SOG Toilettenentlüftung nachrüsten Flair 920 2017


  • Hallo Thomas,


    hierzu reicht es aber doch völlig aus, wenn man während des Toilettengangs einfach den Dachlüfter im Bad öffnet.

    Wir hatten diesbezüglich noch nie Probleme einer Geruchsbelästigung.


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,

    das mag bei euch ausreichend sein, wir haben ja sogar ein Seitenfenster im WC-Raum und sind trotzdem froh, die Sog-Anlage zu haben. Insbesondere auch bei Regenwetter oder wenn es draußen kalt ist, hat das durchaus seine Vorteile und das empfindliche Näschen meiner besten aller Ehefrauen bleibt so auch geschont (was wiederum für mich gut ist ;) ).


    VG, Thomas

  • Ich finde die Lösung mit der Toilettenentlüftung sehr gut.


    Der Geruch des Tankinhalts kommt ja erst beim Entsorgen zum tragen und hat mit dieser Entlüftung nichts zu tun.


    Trotzdem habe ich eine Frage zum Ammovit,

    Wir nutzen das Zeug auch, aber geruchlos geht anders.

    Wenn jemand einen Tipp hat, vielleicht mache ich ja etwas falsch.

    An der verwendeten Menge kann es nicht liegen, hab unterschiedliche Mengen ausprobiert.


    Gruß

    Kalle


  • Hallo Kalle,


    wir benutzen auch seit Jahren AMMOVIT und bei uns riecht beim Entsorgen nicht das Schwarzwasser, sondern nur das Grauwasser.


    Gruß HaJo

  • Moin Kalle,

    an welcher Stelle bist du denn mit der Wirkung unzufrieden?


    Generell ist es so, dass das Schwarzwasser durch die Einwirkung von Ammovit a) sich wirklich pechschwarz färbt, b) noch flüssiger wird, als es die originäre Mischung sowieso schon ist und c) weitgehend geruchsneutral wird.


    Wichtig ist, dass das Zeuchs gleich am Anfang in den noch recht leeren Tank gegeben wird und dass es auch regelmäßig verwendet wird. Bei nur sporadischer Verwendung ist die Wirkung deutlich geringer und natürlich spielt die Dosierung auch eine Rolle aber das hast du ja auch schon ausprobiert.


    Natürlich dauert es auch immer eine gewisse Zeit, bis die Wirkung eintritt. Wenn man gerade das große Geschäft erledigt hat und kurz danach dann zur Entsorgung fährt, reicht das sicher nicht und dann kann es schon mal müffeln.


    VG, Thomas

  • Genauso ist das. Bei einmaliger Anwendung kann man nur einen geringen Effekt verbuchen. Ammovid zeigt seine Wirkung erst, wenn der Tank sich "ammovitted" hat, sprich die Ablagerungen im Tank auch mit Ammovid gesättigt sind. Dieser Effekt entsteht nach 3-4maliger Anwendung. Übrigens verwenden wir Ammovid auch für den Grauwassertank in geringerer Dosierung. Oftmals stinkt das Grauwasser mehr als das Schwarzwasser, vor allem bei Wärme. Der Geruch ist anders aber teilweise extremer.

    Um die Wirkung von Ammovid zu beschleunigen kann man auch zunächst das Ammovid in warmen bis heißem Wasser auflösen bevor es in den Tank kommt. Das beschleunigt die Erstsättigung etwas aber nicht eklatant.


    Hat man die Gelegenheit mal einen Toilettengang mit SOG und ohne SOG zu genießen, so erschnüffelt man recht schnell den Unterschied. Bei vorhandenem SOG ist es übrigens sogar von Vorteil, die Dachluke geschlossen zu lassen, sonst gibt es zuviel "Nebenluft". Ein häufiges Problem bei älteren Fahrzeugen ist auch, dass der Filter versottet. Je nach Gebrauch und Einsatz des Fahrzeuges sollte der SOG Filter nach 5-8 Jahren ersetzt werden. Den Filter ausbauen ist nicht die beste Idee. Denn dann setzen sich in Luft gelöste Fette in den Schlauch ab und dann stinkt irgendwann der Schauch (zu bemerken bei steigendem Luftdruck und damit einhergehendem Rückdruck der Luft aus dem Schnorchel.

