Betriebsverhalten Daly BMS

  • Nachdem meine EVE Zellen samt Daly nun seit 2 Wochen in Betrieb sind kann ich einiges über das Verhalten weitergeben


    1. das Daly ist doof, aber konsequent

    Man kann in den Schutzparametern bei einer Zellenspannung von 3,2 V die Schutzabschaltung Max auf 3,1 V stellen, das Gerät akzeptiert den Wert: doof

    Allerdings sagt es dann konsequenterweise „Schutzparameter verletzt“ und schaltet ab. Jetzt sind keine Änderungen mehr möglich: Gerät stellt sich tot

    Werder Reset noch sonst was hilft weiter. Einzige Möglichkeit war die Zellen manuell unter 3,1 V zu entladen

    Also Vorsicht beim Rumspielen


    2. Der SOC kann bei den Zelleigenschaften freihändig eingegeben werden. Wenn SOC = 100% erreicht wird die Ladung eingestellt. D.h. Stellt man bei einer Gesamtspannung von 13,3 V den SOC auf 100%, wird bei 13,3 V nicht weiter geladen. Damit kann die Batterie unbedenklich beliebig lange am Ladegerät hängen, der „ansteigende Schwanz“ der Ladekurve wird nicht erreicht und die Differenzspannung bleibt bei niedrigen Werten


    3. Der Ladestrom kann begrenzt werden, ein entsprechendes Feld ist in den Schutzparametern vorgesehen. Entgegen meiner Annahme wird der Ladestrom nicht auf den eingestellten Wert begrenzt, sondern die Ladung komplett unterbrochen und anschließend wieder fortgesetzt. Das Taktverhältnis Laden — Stop liegt bei rund 1-2 sec, somit liegt der effektive Ladestrom bei ca 50% des eingestellten Wertes. Die Belastung der Lima lässt sich somit auf ein erträgliches Maß reduzieren ohne dass gleich ein Booster zwischengeschaltet werden muß. Bei meinem Iveco liefert die Lima ca 14,6V, was ohne Begrenzung zu einem Strom von 70A führt


    Wenn Lima und Solar gemeinsam auf die Batterie laden, bestimmt die Quelle mit der höheren Spannung den Ladeschluß

    Beispiel: Lima 14V, Solar 14,4V

    Bis 14,0 V Laden beide Quellen gemeinsam. Über 14,0 V wird die Lima komplett ausgebremst, da nutzt auch eine 300 A Lima nichts mehr


    Grüße klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für Deinen Beitrag!

    Eine Bitte, da ich derzeit am gleichen Thema arbeite:

    Welche Werte hast Du sowohl am BMS als auch am Mascombi eingestellt?

    Wie bist du mit der Temperaturkompensation am Mascombi umgegangen (Widerstand anstatt Messfühler)?


    Danke für deine Mühe

    Bitkiller

  • Moin Klaus


    2. Der SOC kann bei den Zelleigenschaften freihändig eingegeben werden. Wenn SOC = 100% erreicht wird die Ladung eingestellt. D.h. Stellt man bei einer Gesamtspannung von 13,3 V den SOC auf 100%, wird bei 13,3 V nicht weiter geladen. Damit kann die Batterie unbedenklich beliebig lange am Ladegerät hängen, der „ansteigende Schwanz“ der Ladekurve wird nicht erreicht und die Differenzspannung bleibt bei niedrigen Werten

    Wenn man jetzt tatsächlich versehentlich, wie in Deinem Beispiel angenommen, bei 13,3 V den SOC auf 100 % eingestellt hat, wird ja das Laden der Batterie durch das BMS eingestellt.


    Lädt das BMS denn weiter, wenn man in dieser Situation SOC einfach auf 80% stellt?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Offen ist noch der Punkt Votronic Booster, ich wollte hier Gel einstellen und mit einem Widerstand 25 ° simulieren, damit der Booster im Winter die Spannung nicht erhöht.

    Votronic hat zwar ein Angebot, vorhandene Booster auf Lithium umzurüsten (ca. 100€), ich wollte es aber erst mit diesem Trick versuchen.


    Vielen herzlichen Dank

    Bitkiller ( Heinz)