Benehmen auf Stellplätzen.....

  • Es ist schon oft drüber geschrieben und diskutiert worden. Wenn es hier nicht passt oder nervt, bitte unter "Aussortiertes" verschieben.


    Aber ich muß meinem Herzen mal Luft machen. Es ist so zum Ko...en....


    Wir sind am Wochenende seit längerem mal wieder in Norddeich gewesen, auf dem großen Platz am Ocean Wave.


    Auf dem geschotterten Teil, abends um 23.00 Uhr angekommen, haben wir sogar noch einen Platz bekommen. Beim Gassigang mit unserer Kira kamen wir an einem Wohnmobil in der Nähe von unserem vorbei, an dem es ganz leise aus dem Ablasshahn getropft hat. Da habe ich mir noch nichts weiter gedacht und es war auch schon sehr dunkel.


    Am nächsten morgen tropfte nichts mehr und eine Pfütze war auch nicht zu sehen.


    Als ich zur Anmeldung ging, kam ich an einem weiteren Mobil vorbei, unter dem eine schöne Pfütze mit Seifenschaum zu sehen war und auch hier lief ein kleines Rinnsal aus dem Hahn, Dumm nur, daß es hell war. Mal an der Tür geklopft, obwohl die Rollos noch zu und die Matte vorgezogen war, aber keine Reaktion. Dann in der Anmeldung drauf hingewiesen. Man wollte sich der Sache direkt annehmen und am Abend war das Womo nicht mehr zu sehen.


    Als wir dann Abends vom Essen zurückkamen, sah ich wieder das Rinnsal unter dem Kandidaten vom Anreisetag. Diesmal hin, geklopft und freundlich drauf hingewiesen, daß da was ausläuft, in einem Wasserschutzgebiet. Siehe da, der Kollege schaute verdutzt und hat sich dann bemüht. Zum Glück kein doofer Kommentar, aber Zufall war das nicht.


    In der Nacht hat meine Frau schlecht geschlafen und war eine Zeit lang wach und hat vorne im Mobil gesessen. Sie erzählte mir beim Frühstück, daß sie nachts gehört hatte, daß in der Nachbarschaft nachts eine Tür geöffnet wurde und es kurz darauf anhaltend geplätschert hat. Kurz drauf hörte sie wieder die Tür und es plätscherte wohl weiter. Eine Pfütze haben wir nicht gesehen, war wohl schon versickert.


    Sonntags dann wieder ein Mobil, direkt gegenüber der kostenlosen Entsorgung, in einer Pfütze Seifenwasser (schöne Schaumkrönchen) stehend entdeckt, Kontrollpersonal im Container noch nicht anwesend. Aber das Ferkel hat sich dann direkt aufgemacht und ist gefahren.


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Ferkel (würde lieber das erwachsene Tier als Titulierung wählen) und Umweltverschmutzer zu faul sind, mal eben mit einem Eimer zur Entsorgung zu gehen oder aber kurz mit dem Womo hinzufahren. Dafür haben wir doch die Tanks und alle beziehen sich immer auf ihre Autarkie.


    Die versauen uns doch allen das Hobby, da es immer auf alle und nicht nur den jeweiligen Verursacher projeziert wird.


    Aber der Egoismus und die Ignoranz scheint immer weiter um sich zu greifen.


    So, mir geht es besser ..... und ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für einen Blockwart oder CAPO. Aber so ein Verhalten geht mir dermassen gegen den Strich, da ich unser Hobby weiterhin ausüben möchte.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Letzten Sommer habe ich das auch einige Male gesehen, daß unter anderen Womos was getropft hat. Ich habe dann freundlich die Eigner darauf hingewiesen und es waren jedes Mal NEULINGE, mit Mietmobilen oder mit ganz neu gekauften, die sich gar nicht auskannten mit der Technik und sich ganz überschwänglich bedankt haben. Ein Mal hatte ein Herr einen defekten Hebel und dann einen Eimer druntergestellt.


    Mein Fazit: Nicht immer ist es Vorsatz, sondern oft auch Unwissen oder Vergesslichkeit. Aber klar, es gibt auch ganz wenige Ferkel und das ist schade.

  • Schade, also weiter ignorieren und laufen lassen?

    Ja. Was ist den an Nudel-Dusch-Abwaschwasser den so furchtbares, dass davon einige „Tropfen“ auf den Boden, zu so einem unmöglichen Verhalten Veranlassung geben? Scheinbar ist alles was aus einem Tank läuft bei Campern negativ besetzt. Wird die gleiche Flüssigkeit, nach dem Spülen mit der Kunststoffwanne in die Büsche geschüttet, gehört dass schon wieder zu der „Camperromantik“ dazu.

  • Es gibt eigentlich nur 3 Ursachen für solche Vorfälle.


    1. Der Ablasshahn ist undicht/defekt. Dann kann man etwas unterstellen.

    2. Beim Verlassen der Entsorgung versehentlich nicht ganz zugedreht (ist mir auch schon passiert). Dann Zudrehen und gut ist.

    3. Es optimiert wissentlich das Tankvolumen ... Dann wird oft zickig reagiert.


    Es kommt immer auf den Einzelfall an aber Variante 3 ist eben eine Sauerei. Ob man die Leute drauf anspricht? - Natürlich! Das ist repräsentativ für alle Mobilisten und dann auch zielführend solche Vorgänge abzustellen. Ein solches Erscheinungsbild fällt nicht auf den Einzelnen, sondern auf "Die Camper" zurück.... und das sind wir alle!


