Starterbatterie Tot

  • Hallo Zusammen


    Wir wollten heute mit unserem WoMo losfahren (Morelo Palace 88LB 2013) und mussten feststellen, dass die Starterbatterie tot ist. Beim Startversuch fällt die Spannung von 12 auf 3 Volt...


    Die Batterie wurde im Januar getauscht, da die alte noch original war und sowieso ausgebaut werden musste (Stromverteiler war ziemlich korrodiert und musste getauscht werden). Da das WoMo die letzten zwei Monate stand, aber immer am Strom war gehe ich davon aus, dass die Erhaltungsladung der Batterie versagt hat...Seltsamerweise direkt nach dem Service....


    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    - Wie würde ich den Morelo per Booster starten? Das Handbuch von Iveco sagt besser gar nicht und herausgeführten Pluspol zum überbrücken gibt es auch nicht. Soweit ich das sehe müsste ich also die Klemme des Boosters zwischen Batterie und Verteiler (also in den vielleicht 2cm Spalt) anklemmen und Minus irgendwo an Masse (wo? Da ist ja im Prinzip nur der Kühler und alles andere ist irgendwo dahinter)

    - Wo würdet ihr den Fehler der Erhaltungsladung suchen?


    Vielen Dank und Grüsse

    Adrian


    PS: Sorry wenn etwas fehlt, ich musste alles nochmals tippen, da der erste Post im Nirwana verschwunden ist...

  • luana1024

    Hat den Titel des Themas von „Starterbetterie Tot“ zu „Starterbatterie Tot“ geändert.
  • Hallo Adrian,

    Hast du die Spannung mal direkt auf den Batteriepolen gemessen?

    Vor allem beim Startversuch!

  • Direkt auf den Batteriepolen oder auf den Klemmen? Denn den Fall hatten wir ja erst kürzlich im LT das die Verteilerplatte defekt war.

  • Die Verteilplatte ist neu, ich denke nur darum haben wir die Misere....Bin mir nicht mehr ganz sicher, wo gemessen; werde morgen am Pol messen, um sicher zu sein.


    Danke für den Tip und gute Nacht :-))

    Adrian

  • Hallo Adrian,

    einen Ladestrom bis 80A kannst du auch über die Verteilerplatten einleiten. Das ist der Ladestrom, der auch von der LiMa über die Platten an die Batterien geleitet wird. Eine Starthilfeeinrichtung müsste möglichst direkt auf die Pole der Batterie gehen. Ich habe es bereits gemacht und es ist auch gutgegangen. Bei den "Blechen" die als Verbindung zwischen den Polen und den Verteilerplatten führen, ist es nicht ganz einfach Zangen der Überbrückungskabel oder Startbooster anzubringen. Ich würde, die Zeit vorausgesetzt, ein Ladegerät anschließen und über mehrere Stunden mit bis zu 15A Ladung in die Starterbatterie schieben. Alternativ die Batterie ausbauen und separat laden. Die bessere Lösung ist via CETEC oder ähnlich über Nacht die Ladung vorzunehmen.

    Wenn der Motor dann läuft, dann auf jeden Fall mal Messgerät an die Pole und schauen, was an Ladespannung ankommt. Wenn es sich um ein Euro6 Fahrzeug handelt, dann müsste man die Messung während der Fahrt im Schiebebetrieb machen. Es sollten mind. 13,8V, optimal bis 14,4V an Ladespannung kommen.

    Wenn die Batterie trotz Ladung die gleichen Symthome zeigt, dann wird da ein Defekt vorliegen.



    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen


    Wir haben heute das Problem gefunden: Zum Überbrücken müssen ja die Abdeckkappen der Pole weg....Beim Minuspol kam mit der Kappe auch gleich das Kabel ab...Einfach nicht festgezogen. Kommentar des Werkstattleiters: "Das ist nicht gut" ... Naja, wieder eine Werkstatt, wo wir nicht mehr hingehen :(


    Schlussendlich war die Verbindung für die Ladungserhaltung noch gut genug (zum Glück), dass die Batterie keinen Schaden genommen hat. Darum war die Ruhespannung auch über 12V und nicht bei 10,5 oder so....Der Kontakt war einfach nicht gut genug für den Starterstrom.


    Danke für eure Tipps :)

    Grüsse

    Adrian