Jetzt 2x 400Ah im Concorde

  • Nach dem ich in 2021 Solar aufgerüstet habe war jetzt das Thema Batterie dran.

    Neben dem was war es auch das wo. Beides spielt natürlich zusammen. Ich stehe immer zuerst auf Original weshalb ich bei C angefragt habe. Neben dem erschreckenden Preis (der Mastervolt Listenpreis ist ja bekannt) war das Ganze auch recht kompliziert aufgezogen.

    Das third party aus GG war deutlich günstiger aber eben nich MV.

    Nach eigehender Diskussion mit dem MV Premium Partner in Tuttlingen war der Plan klar. Ich mache alle handwerklichen Vorarbeiten, also Platz schaffen und dann wird in der Werkstatt der Rest durchgeführt.
    Von der einen stehenden Batterie wurden jetzt zwei liegende, jede mir einem Abschalter, die vom Easyview Display schaltbar sind. Das mittlere Bild zeigt davor, das rechte danach mit der Montagewand weiter vor gesetzt weshalb der MPPT and die Seitenwand gebaut werden musste.

    Insgesamt preislich immer noch „boah“ aber eben doch ein sehr deutlicher Unterschied, bei mindestens gleicher Einbau-Qualität und vor allem konnte ich den Einbau auch begleiten, während ich im Womo home-office gemacht habe.

  • Glückwunsch zu deiner Wahl. Ich habe meine 2 x 400 Ah von MV auch bei einem Premiumpartner einbauen lassen und seid über 1 Jahr absolut zufrieden. Schön beim Stromverbrauch auf fast nichts zu verzichten.