgehend bei höherer Temperatur. Meine Frau kann nun sogar Kuchen backen. Man muss nur etwas mehr Zeit einplanen und die Backform öfters drehen, da die Wärme nur von hinten kommt, sie sich auch nicht verteilen lässt


    ;)

    frettchen

    Der darf nur und muss ausgehen wenn der Grill (Oberhitze) an ist, bei geschlossener Tür. Dafür ist die Rastung, damit die Luft stimmt.

    Bei der Backofenstellung kann/soll die Tür geschlossen werden. Da sind am Ofen diesbezüglich Piktogramme. Steht auch in der BA.

    Geht die Ofenstellung nur mit deinem Korken, stimmt was nicht mit der Abluft.

  • Besten Dank für eure Tips. Nach langem Vergleichen unterschiedlicher Geräte ist es nun ein Panasonic Gerät geworden (Mikrowelle Backofen und Dampfgarer). Mit entscheidend waren auch die Erfahrungen, die Freunde mit Panasonic Geräten gemacht haben.


    Beste Grüße


    Rudi

    Hallo Rudi

    Wir sind nun in der Situation, dass unser TecTower das Zeitliche gesegnet hat und wir auch Ersatz ohne Backofen in Betracht ziehen.

    Kannst du uns sagen, welchen Panasonic du genommen hast und wie deine Erfahrungen sind?


    Ueli

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,


    zu dem Thema kann ich auch was beitragen. Seit gut einem Jahr habe ich den PANASONIC NN-CS89LB 4-in-1 Kombi Dampfbackofen mit Mikrowelle in Betrieb. Dazu gibt es folgendes zu sagen:

    1. Es ist kein Einbaugerät. Der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr, da das Gerät lt. Bedienungsanleitung frei stehen muss. Allerdings habe ich die Temperatur an der Außenhaut nach längerer Volllast überprüft - jederzeit konnte ich ihn anfassen, da sollte also nichts kokeln. War aber schon nicht gerade kalt.

    2. Die Einzelfunktionen (Grill, Heißluft, Mikrowelle und Dampfgarer) arbeiten wunderbar. Bei Heißluft ist die Hitzeverteilung allerdings nur gleichmäßig, wenn das Blech oder der Rost in der obersten Stufe sind.

    3. Die Kombiprogramme sind leider starr vorgegeben, Du kannst also nicht beliebig z.B. eine bestimmten Leistungsstufe der Mikrowelle mit Deiner Wunschtemperatur bei Heißluft und einer bestimmte Dampfstärke kombinieren.


    Ich würde das Ding jederzeit wieder einbauen. Eine echte Bereicherung in der Küche, z.B. Kartoffelgratin gelingt wunderbar.


    Viele Grüße


    Alex

  • Danke Alex für deine Erfahrungen. Wir werden das bei unserer Entscheidungsfindung einfliessen lassen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)