Alternative zur Keramikversiegelung

  • Nach gut drei Jahren und 70 tkm ist von der Keramikversiegelung, insbesondere am Dach, nicht mehr viel bis überhaupt nichts mehr übrig.


    Nach einer gründlichen Reinigung des Daches mit Kärcher & Lappen habe ich den Marine-Lack von Nano Protect aufgebracht.

    https://nanoprotect.de/Marinelack-Lackversiegelung


    Die Beschichtung ist zwar nicht so glatt wie bei Keramik, aber für das Dach absolut ausreichend.


    Den Rest des Fahrzeuges behandele ich schon seit längerer Zeit mit der Polish Care 3D Politur, ebenfalls von Nano Protect.

    https://nanoprotect.de/Polish-Care-3D-Nanopolitur.


    Durch den hier integrierten UV Schutz, sieht selbst die Folie nach 4 Jahren noch aus wie am ersten Tag.


    Wer die Arbeit nicht scheut, hat hier eine günstige Alternative.


    Gruss


    Henning

  • Guten Morgen,


    ich hatte / habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Keramikversiegelung bei uns ist 5 Jahre drauf und ich habe auch das Gefühl das da nicht mehr viel wirkt. Nach Rücksprache mit der Firma die das damals gemacht hat war die Aussage das das nicht sein kann.

    Bei YouTube gibt es diverse Videos über Keramikversiegelungen. Ich will, wenn das Wetter es zulässt, meine K. Versiegelung am kommenden Wochenende "reinigen". Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
    Aber gut zu lesen das es auch anderen Menschen so geht.


    VG vieta

  • Hallo Henning,


    von mir auch ein Dankeschön für den Tip.

    Ich habe mir jetzt mal paar Flaschen von der 3D-Nanopolitur bestellt. Das GfK-Heck mach ich ja immer mit Nano von Yachticon, da bin ich auch super zufrieden mit, aber Heck und Dach habe ich immer mit Lackreiniger und Politur von Sonax genommen. Da war es leider so das nach der ersten Regenfahrt wieder alles runter war. Und ich muss sagen das der Preis von Nanoprotect auch sehr freundlich ist.


    Gruß Lars

  • Hallo Henning,


    herzlichen Dank für den Tipp.


    Ich habe gerade einmal versucht die Verarbeitungshinweise im zweiten Bild der Produktbeschreibung (Link) gelesen und mich gefragt ob ich das richtig verstanden habe, muß bei der zweiten Anwendung die erste Beschichtung angeschliffen werden?

    Hast Du die "Dachbehandlung" erst einmal oder auch bereits das zweite Mal gemacht und dann angeschliffen?


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Günther,


    das Dach war ohnehin rauh wie Sandpapier.

    Habe nur vorgereinigt und einmal mit einer Lackrolle "lackiert"

    Dadurch das ich es unter freiem Himmel gemacht habe, haben sich während der Trocknungsphase Blütenpollen und ein paar Insekten abgesetzt.

    Kann man bestimmt auspolieren - aber wie gesagt. ist ja nur das Dach :)


    Gruss


    Henning

  • Hallo Henning

    wie lange hält das Mittel auf dem Fahrzeug ? Du machst es doch sicher nicht bei jeder Reinigung ? Hast Du Dir für die großen Flächen eine Poliermaschine angeschafft, oder geht das auch so ?

    Gruß Frank

  • Hallo Henning

    wie lange hält das Mittel auf dem Fahrzeug ? Du machst es doch sicher nicht bei jeder Reinigung ? Hast Du Dir für die großen Flächen eine Poliermaschine angeschafft, oder geht das auch so ?

    Gruß Frank

    Hi Frank,


    ich mache das im Frühjahr und Herbst oder nach Lust und Laune. Die Haltbarkeit hält natürlich auch vom Einsatz ab.

    Eine Poliermaschine brauchst Du def. nicht - einfach dünn auftragen (weniger ist mehr) und mit der Hand auspolieren.


    Wenn Du ein neues Fahrzeug hast, kannst Du auch nur Polish Coat 3D https://nanoprotect.de/Polish-Coat-3D-Antihaftbeschichtung verwenden.

    Das ist eine ganz dünn flüssige Milch, muss nicht poliert werden.


    Gruss


    Henning

  • Hi ich bin neu im Forum ist erst mein 2ter Betrag aber ich möchte auch was zu dem Thema beitragen


    Ich habe meinen 9 m Alkoven vor 3 Monaten von einem Profi polieren und versiegeln lassen Inclusive.

    Fenster innen und außen

    Die Arbeit wurde hervorragen ausgeführt und war in 2 Tagen erledigt

    Die Kosten beliefen sich auf 700€ inkl.Mwst


  • Kannst Du uns denn auch mitteilen, wo Du es hast machen lassen?


    Gruß HaJo

  • Tach zusammen


    Hab seine Karte gerade nicht zur Hand aber seine tel nr 01629778754 netter Kerl zuverlässig kann man gut mit verhandeln

    Aber ich wohne im Raum Bonn und er arbeitet je nach Aufwand im Umkreis von 50 km


    Fred

  • Das wäre ja ein echter Schnapper. Darf man fragen, wo Du das hast machen lassen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich habe meinen Nibi mit einem Sprühwachs behandelt: auftragen und einmal blankpolieren - alles mit Hand und Lappen.

    Letztmalig vor 1 Jahr - das Womo hat in der Halle gestanden und war im Sommer 2021 für 5 Wochen in Dänemark bei Wind

    und Wetter und jetzt für drei Wochen nach Südfrankreich (Anfahrt mit Schneefall und Regen) .


    Vorgestern gewaschen und seht selbst:


    Kann ich nur empfehlen - ein bisschen Arbeit zwar, aber von der Preisdifferenz kann man ……vieles machen oder sogar Volltanken 8o

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!