Benehmen auf Stellplätzen.....

    • Offizieller Beitrag

    Lieber @WernerL

    etwas spät dran, ich war bis Dato von Deinen Berichten über den Ausbau Deines Bus WMB stets begeistert, allerdings was Du nun hier einbringst,

    Sorry, aber dies ist wirklich nicht angebracht, egal was man ohne entsprechender Ablass Stelle ( in den Staaten und Mexiko Dumping Station )

    heraus lässt, in keinem fall in die freie Gegend, egal wo man steht, dafür haben wir doch die Ablass Tanks ;) und Zeit genug um eine Ablass Stelle

    aufzusuchen, ich hoffe Du nimmst diese Kritik an, da es in diesem Fall wirklich keine vernünftige Ausrede geben kann :-))

    Also, meine persönliche Bitte an Dich, beherzige den o.g. Ratschlag, ich Danke Dir im voraus :saint:

    Lg von unterwegs. Hermann

  • Schorsch, da haben wir morgen Früh wieder was zum Aufräumen. :rolleyes:

    Och, ich würde da nix aufräumen. Die Beiträge sind ja alle zum Thema gehörig. Es ist ja auch legitim eine andere Meinung zu haben. Vielleicht nicht schön und ggf. uns nicht gefällig, aber es ist legal.

    Es sind ja auch keine bösen, beleidigenden oder anders verwerflichen Worte gefallen.


    Rein faktisch ist es nun mal so, dass zumindest in D das Ablassen der Tanks an nicht vorgesehenen Stellen illegal ist. Füllt man seinen Abwassertank mit klarem Wasser und lässt das in irgendeinen Gulli laufen, dann ist das nach Recht und Gesetz ebenfalls illegal. Nirgendwo im Gesetz steht, welche Konsistenz oder Beschaffenheit die Suppe haben muss, die man aus einem Tank ablässt. Mag die Flüssigkeit auch arabisches Rosenwasser sein, steht das nicht zur Debatte, weil es heißt : Das Ablassen der Tanks darf nur an dafür vorgesehenen Stellen stattfinden.


    Das wesentliche an der Geschichte ist die Aussenwirkung. Steht man an der Strasse und lässt sein Frischwasser in den Gulli laufen und die Kollegen vom Ordnungsamt bekommen das mit, so gibt es Diskussion. Sieht ein Bürger den Vorgang, so nennt er das illegale Entsorgung. Sieht es der Reporter vom "Stern" (Meist des Campers besonders zugetane Presse) dann steht ein "Camper hat illegal entsorgt, eine Zumutung für die Anwohner" in der Schlagzeile und sieht es ein Stadtratsmitglied, dann stimmt er bei der Vorlage zum neuen Wohnmobilstellplatz dagegen, weil er so eine "Schweinerei" in seiner Stadt nicht haben will .. zum Schutze seiner Bürger.


    So eine Diskussion ist wichtig und bildet Meinungen. Deswegen würde ich so etwas auch offen stehen lassen.


    vG

    Martin

  • Ich oute mich auch als jemand der andere Camper darauf aufmerksam macht😜. Zuletzt hatte ein Camper neben uns einen Eimer unter seinen Ablaß gestellt - und ich habe mich gewundert das der nicht geleert werden musste. Als ich dann beim vorbeigehen sah dass der Eimer „undicht“ war sprach ich den Eigentümer darauf an. Dieser sagte mir dann ganz stolz das er Löcher in den Eimer gebohrt hätte und somit das lästige Entleeren entfallen würde. Als ich Ihm dann entgegnete das ich das als Sauerei empfinde wurde ich böse beschimpft - hatte aber bedingt Erfolg - das Ferkel ist kurz darauf abgereist😜.

    VG Egbert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich manchmal ab, ob man sich Zuhause in eigenen Gefilden auch so verhält oder ob man solch zweifelhaftes

    Verhalten von Anderen, bei sich vor der Haustüre auch toleriert ?

    Wenn ich zu Gast bin in einem anderen Land, benehme ich mich als Gast.

    Wenn ich zu Gast bin auf einem heimischen Stellplatz, benehme ich mich als Gast.

    Wenn ich meine Gülle in meinen eigenen Garten kippe.........


    LG Luna

  • Ich finde es schon sehr beschämend das Menschen, auch wenn es nur Grauwasser, ist dieses in die Natur entsorgen.


    Leute jetzt mal ehrlich...wir haben nur den einen Planeten. Sollen unsere Kinder später nur noch auf einen Dreckplaneten leben?


    Unglaublich was einige sich hier rausnehmen.


    LG Eckart

  • wir würden diese "undichten" Camper auf jeden Fall ansprechen. Was kann passieren?


    1. Es wurde nicht bemerkt (Hahn vergessen, Unwissenheit ect.) --> freundliches Feedback und Dank des Angesprochenen

    2. Bewußtes, illegales Handeln. --> Ignoranz, Beschimpfung, Fluchttendenzen


    Letzteres müssen und können wir gut aushalten denn es wird bei dem "Ertappten" Spuren hinterlassen. Er wird registrieren, dass er gesehen und wahrgenommen wird und das sein Verhalten irgendwie inakzeptabel ist. Es geht hier um über lange Zeit geprägte Muster welche dieses sozialunverträgliche Verhalten ausdrücken. Strategien, die über Jahre funktioniert haben tun dies plötzlich nicht mehr. Dies produziert erstmal Abwehrmechanismen wie Beschimpfung, Flucht, Ignorieren usw. Das sind aber alles Reaktionen, die eher eine Hilflosigkeit ausdrücken und noch keine Selbstreflexion implementieren.

