SOG Toilettenentlüftung nachrüsten Flair 920 2017

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wir spielen mit Gedanken eine SOG Toilettenentlüftung in unserem Flair aus Baujahr 2017 nachzurüsten. Im vorherigen Fahrzeug war diese verbaut und fehlt uns jetzt.

    Am liebsten wäre uns natürlich den Umbau selber durchzuführen. Hat das schonmal jemand gemacht?

    Es ist eine Zerhackertoilette mit Keramik WC und Festtank verbaut.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    eine SOG dient zur Belüftung des Kassettentanks bzw das ein Unterdruck die Gerüche nicht wieder zurückkommen.

    Im Flair haben wir einen Tank, der bereits eine Entlüftung über das Dach hat und somit keine Gerüche über die Toilette nach aussen dringen sollten- von daher stellt sich mir die Frage was Du damit erreichen willst?


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich möchte genau erreichen, dass die Gerüche abgesaugt werden.


    Aber jetzt bin ich etwas irritiert. Ich wusste nicht, dass es eine Entlüftung des Tanks zum Dach gibt. Gibt es denn eine Art Siphon zwischen Zerhacker und Tank als Geruchsstop? Irgendwie kommt mir die Geruchsbelästigung schon stark vor... Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem...


    VG

    Christian

  • Hallo Christian,

    es gibt von SOG eine Ausführung, die unter der WC Brille durch einen Kohlefilter die Luft absaugt, die SOG Compact für Zerhackertoilette Jabsco. Das funktioniert aber nur sehr unbefriedigend. Ich hab die Lösung wieder ausgebaut. Wenn ich mich recht erinnere hat Thomas Fantom die Lösung bei SOG auf eine Abluftvariante umbauen lassen.

    Dann hab ich noch eine SOG Typ E für Festtanktoiletten gefunden, die von SOG individuell verbaut wird. Am besten mal dort anrufen, die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von nb69g (Gerhard) ()

  • Moin,


    Alternative zu der "Compact" ist "SOG UP" als "Brillenabaugung" aus dem Fahrzeug raus aber das ist nur per Direktlink zu finden.


    Den Tip bei SOG anzurufen würde ich mich anschließen, die haben am ehsten die Idee wie sich die verschiedenen Varianten ggf. passend kombinieren lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Christian1980 ,


    Gerhard hat in seinem Post oben schon den richtigen Hinweis gegeben. Bei unserem Flair war als Option die "SOG Compact" eingebaut worden. In der Aufpreisliste stand nur lapidar SOG-Anlage oder sowas ähnliches drin und keine Erklärung, was für eine Anlage da gemeint war. Da ich die Absauganlagen vorher nur so kann, dass eine Abluft nach außen erfolgt, habe ich das seinerzeit bestellt, ohne weiter darüber nachzudenken.


    Es ist tatsächlich nur eine Absaug-Anlage, welche die Luft durch einen (sehr kleinen) Kohlefilter wieder in den Raum bläst. Das Teil hatte uns maßlos enttäuscht, weil es nicht wirklich eine Verringerung der "Geruchslast" gebracht hatte. Damit will ich sagen, der Effekt war gefühlt gegen Null. Daher kann ich es in dieser Form nicht als Nachrüstung empfehlen.


    Aber! .... weil ich damit eben so unzufrieden war, habe ich bei der Firma Sog per eMail mit freundlichen Worten mein Leid geklagt und habe dann bei denen in Löf einen Termin gemacht. Der Techniker vor Ort und auch der Inhaber selber (Herr Dahmann) haben dann mit mir über Lösungen sinniert und schließlich hat er mir eine Schlauchverlängerung über den Seitenkasten, von dort in den Doppelboden (durch das Anschlussfach) und dann nach unten unter das Fahrzeug eingebaut. Der Ventilator, der für die Luftansaugung verantwortlich ist, wurde dafür nicht mehr direkt neben der Toilette, sondern unten im Anschlußfach eingesetzt. Nun habe ich eine Lösung die tatsächlich funktioniert, d.h. die Luft wird direkt aus der Schüssel abgesaugt und unter das Fahrzeug geleitet. Zudem ist die Anlage leiser geworden, weil man den Lüfter im Toilettenraum kaum noch hört. Lediglich auf den Filter habe ich verzichtet, da er m.E. ohnehin nicht viel bringt und unter dem Auto sich die Düfte schnell verflüchtigen.