    Bei unserem Fahrzeug war der SOG Filter nicht vorhanden (vielleicht ausgebaut oder nie verbaut) und so hatten wir den Effekt, dass es aus dem SOG Schlauch sehr unangenehme Gerüche gab. Nach einer Reinigung war es dann gut und ich habe en Filter nachgerüstet.


    vG
    Martin

  • Hallo Thomas , Hallo Martin, schönen Dank für eure Antworten.

    Mit der Farbe und der Verflüssigung der Masse bin ich zufrieden, mit dem Geruch eher weniger.

    Der Geruch ist reduziert nur nach meiner Meinung nicht ausreichend.


    Aber eure Ausführungen haben mir schon geholfen.


    Ich glaube ich wende es zu unregelmäßig an. Nach jedem 2 oder dritten Entsorgen fülle ich 300 bis 400 Gramm Ammovit ein , ausserdem entsorge ich vielleicht zu schnell. Ich warte nie bis der Tank fast voll ist, ich entsorge wenn es sich gerade anbietet.


    Ich habe die Dosierung irgendwann mal irgendwo herausgefiltert, dann auch schon mal verdoppelt weil die Wirkung mich nicht überzeugt hat.


    Aber es stimmt, in Regionen wo wir nicht so einfach entsorgen konnten, blieb das Zeug länger im Tank und ich meine der Geruch war geringer was eure Vermutung untermauert.


    Da wir das Ammovit nicht gerne im Innern des Fahrzeugs anwenden habe ich mir eine Einspeisevorrichtung anfertigen lassen. Hänge mal zwei Fotos an.


    Damit kann ich ausserhalb des Fahrzeug das Zeug einfüllen , den Deckel aufschrauben und das Ganze mit dem Spülschlauch in den Tank spülen .


    Der Grauwassertank riecht definitiv nicht, habe es überprüft weil es schon mal irgendwo erwähnt wurde.


    Gruß

    Kalle


  • Hallo Martin,


    Du schreibst, dass Du AMMOVIT auch im Grauwassertank einsetzt.

    Meine Frage: Wie kommt es in den Grauwassertank, gibst Du es über die Revisionsöffnung zu ?

    Ich möchte es nicht über ein Waschbecken zugeben, da ich befürchte, dass es zu Verfärbungen kommt.


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,

    ich gebe es tatsächlich durch das Waschbecken im Bad zu. Ich rühe es in einem alten Becher mit warmen Wasser an und schütte es dann in den Ausguss und spüle ordentlich nach, damit es sich nicht im Siphon absetzt. Anschließend einmal kurz mit einem Stück Klopapier nachputzen und nachspülen. Das mache ich seit einigen Jahren und habe keine Verfärbungen im Waschbecken. In der Toilette habe ich mal den Fehler gemacht und Spritzer nicht weggeputzt/abgespült. Das hat dann lange Zeit gedauert, bis ich die Spuren wieder weg bekam.


    vG

    Martin

  • Ich hab das Ammovit bereits in Wasser gelöst in weithalsigen Bretonischen Plastik-Milchflaschen mit dichtem Schraubverschluss an Bord, das kannste dann einfach über das Spülbecken in den Grauwassertank geben....

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben die SOG Compact auf der Jabsco Toilette verbaut, wechseln den Kohlefilter, wie in der Anleitung angegeben, jährlich und haben definitiv KEINE Gerüche im Bad.


    Also wir sind, abgesehen vom Ventilatorgeräuch, sehr zufrieden damit.


