E&P Hubstützanlage im Flair

  • Moin zusammen,


    Nachdem ein Kumpel gestern Probleme mit seiner Hubstützanlage (Nachträglich im Stauraum eingebaut) von E&P an seinem Hymer hatte und am Aggregat mit der Hand pumpen musste.


    Habe ich eben mal bei unserem NiBI Flair geschaut, wo das Ding sitzt! Ich war ein wenig geschockt, das es, auf den ersten Blick, unerreichbar vorne links, fast unter dem dem Fahrersitz in einer Kiste montiert ist. Das ist anscheinend die Original Einbauposition bei NiBi.


    Wie pumpe ich also hier per Hand oder wie kontrolliere ich den Ölstand????? Im Handbuch von NiBi ist absolut nichts zu finden dazu????


    Wer hat sich mit dem Thema schon mal befasst und weis wie ich vernünftig an das Aggregat komme?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Moin Christoph,


    hab zwar noch nie mit der Hand pumpen müssen und hatte auch noch nie ein Problem mit meinen E&P Stützen aber bei mir sitzt die Hydraulikeinheit in der vorderen Klappe zugänglich unter einer grauen Platte wo der Diesel Tank sitzt vor der Starterbatterie.

    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke. Muss ich mal schauen wie ich die Platte weg bekomme.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • 4 Sechser Schrauben, und seitlich sind 2 runde Gummikappen die entfernt werden müssen.

    Hier aus der Bedienungsanleitung:

    Notbedienung

    Das elektronische Nivelliersystem von E&P kann auch mit Hilfsapparaten angetrieben werden, zum

    Beispiel mit einem Akkubohrer oder einem Akkuschraubenzieher. Bei Störungen können Sie die Stützen

    so manuell einziehen. Dazu wird der mitgelieferte (Sechskant-)Inbusschlüssel benötigt. Drehen Sie erst

    die vier Ventile im Uhrzeigersinn (siehe Abbildung 5a), da die Notbedienung sonst nicht funktioniert

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    Danke für die Info. Das ist aber nicht aus dem Flair Handbuch, oder? Ich habe das Ding x-mal nach Hinweisen durchsucht und nichts gefunden. In der E&P Anleitung steht Einiges, aber nur Allgemeines drin. Aber nichts Flair Spezifisches.


    Ich habe eben mal die Abdeckung abgeschraubt und dabei festgestellt, das sich dort in dem Gehäuse viel Salz vom Winter abgelagert hat. Da werde ich wohl vorsichtshalber mal eine Reinigung und Konservierung durchführen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Hermann,


    Das Handbuch habe ich und das kenne ich vom Vorgängermobil.


    Meine Frage bezog sich nur auf den Platz im Flair und das entsprechende Handbuch des Flairs. Da steht halt nichts.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Walter,


    Danke für die Info. Das ist aber nicht aus dem Flair Handbuch, oder? Ich habe das Ding x-mal nach Hinweisen durchsucht und nichts gefunden. In der E&P Anleitung steht Einiges, aber nur Allgemeines drin. Aber nichts Flair Spezifisches.


    Ich habe eben mal die Abdeckung abgeschraubt und dabei festgestellt, das sich dort in dem Gehäuse viel Salz vom Winter abgelagert hat. Da werde ich wohl vorsichtshalber mal eine Reinigung und Konservierung durchführen.

    Hallo Christoph, den Deckel braucht man doch garnicht öffnen. Unter dem Deckel gibt es Plastikkappen, welche abgenommen werden können. Von dort aus kann man mit einem Inbus die Hubstützen aus/einfahren. Man kann dies wohl auch mit einem Akkuschrauber machen. Welche Grösse der Inbus haben muss ist mir bisher noch nicht bekannt. Hatte das bei meiner Übergabe erfragt und so wurde es mir erklärt. Werde es im Frühjahr jedenfalls mal ausprobieren. Für den Fall der Fälle.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für den Tip. Da werde ich mal nachsehen.


    Mich wundert halt nur das darüber gar nichts im Flair Handbuch steht, oder ich bin einfach nur blind. :/

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)