    Blockwarte oder Capos ergötzen sich daran irgendwelche Missstände zu suchen und dann Aufhebens darum zu machen. Das sehe ich in solchen Situationen keinesfalls.


    vG

    Martin

  • Ja. Was ist den an Nudel-Dusch-Abwaschwasser den so furchtbares, dass davon einige „Tropfen“ auf den Boden, zu so einem unmöglichen Verhalten Veranlassung geben? Scheinbar ist alles was aus einem Tank läuft bei Campern negativ besetzt. Wird die gleiche Flüssigkeit, nach dem Spülen mit der Kunststoffwanne in die Büsche geschüttet, gehört dass schon wieder zu der „Camperromantik“ dazu.

    Nein Werner. Das geht so nicht. Für den Normalen Bürger "läuft da etwas raus" ohne, das er ggf. weis was das denn ist. Und schon geht das Getratsche wieder los ... "Die lassen einfach ihr Schmutzwasser auslaufen" ... " Siehste, da läuft die Pis...e wieder einfach so raus" ... und welche Sprüche auch immer. Keiner nimmt eine Probe und relativiert seine Aussage ...

    Für das oft und gerne radikalisierte Ansehen von uns Mobilisten ist das massiv von Nachteil.


    vG

    Martin

  • Ich denke es macht einen Unterschied ob Urin oder Abwaschwasser rausläuft. Das eine ist ein absolut natürliches Produkt, das andere nicht.

    In einem Naturschutzgebiet hat Spülmittel u.ä. Sicher nichts verloren….

    Von daher, wenn man so etwas sieht kann man das natürlich ansprechen.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    • Offizieller Beitrag

    ralle1967

    Ralf, deine Frustration ob solcher Ferkel ist völlig nachvollziehbar. Kein Mensch weiß doch, was die in ihren Tank gespült haben. Bei weitem hat da nicht jeder nur Seifenlauge und etwas Nudelwasser drin und feststellen, was es wirklich ist, möchte man bestimmt nicht. So oder so werden unbedarfte Dritte einmal mehr mit dem Finger auf "die Wohnmobilefahrer" zeigen und uns allen unterstellen, dass wir am Ende doch alle Dreckschweine sind, die die Umwelt versauen.


    @WernerL

    Hallo Werner, Deine Sichtweise in der Sache kann ich keinesfalls nachvollziehen. Es geht hier doch nicht nur um ein wenig Nudelwasser. :/ Auch Seifenlauge ist oft nicht biologisch abbaubar und verseucht den Boden und ganz nebenbei enthalten viele Schampoos auch Mikroplastik, das sich dann auch im Boden verteilt. Auch gibt es doch reichliche Beispiele, dass Stadtväter schon Stellplätze wieder geschlossen haben, weil die "Schmutzfinken, die da ihr Abwasser frei laufen lassen" ihnen die Plätze versaut haben und weil es darüber immer wieder Beschwerden der Anwohner gegeben hat. Auch weiß ich nicht, welche Duftwässerchen Ihr Eurem Abwasser zumischt aber wenn im Sommer so eine Ladung abgelassen wird, die einige Zeit im warmen Tank gestanden hat, ist das mit Sicherheit nix für feine Nasen und wenn das neben dir passiert, ist das ganz und gar nicht lustig. <X Lässt Du die tierischen Begleiter der Hundebesitzer auch fröhlich in Deinen Vorgarten Sch..... weil es ja nur biologisch abbaubare Hinterlassenschaften sind? Wehret den Anfängen ... Anarchie ist kein schönes Konzept für ein vernünftiges Miteinander.


    VG, Thomas

  • Man sieht, die Meinungen gehen auseinander. Für mich ist die direkte Ansprache immer der erste Weg. Und der Hinweis an den Platzbetreiber ist für mich das erste Mal gewesen, aber die Situation war leider eindeutig. Ich habe es versucht, drinnen war jemand. Und wenn unter dem Auto eine fast 2 qm große Pfütze mit Seifenblasen schwimmt, hört der Spass auf.


    Das man mal vergisst, den Hahn ganz zu schliessen, kann vorkommen. Aber dann bin ich über den freundlichen Hinweis dankbar.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Reaktion des angesprochenen Campers zeigen immer die Wahrheit. Den Hahn vergessen zu schließen kann jedem passieren (mir auch schon), aber dann ist die Reaktion des Campers anders als wenn er sich beim illegalen Entsorgen ertappt fühlt.


    Mann sollte konsequent jeden ansprechen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • @Gepetto…..ich meinte den Unterschied bezogen auf die Umweltbelastung.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • hier mal eine Studie zum Thema "Campen" ... besonderes Augenmerk auf Seite 9 zum Thema "wild entsorgen" ...

    Wohnmobilstudie-29-1-07.pdf


    Daraus kann man u.a. entnehmen wie sehr das Thema polarisiert und bei Stellplatzentscheidungen, vermutlich dominant bei kommunalen Stellplätzen, in die Waagschale fällt.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist so eine kryptische und letztlich nichtssagende Darstellung auch schleierhaft. Was ich dabei auch nicht verstehe ist, dass manche Menschen auf Kritik nur polemisch reagieren, statt sich mit guten Argumenten damit auseinanderzusetzen. Vielleicht fehlen aber auch diese Argumente, weil die Kritik eben zutreffend ist. Was sonst soll man annehmen? :/


    Schorsch, da haben wir morgen Früh wieder was zum Aufräumen. :rolleyes:


    VG, Thomas