Fahrzeugbatterien - voll...leer

  • Nochmals zurück zum Problem: Fahrzeugbatterie entladen - total leer.. Ich hatte die Ladefunktion über die Aufbaubatterien nicht eingeschalten.

    Fahrzeug war nicht am Landstrom...

    Kann jemand sagen, was diese Ladefunktion, lso die aus den Aufbaubatterien, Strom zieht?


    Danke und viele Grüße

    Rudi

  • Rudi,


    stell jemanden vor die Verbrauchsanzeige und schalte die Ladefunktion ein.

    Der Wert der Veränderung sollte dann wenn du nicht gleichzeitig noch mehr einschaltest,

    der Verbrauch der Ladefunktion sein.


    Aus dem Bauch heraus schätze ich mal im 24 V Bereich zwischen 4 und 8 A, das wären bei 12 V dann das doppelte

    also zwischen 8 und 16 A.

    Zumindest die gängigen Ladegeräte für die Starterbatterien 24 V leisten zwischen 6 und 8 A, natürlich nicht dauerhaft,

    wenn die Starterbatterien voll sind wird das weniger.


    vG Dieter

  • Hat nicht Steitz dein System inclusive Wechselrichter/Lader neu eingebaut. Er wäre doch die Ideale Adresse deine Fragen zu beantworten.

  • Hat nicht Steitz dein System inclusive Wechselrichter/Lader neu eingebaut. Er wäre doch die Ideale Adresse deine Fragen zu beantworten.

    Diese Ladefunktion für die Fahrzeugbatterie war vorher schon drin, ich hatte sie bisher nie benutzt.


    Frage wäre halt, ob man diese nicht permanent auf EIN lassen kann, dann wären die Starterbatterien nie leer.

    Aber irgendwann sicher auch die 2 x 1100Ah


    vG
    Rudi

  • klar warum nicht.

  • ok, Fahrzeugbatterien heute morgen wieder tot... wir bauen heute neue ein.


    Zwecks testen: wie hoch sollte die Spannung an den Batterien bei laufenden Motor bzw. eingeschalteter Ladeeinrichtung (entweder Landstrom oder Schalter Ladegerät Starterbatterie) sein?


    Danke und beste Grüße

    Rudi

  • Servus miteinander,

    mir hat vor kurzem ein Morelotechniker gesagt, es sei völlig normal, dass sich die Starterbatterie entläd wenn kein Landstrom anliegt, denn im Fahrzeug verbrauchen Relais ständig Strom. Eine Möglichkeit diesen Verbrauch zu reduzieren sei: Der Zündungsschlüssel beim Daily 7 hat zwei Gummitasten mit den Funktionen Schließen/Öffnen. Wird eine Taste gedrückt hört man das Schalten von Relais. Der Effekt beim Schließen soll sein, dass Relais abgeschaltet werden und dadurch der Stromverbrauch verringert wird.

    Ich gebe hiermit diese mir bis dahin unbekannte Funktion gerne weiter.

    LG

    Tomas