    Damit entspricht die Anlage nun dem, was seitens Sog mittlerweile als "SOG UP" angeboten wird (siehe den Link oben im Post von Silvio). Die Option ist definitiv die bessere und sie wird ja auch explizit als Nachrüstlösung angeboten.


    Meine Empfehlung: entscheide Dich für die SOG UP und wenn Du Dir den Einbau nicht selber zutraust (da sind immerhin 1-2 Löcher ins Auto zu bohren), mache eine Termin in Löf und lass die Kollegen von Sog das einbauen. Die kennen ihre Systeme perfekt und liefern hervorragende Arbeit ab.

    Aber jetzt bin ich etwas irritiert. Ich wusste nicht, dass es eine Entlüftung des Tanks zum Dach gibt. Gibt es denn eine Art Siphon zwischen Zerhacker und Tank als Geruchsstop? Irgendwie kommt mir die Geruchsbelästigung schon stark vor...

    Ja, der Abfluss, der von der Schüssel, über den Zerhacker und per Schlauchleitung zum Festtank führt ist so geformt, dass sie einen Siphon bildet. Damit hast Du zum Tank auf jeden Fall einen Geruchsverschluss. Die Entlüftung für den Schwarzwassertank ist auch Serienstandard. Dafür hast Du auf dem Dach einen (sehr kleinen) Pilzlüfter. So in etwa sieht der aus:


    VG, Thomas

  • Hallo Christian,


    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da der N&B Schwarzwassertank eine extra Entlüftung hat und hinter dem Zerhacken auch ein Siphon eingebaut ist,


    In dem Foto von Thomas zu sehen ist der Pilzlüfter auf dem Dach. Die Lüftungsleitung geht vom Schwarzwassertank den du unter den Küchenschubladen findest hinter dem Kaffeemaschinenfach nach oben.

    Was ich einmal hatte, war das diese Leitung am Tankstutzen auseinander war und ein Geruch ausgeströmt war- vor allem nach dem Spülen der Toilette.
    Ich würde dir empfehlen mal zu prüfen ob diese Leitung ok und dicht ist. Ebenfalls in dieser Leitung sitz ein Ruckschlagventil in Höhe der Kaffeemaschine - auch das würde ich auf Gangbarkeit prüfen, da es nur ein Bällchen in einem Kunststoffgehäse ist, was sich auch festsetzen kann und damit ebenfalls keine richtige Entlüftung stattfinden kann.


    Hoffe diese Antworten helfen dein Problem zu beheben


    Viele Grüße


    Dirk

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für die Tipps. Wir werden heute mal bei SOG anrufen und ggfs. die SOG Up einbauen lassen, wenn es preislich passt.

    Zur Aufklärung: Es ging nicht um Gerüche, die aus dem Tank kommen, sondern andere 8o Daher muss auch vor dem Zerhacker was eingebaut werden.

    Ich danke euch für eure Unterstützung und melde mich nochmal, was das Gespräch mit SOG ergeben hat.

    VG

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update: Ich habe mit SOG telefoniert. Es war ein sehr nettes Gespräch. Leider gibt es das Produkt SOG Up garnicht mehr und die normale Absaugung mit Aktivkohlefilter gibt es normalerweise für Jabsco Toiletten, wie wir eine haben, auch nicht mehr, da diese Toiletten "nicht mehr verbaut werden".

    Ich habe jetzt eine E-Mail mit Bildern geschickt und die Technik schaut, was möglich ist. Richtpreis für Standard inkl. Einbau in deren Werkstatt 450€. Zur Info: NiBi Richtpreis inkl. Einbau 600€


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Eine SOG Compact kann eingebaut werden bei Jabsco Toiletten. Wir haben jetzt einen Einbautermin im Mai gemacht. Sobald das eingebaut ist, teile ich die Erfahrungen damit.

