Dometic RMDT 8555 ohne Kühlfunktion

  • Moin zusammen.

    Wir sind in Spanien und seit 2 Tagen kühlt unser Kühlschrank nicht mehr, weder auf Gas noch auf 12V. 230V kann ich zur Zeit nicht probieren da wir seit Tagen ohne Landstrom stehen.

    Sicherungen sind OK, Gasflamme ist sofort da, zu warm ist es hier auch nicht, keine Fehlermeldung, Türen schließen komplett. Absolut keine Kühlleistung in Kühlschrank und Eisfach.


    Kann mich jemand erhellen und unsere Lebensmittel retten??


    VG

    Lothar

  • Das hatte unserer auch. Ausbauen und auf den Kopf stellen. Evtl mit einer Schlagbohrmaschine und einem Brett dazwischen auf die Kühlrippen im Inneren des Kühlschranks klopfen lassen. Das sollte die kristallisierte Kühlflüssigkeit wieder etwas flüssiger machen. Hat bei uns allerdings nur kurzfristig geholfen. Wir haben diesen Kühlschrank dann entsorgt und durch einen Haushaltskühlschrank ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    ich Rate mal, wahrscheinlich ist Dein Kondenstoren Röhrenfeld nicht mehr mit genügend Ammoniak gefüllt ?

    Ich hatte das gleiche in 2018 hatte berichtet.. RE: Dometic RMD8555_AES Kühlschrank Ausfall !!

    Der jetzige in Kanada erworbene Dometic RMD8555_AES Kühlschrank ist wesentlich besser verarbeitet, er hat wie man es von der Auto Klima Anlage kennt,

    ein im System eingebautes Nachfülle Ventil, sodass man die Gelegenheit hat, Ammoniak nachzufüllen :thumbup: ebenso ab Werk 2 kleine Kühllüfter zwischen

    dem Kondenstoren Röhrenfeld eingebaut, welche über einen Temperatur Fühler geschaltet werden.

    In Deutschland hätte mir der Austausch der Kondensatoren fast soviel gekostet wie ein Neuer :(

    Leider kann ich Dir nichts besseres sagen, wahrscheinlich wirst Du einen neuen brauchen ;(

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Lothar,


    Was auch sein kann ist , dass sich der Kamin keinen Zug mehr hat. Den würde ich zunächst mal sauber machen und sehen das auch der Brennraum sauber ist


    Grüße und Erfolg bei der Suche


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ludo,

    Asche auf mein Haupt, es ist richtig, jedoch weiß ich nicht was hier in Kanada/USA genommen wird.

    Hatte bei meiner Antwort an meine Dometic Klima auf dem Dach gedacht, wo auch keine Nachfülle Ventil eingebaut waren, habe dies hier machen lassen :thumbup:

    Aber wie auch immer, man kann in einer dementsprechenden Fachwerkstatt auch Ammoniak nachfüllen.

    Voraussetzung, das dementsprechendes Nachfülle Ventil eingebaut ist, welches bei meinem so gemacht ist.

    Das wie oben beschriebene auf den Kopf stellen ist auch eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil,

    das man den ganzen Kühlschrank ausbauen muss ;(

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Das wie oben beschriebene auf den Kopf stellen ist auch eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil,

    das man den ganzen Kühlschrank ausbauen muss ;(

    NEIN ... ich schreibe jetzt nicht, was ich denke ...


  • So, alles erledigt.

    Wir sind heute zum Dometic Stützpunkt in Sevilla gefahren, alle sehr nett und kompetent und zu empfehlen!

    Ergebnis: 12V keine Fehler vorhanden. Da der Kühlschrank auf 12V nur sehr langsam kühlt war ich wohl zu ungeduldig..... hoffe ich.

    Gas: Schlechte Flamme. Schornstein gereinigt- sollte reichen. Ich habe aber noch den Brenner und den Injektor wechseln lassen. Immer noch schlechte Flamme. Dann kam die Frage auf, ob ich die Gasflasche gewechselt habe. In der Tat habe ich vor 3 Tagen die deutsche Gasflasche gegen eine spanische gewechselt. Im nachhinein war mir klar, dass es mit dem Ausfall des Kühlschrankes zusammen fiel. Wir haben vor Ort auf meine 2. deutsche Flasche gewechselt und siehe da..... beste Flamme. Es war also eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Die Flasche habe ich vor 5 Tagen auf dem Campingplatz Mar Azul geholt........


    Kühlschrank kühlt wieder, alles gut.


    Danke allen für die Ratschläge :thumbup:


    VG

    Lothar

  • Schon klar, aber Warmwasserbereitung läuft ja auch noch...


    Und der Kühlschrank-Brenner ist wesentlich kleiner als Alde oder Kochfeld.


    Wenn mein Kühlschrank piepst mach ich erst Mal einen Brenner am Kochfeld an bevor ich nach dem Gastank schaue..


    Tschüss


    Ludo