Lithium Batterie schaltet ab bei Verwendung der Hubstützenanlage

  • Liontron ist jedenfalls mit der Lösung beschäftigt und die wollen das mit nem Update lösen ???? Bin gespannt auf das Drama

    Hast du nicht mal kurz eine LiFePo4 zur Verfügung, die du mal eben parallel (wie oben beschrieben mit Überbrückungskabel auf deine LiFePo anschalten kannst? Dann weißt du zumindest, dass es am Strom liegt (Last).

    Es kann natürlich auch sein, dass Liontron einen Bug in der BMS Konfiguration hat und die Abschaltung zu schnell geschieht. Dann würde das Update ggf. helfen. Wobei ich keine Idee habe, wie die das Update denn aufspielen wollen. Der Akku hat doch m.W. keine Schnittstelle :/


    vG

    Martin

  • Doch Bluetooth ist eine Schnittstelle. Aber ich weiß nicht, ob diese Schnittstelle zum Softwareupdate (Firmware) verwendet werden kann. Meist ist das nicht der Fall.

  • Liontron ist jedenfalls mit der Lösung beschäftigt und die wollen das mit nem Update lösen ???? Bin gespannt auf das Drama

    wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da die entnehmbare Stromstärke durch die Bauelemente des BMS begrenzt ist.

    Es könnte aber durchaus sein, dass das verbaute BMS die 150A bzw die 200A (20 sec.) überhaupt nicht liefert und bereits vorher abschaltet.

    Das könnte Liontron mit einem update korrigieren. Aber das ist m.E. ein Strohhalm. ;)

    Martin hat das oben in #3 schon richtig erklärt "Eine Alternative wäre der Austausch gegen 2x100Ah, dann wären bis zu 300A..."


    Grüße

    Hartmut

  • Also meine E&P zieht auch kurzzeitig rund 160A, d.h. ein BMS mit 150A, wie es bei dieser Liontron verbaut ist, macht also das, wofür es da ist. Ich habe beim Kauf des LiFePO darauf geachtet, dass ein BMS mit 200A verbaut ist. Auch beim Kaffeemachen fließen ja schon gute 150A. Ein 150er ist also immer am Limit.

    Bei mir sind aber noch zusätzlich 2 AGM verbaut, die all das übernehmen, was der LiFePO nicht kann (z.B. Ladung bei Kälte aufnehmen).. Wäre vielleicht ja auch ne Alternative, eine AGM parallel zu schalten, die einen Teil des Stromes liefert. Bei mir sieht das so aus: Bei 150A kommen 80A aus dem LiFePo, die anderen 70A je zur Hälfte aus den beiden AGMs.


    Gruß Axel

  • Liontron ist jedenfalls mit der Lösung beschäftigt und die wollen das mit nem Update lösen ???? Bin gespannt auf das Drama

    nichts neues bei Liontron. Die machen kein Update, sondern verstellen den ein oder anderen Wert in dem für User gesperrten BMS!

    Das kannst du auch bei CAREX in Castrop Rauxel machen lassen.....frag dort mal an per Telefon.


    Holger