    Viele Grüße

    Christian

  • So gut ich die Produkte von SOG im allgemeinen finde muss ich gestehen dass mich die SOG Compact schon von der Beschreibung her nicht überzeugt.


    Gerhard hat in Beitrag #4 und Thomas in der Nummer #6 dem Teil auch schon mehr oder minder eine Abfuhr erteilt.


    Ich würde wohl bei SOG insistieren dass Dir eine SOG UP ähnliche Variante verbaut wird oder mir ansonsten etwas anderes überlegen.


    Für den Preis der SOG Compact kann man zb. auch einige Zeit mit FFP2 Maske auf den Schemel. Davon hat man ja i.d.R. noch etwas Vorrat :D

  • Hallo Thomas,

    ich schaue auch nach einer Lösung dafür. Wie ich es bei Dir verstehe, wurde ein Schlauch aufgesteckt, wo vorher der Filter war. Dementsprechend müsste der Schlauch schon einen großen Durchmesser haben. Weiter kann ich mir schlecht vorstellen, wie der Schlauch in den Doppelboden geführt wird. Unter dem Anschlusskasten ist bei mir direkt der Schwarzwassertank. Ist dann für den Schlauch noch Platz und wie wird er nach außen (unter dem Fahrzeug) geführt? Könntest Du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen?

    Gruß Klaus

  • Es wäre doch überlegenswert, den Mief aus dem Schwarzwassertank nicht abzusaugen und bei schlechter Windsituation andere damit zu erfreun. sondern schlicht und ergreifend Ammovid zu verwenden. Dann hat man es bei der Entsorgung auch selber nicht so unangenehm....

  • Es wäre doch überlegenswert, den Mief aus dem Schwarzwassertank nicht abzusaugen und bei schlechter Windsituation andere damit zu erfreun. sondern schlicht und ergreifend Ammovid zu verwenden. Dann hat man es bei der Entsorgung auch selber nicht so unangenehm....

    Der Mief des Abwassertanks wird nicht abgesaugt. Der Pilz auf dem Dach dient nur zur Entlüftung des Schwarzwassertanks.

  • Hallo Thomas,

    ich schaue auch nach einer Lösung dafür. Wie ich es bei Dir verstehe, wurde ein Schlauch aufgesteckt, wo vorher der Filter war. Dementsprechend müsste der Schlauch schon einen großen Durchmesser haben. Weiter kann ich mir schlecht vorstellen, wie der Schlauch in den Doppelboden geführt wird. Unter dem Anschlusskasten ist bei mir direkt der Schwarzwassertank. Ist dann für den Schlauch noch Platz und wie wird er nach außen (unter dem Fahrzeug) geführt? Könntest Du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen?

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    deine Vermutung ist richtig. Der Filter wurde abgebaut und auf die Tülle wurde dann ein Schlauch aufgesteckt.


    Aktuell steht unser Flair bei Gerardy in Polch, um dort den Hagelschaden aus dem letzten Sommer reparieren zu lassen. Das Auto wird dort auch noch ein paar Wochen verbleiben, so dass ich dir bis dahin keine aktuellen Bilder zur Verfügung stellen kann.


    Bei der Durchsicht der bei mir vorhandenen Bilder bin ich aber auf folgende gestoßen, die zumindest die Situation im WC-Bereich zeigen:


    Es ist etwas dunkel im Bild aber man kann sehen, dass neben der Toilette ein Riffel-Schlauch durch den Kasten geführt wird, der an die Außenwand angrenzt. Der Schlauch hat etwa einen 1/2"" Innen-Durchmesser. Innerhalb des Kastens wird der Schlauch dann nach hinten wieder durch die Schottwand geführt und kommt somit innen, neben der Außenwand unter der Spüle, also hinter den Schubladen im Unterschrank raus. Dort wiederum wird er durch den Doppelboden nach unten in das Fach geführt, in dem die Wasserpumpe, und die Abwasserrohre zu bedienen sind. Dann wiederum gibt es eine Durchführung durch den unteren Boden nach unten.