    LG

    Markus

  • Hallo und guten Abend an alle,


    auch wir haben in Ermangelung näherer Informationen, genau wie Thomas (Fantom), die SOG bei der Bestellung unseres 830ers mit geordert und waren etwas enttäuscht, als wir ihn bekamen. Dem Filter traute ich auch nicht viel zu. Aber wir haben die Sache auch nicht ausgebaut und sind mittlerweile doch zufriedener. Um den Lärm bei nicht ganz so intensiven Gerüchen abzustellen, habe ich einen kleinen Kippschalter in die Spannungsversorgung integriert. Er ist in die Rückwand zwischen WC und SOG eingelassen, leicht mit der rechten Hand erreichbar. So kann man jederzeit wählen :-)).


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Thomas,


    ich muss nochmal nachfragen, da ich momentan die SOG bei mir einbaue. Die Schlauchverbindung, welche aus der Wand zur Absaugung angeschlossen wird, hast Du diese mit einem 90° Winkel hergestellt oder ist der Schlauch entsprechend gebogen?

    Könntest Du bei Gelegenheit doch nochmal ein Bild machen um zu sehen, wo der Schlauch im Anschlussfach aus dem Fahrzeug geführt wird.


    Danke vorab, Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    der Schlauch ist ja sehr flexibel und deshalb einfach gebogen und dann auf dem Ansaugstutzen aufgesteckt. Er geht dann in den Seitenkasten (wo auch der Heizkörper drinsteckt), dann nach vorne (Bereich unter der Küche) und dann nach unten, wo er im hinteren Bereich des Anschlussfaches ankommt. Da ist dann der kleine Ventilator zwischengesteckt und von da aus geht der Schlauch mittels eines dafür gebohrten Lochs durch die Bodenplatte nach unten. Den Aktivkohlefilter haben wir weggelassen, da er nach unserem Empfinden ohnehin nix gebracht hat. Seit nunmehr fast 5 Jahren gab es auch nicht einen einzigen Vorfall, wo man das Gefühl hätte, dass man da was riechen könnte und Beschwerden der jeweiligen Nachbarn gab es auch keine.


    Aktuell bin ich noch im Büro. Am Wochenende bin ich aber wieder mit dem Mobil unterwegs. Dann mache ich die Fotos davon und stelle Sie hier ein.


    VG, Thomas

  • Flashmot

    Hallo Klaus,


    hier die versprochenen Fotos:


    1. Für den Anschluss des Schlauches nach draußen wurde der Aktivkohlefilter sowie der kleine Ventilator entfernt und die weiße Hülle seitlich ausgeschnitten, so dass man den Schlauch innen fast nicht sieht:


    2. Hier ein Bild ohne die Hülle::


    3. Der Schlauch wird dann nach vorne unter den Küchenblock geführ (Bilder sind hinter der Schublade unten links gemacht):



    4. Von dort wird er nach unten in das Abschlussfach geführt. Da gibt es wohl einen Durchlass aber das konnte ich nicht fotografieren. So sieht es dann im Abschlussfach aus:



    Wie du an den Bildern gut siehst, ist der kleine Ventilator, der ursprünglich oberhalb des Aktivkohlefilters in der weißen Hülle saß, jetzt hier im Schlauch eingesetzt. Der 12V-Anschluss wurde dafür einfach verlängert und parallel zum Schlauch mitgeführt. So sorgt er dafür, dass die Luft weiterhin aus der Schüssel abgeSOGen wird, nur ist es dadurch viel leiser als vorher. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt des Umbaus.


    Auch siehst du auf dem letzten der drei Bilder die Stelle, an der der Schlauch durch den Boden nach unten geführt wird


    5. Abschließend noch ein Foto von dem Endstück des Schlauches unterhalb des Fahrzeugbodens:



    So, das wär‘s für den Moment. Ich hoffe dass dir das hilft. Wenn du noch weitere Informationen dazu benötigst, lass es mich einfach wissen.


    VG, Thomas