Fahrzeugbatterien - voll...leer

  • Hallo Profis,


    mir ist wieder mal aufgefallen, dass die beiden Fahrzeugbatterien, wenn am Landstrom, als voll geladen angezeigt werden, wenn der Landstrom abgeklemmt wird, die Ladeanzeige beim zusehen sinkt.

    Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das erklärbar?


    Besten Dank und viele Grüße

    Rudi

  • komme nochmal zurück auf die Anzeige der Starterbatterien.

    Nach ein paar Tagen ohne Landstrom sinken die auf 23,3V ab, das Panel suggeriert nur noch etwa halbe Kapazität.



    1. Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

    2. Werden die Starterbatterien denn nicht auch über Solar geladen?


    Danke und viele Grüße!
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Rudi, wenn ich das bei Deinem Auto richtig im Kopf habe wird die Starterbatterie nur über Landstrom und die LIMA geladen. Wenn Du der Anzeige glauben schenken darfst wird es schon eng mit dem Starten. Steck Dein Auto an Landstrom an bevor die Fahrzeugbatterie tiefenentladen wird.


    v.G. Schorsch

  • Bin nicht sicher ob die Relation in der Grafik passt.

    Wenn die Batterien bei voll geladenem Zustand 24V haben, sind die angezeigte 23,3V ja nicht die Hälfte...

    Oder verstehe ich da was nicht?

    Hallo Rudi,

    hier mal eine Tabelle für den Ladezustand und die Spannung einer 24V Batterie


    Angaben ohne Gewähr


    Gruß Ulli


  • Hallo Rudi,


    ich kann dazu nur sagen, das es bei uns mit dem Starten eng wird wenn die Batterien unter 24 Volt sind.


    Habe gerade vor 2 Wochen die beiden Starterbatterien ausgetauscht da nix mehr ging.

    Und unsere Starterbatterien wurden von einem CTEK-Ladegerät geladen, das Ladegerät funktioniert.

    Aber trotzdem waren sie fertig und ich wollte keine Kompromisse eingehen. beim Schlüssel drehen muss der Motor laufen.



    vG Dieter

  • Hallo Ulli,


    das eine 12 Volt Starterbatterei (Blei) ab 12,02 Volt tiefentladen ist, ist soweit ich das in Erinnerung habe nicht ganz richtig, soweit ich weiß liegt die Spannung, ab der man bei einer Batterie auf Bleibasis von Tiefentladung ausgeht, bei 10,05 Volt.


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Rudi,


    hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es so, daß eine der 12 volt Batterien ziemlich am Ende war, die andere aber noch gut. Ich habe mir zwei 12 Volt Batterie-Pulser gekauft und siehe da nach ca. 3 Wochen am Landstrom war auch die schwache Batterie wieder funktionsfähig. Ich weis, dass einige Leute die Batterie-Pulser für Blödsinn halten, meine Erfahrung ist dennoch positiv.


    Gruß detlef

  • Hallo, wenn eine 12V Batterie bei 12,1V Tiefentladen ist verstehe ich nicht warum heißt Sie 12V Batterie.

    Bei 11,50V geht Starten immer noch, aber man sollte ans Nachladen denken.

    Tiefentladen ist Sie erst bei 10,5V , dann aber auch zu erneuern.

    VG Berthold

  • Meine beiden ca. 4 Jahre alten12 V Starterbatterien (geschaltet auf 24 V) waren im letzten Winter eigentlich nicht mehr am Leben. Es konnten noch ca 4 -5 V gemessen werden.

    Mein Womo stand bei einem Bauern ein und hing am Landstrom. Ich war der irrtümlichen Meinung das die Starterbatterien bei Landstrom mit melden werden.


    Ein elektronisches Ladegerät konnte nicht mehr helfen, da es eine gewisse Mindestspannung der Batterien benötigt um Laden zu können. Mein Nachbar hatte noch ein altes manuelles Ladegerät das außer laden nichts kann. Das habe ich 48 Stunden angehängt und dann das kleinste CTEK 24 V Ladegerät fest eingebaut.