    Innerhalb des Anschlussfachs ist dann der Schlauch unterbrochen und es ist an dieser Stelle der (ursprünglich oben beim Filter verbaute) Ventilator in den Schlauch zwischengesteckt. Dieser wiederum wird elektrisch an die vorhandenen Kabel angeschlossen, die nur verlängert worden sind und nach unten dem Lauf des Abluftrohres folgen. Das kannst du auf den Bildern im WC-Raum zumindest für den Bereich erkennen. Auf dem zweiten und vierten Bild siehst du, wie die Kabel mit dem Rohr in den Seitenkasten geführt werden und auf dem dritten Bild im Roten Rahmen erkennt man die Verlängerung des Kabels, wenn man etwas genauer hinschaut.


    Um das Abluftrohr durchzuführen erfordert es natürlich ein paar Bohrlöcher, wobei ja eigentlich nur das erste im WC-Raum sichtbar ist und selbst das ist kaum zu erkennen, wenn das WC an der richtigen Stelle steht. Wir haben die weiße Abdeckung des Originalfilters für den Schlauch passend geschlitzt und am Ende wieder aufgesteckt, so dass es praktisch aussieht wie im Originalzustand. Natürlich muss der Durchlass durch den unteren Boden im Anschlussfach am Ende auch sauber abgedichtet werden aber wenn jemand das Handwerk versteht, ist das auch kein Hexenwerk.


    Anzumerken ist vielleicht noch, dass wir darauf verzichtet haben, auch wieder einen Filter einzubauen und somit die Düfte ungefiltert ins Freie wandern. Weder wir selber noch Stellplatznachbarn haben das seither moniert oder bemerkt und leise ist die Anlage auch, da der Ventilator nur ein kleines Surren erzeugt und man das aus dem Fach im Doppelboden innen und außen kaum wahrnimmt.


    Damit hoffe ich dir eine Hilfe zu sein. Wenn wir das Auto wieder zurück haben, was hoffentlich im März der Fall sein wird, kann ich gerne noch ein paar Fotos machen, wenn es dann noch relevant für dich ist.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sieht schon besser aus. Hatte mir vorgestellt das der Schlauch den Durchmesser des gesamten Filtergehäuse hat. So finde ich es sehr gut. Trotzdem das ich nach Deiner sehr guten Anleitung letzte Woche meine Toilette instand setzen konnte, ist mir der Schlauch nicht aufgefallen. Deine Beschreibung hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Vielen Dank.


    Gruß Klaus

  • Es wäre doch überlegenswert, den Mief aus dem Schwarzwassertank nicht abzusaugen und bei schlechter Windsituation andere damit zu erfreun. sondern schlicht und ergreifend Ammovid zu verwenden. Dann hat man es bei der Entsorgung auch selber nicht so unangenehm....

    Dem kann ich nur zustimmen. Ammovid und das Problem ist gelöst.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Es wäre doch überlegenswert, den Mief aus dem Schwarzwassertank nicht abzusaugen und bei schlechter Windsituation andere damit zu erfreun. sondern schlicht und ergreifend Ammovid zu verwenden. Dann hat man es bei der Entsorgung auch selber nicht so unangenehm....

    Dem kann ich nur zustimmen. Ammovid und das Problem ist gelöst.

    Hallo Klaus, hallo Wolfgang,


    das ist ein völliger Irrtum. Die Sog-Anlage ist doch gar nicht an den Tank angeschlossen. Die Aufgabe der Sog-Anlage ist es nicht, eventuelle Gerüche aus dem Tank zu entfernen oder abzusaugen, sondern den während der Verrichtung in der Schüssel entstehenden Mief abzusaugen, damit sich das nicht im Innenraum des Mobils verteilt. Das geschieht eben durch eine simple Unterdruck-Ventilation.


    Im Schwarzwassertank verwende ich auch seit Jahren Ammovit aber das hat rein gar nichts mit der hier zur Diskussion stehenden Technik der Sog-Anlage zu tun.


    VG, Thomas