Trittstufe fährt nicht ein

  • Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt, und festgestellt, wenn ich meinen Zündschlüssel drehe, gibt meine Trittstufe Alarm, wenn ich aber starte fährt sie nicht mehr ein. Sicherung für D+ finde ich nicht, und ein Neustart brachte keine Lösung.

    Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

    Viele Dank im Voraus.

  • Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt, und festgestellt, wenn ich meinen Zündschlüssel drehe, gibt meine Trittstufe Alarm, wenn ich aber starte fährt sie nicht mehr ein. Sicherung für D+ finde ich nicht, und ein Neustart brachte keine Lösung.

    Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

    Viele Dank im Voraus.

    Hallo Heinz,


    ob es am fehlenden D+ Signal liegt kannst du auch auf anderem Wege testen. Schüssel raus ... Bei laufendem Motor sollte sie einfahren. Kühlschrank auf GAS und bei Motorstart sollte er via AES auf 12V umgeschaltet werden. Beleuchtung über der Tür (Vorzeltleuchte ist der Begriff) einschalten. Bei Motorstart sollte die Leuchte ausgehen ...


    Dann weißt zu zumindest, ob es am D+ Signal liegt. Wenn die Sachen alle auch nicht funktionieren, dann würde ich mich auf die Suche nach der D+ Absicherung machen oder die Werkstatt treten ... Wurde ggf, etwas an der Lichtmaschine gemacht? Da wird der D+ üblicherweise abgenommen wenn der Aufbau keine D+ Simulation hat.


    vG

    Martin

  • Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Zündung einschalte ist das Signal vorhanden, die Treppe fährt aber nicht mehr ein. Einfahren der Treppe geht nur noch über den Betätigungsschalter. Das Ganze ist so, seit ich aus Versehen beim Einfahren der Treppe (mit der Zündung) einen Gegenstand eingeklemmt habe.

    Ich bin nicht so versiert mit dieser Technik, was ist die Sicherung D+?

    Grüße

    Werner

  • Hallo Martin, hallo Hermann,

    Erst einmal Danke. Mein Wagen ist noch nass, deshalb habe ich noch keine Lust mich drunter zulegen. Kühlschrank habe ich jetzt einen Kompressor, schaltet sich leider nicht mehr um. Satantenne kann ich in der Garage nicht ausfahren, nicht hoch genug, Aussenleuchte ist eine Idee, und Endschalter werde ich prüfen, morgen. Lichtmaschine kann auch sein, das sich ein Kabel gelöst hat, aber es sind nur Öle gewechselt worden, und der TÜV war dran. Die Treppe an sich fährt normal ein und aus, wenn ich den Schalter bediene. Falls ich den Fehler finde, werde ich berichten, sonst habe ich das, was ich eigentlich wollte, Alarm und ich kann trotz laufenden Motor aussteigen. ^^

  • Neues von Treppe.

    Ich bin noch nicht richtig weiter. D+ Signal liegt an. Das D+ Signal ist nach Auskunft des Service mit der Antenne gleichgeschaltet. Es wird über Masse geschaltet, dies konnte ich an der Antennensteuerbox abgreifen, ohne sie auszufahren. Die Treppe hat zwei Schaltboxen, eine an der Treppe und eine unter dem Kühlschrank. Die an der Treppe habe ich mir einmal neu bestellt, ich hoffe, das war die richtige Entscheidung. Entschalter war übrigens auch in Ordnung. Bei Service meinte man, eine der beiden Boxen hat das zeitliche gesegnet, sie tauschen auch nur. Die Box unter dem Kühlschrank , Bussteuerung wahrscheinlich findet ich nirgendwo, wo ich sie bestellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,

    die Steuerbox war bei mir auch schon mal Defekt, habe dies in der Datenbank unter "Treppe Project 2000 gesamt Reparaturanleitung - 2020" beschrieben.

    Der Fehler lag an einem der beiden auf der Platine verbauten Relais für die rauf und runter Schaltung.

    Concorde TeileNr. : 2805035 Steuerbox für Trittstufe Project 2000 für Doppeltrittstufe (308) es kostet ca. 120.- bei Concorde.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Heinz,


    ich kenne Morelo nicht. Aber unsere Thule zickt öfter wenn es kalt ist. Dachte Thule / Schweden verträgt sich mit kalt.

    Wenn ich die Mechanik (mit einem Föhn) anwärme geht es wieder. Alternative ist die Fernbedienung. Dann geht es Stück für Stück. Über den Schalter verfährt sie immer nur komplett und dabei steigt dann der Überlastschutz aus.

    Ausfahren geht immer. :00008862:


    Viel Erfolg

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Also bei unserem Concorde ist eine 2A Sicherung für die Schaltung zuständig.


    ich habe vor ca. 1 Jahr unseren Stufenantrieb erneuern müssen.

    Der neue Antrieb läuft sehr gemächlich und zieht daher auch einen höheren Strom.

    Diese 2A Sicherung hält bei mir nicht mehr ich darf sie aber laut C nicht höher einsetzen.

    Seitdem geht die Stufe halt manuell. Wenn ich sonst keine Probleme habe gehts mir doch gut.


    Gruß Markus

  • Sicherungen für die D+ sind alle OK.

  • Das tönt tatsächlich sehr nach der Steuerbox der Treppe. An das Busmodul glaube ich noch nicht so recht, da dann die Treppe entweder im Stand nicht auszufahren wäre oder sich bei laufendem Motor und geschlossener Tür öffnen lassen würde.


    Die graue Steuerbox für die Projekt2000 hätte ich (meine ich zumindest) sogar noch im LinerTreff-lager gehabt zum testen. Bei solchen Situationen lohnt es sich einfach mal kurz anzufragen. Aber du hast ja nun bestellt und dann ist auch gut. Toi Toi Toi !


    vG

    Martin

  • Danke Martin, wenn sie es nicht ist, gibst bei Linertreff noch eine auf Reserve. Um die dazugehörigen Sicherungen fürs D+ zu finden, hätte ich am liebsten meine Bedienungsanleitung verbrannt. Selbst im Service musste man erst im Bauplan nachschauen, man hat aber sehr schnell zurückgerufen. :-))

  • Moin,

    dasselbe Problem hatten/haben wir seit Auslieferung.

    Die Treppe fährt immer dann ein, wenn die Tür etwas heftiger geschlossen wird.

    Wenn sie sanft zugezogen wird passiert oft nichts.

    Ich habe mich damit arrangiert und achte bei Abfahrt darauf. Ansonsten wird per Handschalter nachgebessert.

    Beste Grüße Peter