    Das Rettungsprogramm laufen lassen und siehe da, die Batterien haben sich vollkommen erholt und tun weiterhin das was sie tun sollen. Ich habe seitdem das CTEK in 12 Monaten 2 mal für jeweils 24 Stunden laufen lassen.


    Auch bei einer Standzeit von 4 -6 Wochen (was bei uns selten vorkommt) entladen sich die geretteten Batterien nicht.

  • Also grundsätzlich stimmt das schon, was im Bild in Beitrag #7 dargestellt wurde ...


    Ein 12V Bleiakku soll mindestens 12V liefern. Dafür ist ein Ladezustand über 12V erforderlich. Wird die Ruhespannung von 12V unterschritten, so spricht man von "Tiefentladung" weil damit die Schädigung des Akkus beginnt. Die Entladeschlußspannung bei Bleiakkus liegt eben bei 12V. Das ist nicht zu verwechseln, mit einer Spannungsunterschreitung bei Last!

    Geht die Ruhespannung unter 12V, dann beginnt der Massenabbau an den Bleiplatten (Plus). Dieser Massenabbau ist unumkehrbar. Bleibt der Bleiakku längere Zeit in diesem Tiefentladungszustand, so schreitet die Rekristalisierung (grobkristalline Bleisulfatbildung) voran. Die Rekristalisierung lässt sich mit sogenannten Reaktivierungsprogrammen zum Teil wieder zurückbilden. Das beschriebene stimmt für die Batteriespezis nicht exakt, da ist die Erklärung filigraner ... Aber zum Verständnis ist das vermutlich am einfachsten erklärt.


    Geht man davon aus, dass eine einwandfreie Batterie etwa 120Ah dann 100% Kapazität hat, so wird zum Anlassen eines Motors etwa 20% bei ca. 40A benötigt. Eine "Tiefentladene" Batterie wird nach der Reaktivierung etwa 10% Verlust haben, welches sich in der Realität dann alleine nicht auswirkt. Durch Alterung (Abbau der Bleiplatten, natürliche Rekristalisierung) wird der Akku in der Leistungsfähigkeit sinken. Kommt nun die Tiefentladung hinzu und ggf. sehr niedrige Temperaturen, dann kann es sein, dass der Akku "den Geist aufgibt". Das von der Plattenmasse (Plus) abgetragene Blei sammelt sich unten in dem Akku als sogenannter Bleischlamm. Ist der Level dann zu hoch, so kann es zu dem berüchtigten Zellschluß kommen, der dann der Batterie den berühmten Rest gibt ... sie ist hinüber!


    Eine Tiefentladung alleine wird einen Akku nicht unbedingt zerstören, es ist eine Frage wie lange die Tiefentladung bestehen beibt und wie tief die Entladung dann tatsächlich war.


    vG

    Martin

  • Moin ,

    Ich habe im Winter eine Steckdose für das Ladegerät nachgerüstet

    für die Starter Batterie- sobald Landstrom eingesteckt ist wir die

    mitgeladen wird - das Radio und Licht saugen …

    Gruß Frank

  • Vielleicht hilft dem einen oder anderen folgende Grafik bei der Beurteilung seiner (klassischen) Batterien!

    Bei 24 Volt halt verdoppeln.

    Bei einem Lithium Akku geht da natürlich nichts mehr über die Spannung ;)


  • Naja der Test sagt nur Lebig oder Tot….. lebig ist gut….. Wird halt mal dicke Last drangehängt und man schaut ob der Akku in Wallung kommt.

  • So, wollte mal warten was passiert...


    Der Empire stand jetzt exakt 1 Woche ohne Strom. Zuvor waren die Batterien voll.

    Heute ALARM rot, 22,9V.


    Motor startet klaglos, aber muss auch nicht lange orgeln.


     


    Was würdet ihr sagen - Batterien erneuern?

    Wäre sowas ein Garantie-/ Gewährleistungsfall bei einem Gebrauchten vom Morelo Händler??

    Kaufdatum 10/2021.


    vG
    Rudi