    Eigentlich sollten bei uns diese Menschen eher Mitleid auslösen denn sie können nicht anders reagieren weil sie es nie gelernt haben. Was über viele Jahre gefestigt wurde braucht leider auch für die Korrektur viel Zeit. Natürlich ebenfalls einen gewissen Anteil von Bereitschaft aber der wächst stetig durch Erhöhung des Leidensdrucks und der ist garantiert vorhanden. Versetzt Euch mal in dessen Situation, immer auf ein Verhalten angesprochen werden das anstößt, immer unter dem Druck den Stellplatz wechseln zu müssen, immer Energie für Abwehrverhalten einzubringen - da macht Campen doch langfristig keine Freude mehr.

    Der andere Aspekt. Solange ein solches Verhalten toleriert wird, also ohne Konsequenzen bleibt, geht die Strategie auf und bei dem Betroffenen wird dieses Verhalten verstärkt und gefestigt.

    Heute ist es vielleicht "nur" Grauwasser aber morgen funktioniert das vielleicht auch mit Altöl etc.?

    Gesetze und Regeln sind für die Betroffenen nur Makulatur, was keine Konsequenzen hat und toleriert wird ist auch machbar.

    Fazit, ansprechen! Damit macht Ihr nichts verkehrt, ignorieren wäre Fatal und hilft niemanden. Die Betroffenen fahren aus o.g. Gründen fort und Ihr ärgert euch.

    In jedem Fall für beide Seiten ein Verlust an Lebensqualität. :!:


    LG Kuno

  • @WernerL…..


    Ich bin einfach nur fassungslos über derartige Aussagen.


    Vielleicht war es ironisch gemeint…dann ist das aber ganz schön in die Hose gegangen…


    Falls es wirklich ernst gemeint war: „Jeder blamiert sich immer genau so gut, wie er kann“.


    Jetzt verstehe ich, was mit „fremdschämen“ gemeint ist.


    Vielleicht wird es ja irgendwann aufgeklärt, was die Intention hier war.


    Karl

  • ..............................Das wesentliche an der Geschichte ist die Aussenwirkung. .................................................

    für mich ist das der entscheidende Satz. Egal was da raustropft, der campingunwissende Anwohner wird es immer als Umweltverschmutzung sehen!


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich die letzten 20 Jahre verschiedenen Mitmenschen erklärt habe, daß ich in meinem Mobil KEINE Chemietoilette habe, denn diese Meinung aus den Anfängen des Camping haben soviele noch im Kopf. :/


    PS: Ich erinnere mich gerne an eine Übernachtung vor 10 Jahren in Toledo / Spanien auf einen großen Parkplatz, wo zeitgleich ein großes nationales Wohnmobiltreffen stattfand. Am Morgen gingen alle Mobilisten mit ihrer Schokobox vom Parkplatz über einen Zebrastreifen, um in ein Straßen-Abwasser-Gitter, welches mit Polizeiabsperrband gesichert war, zu entleeren :D:D Den Anblick vergesse ich nie mehr in meinen Leben. Alles ganz offiziell abgesegnet. =O


    Christian

  • Es ist dazu schon viel gesagt und dabei m.E. das Meiste in der richtigen Richtung. Gleichwohl, es "menschelt" auch im Bereich unseres gemeinsamen Hobbies, da vielleicht besonders. Leider haben wir Menschen oft eine unterschiedliche Definition von 'Freiheit'. Und die ist ja gerade der wesentliche Kern, weshalb wir unser Camper/Reise-Hobby so lieben. Das unterschiedliche Verständnis erleben wir zu Krisenzeiten wie Corona ganz deutlich. Da wir aber in einer gr0ßen Gemeinschaft leben dürfen, schützen uns Grundgesetze (als übergeordnete Instanz bei mangelndem Anstand).


    Artikel 2 - Absatz 1: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


    Da steht doch alles drin, um was es geht. Ich erlebe unser Forum als sehr kultiviert und gut aufgeräumt. Insofern sind wir doch auch "Botschafter" im Camper-Metier, und das ohne gleich Oberlehrer, Hilfsscheriff, Blockwart oder Abschnittsbevollmächtigter sein zu müssen. Der Ton macht in der Regel die Musik - und mit dem passenden Ton sollten wir alle aktiv bleiben und uns und unsere Mitreisenden vor den "Ferkeln" schützen. Ordnungskräfte und SP/CP-Betreiber sind da meist überfordert.


    Martin, ich bin da ganz bei Dir. Solche Diskussionen sollte man nicht "aufräumen". Schließlich trainieren sie unsere Geisteshaltung.


    Allen einen schönen Frühling und dichte Ablasshähne :-))


    Axel



  • Tja liebe Leute, hab mich auch grad saumässig geärgert über das Verhalten gewisser Klientel und es ist mir scheissegal ob Neu oder langjährige Erfahrene. Zitat aus meinem heutigen Reiseblog:


    „Hab mich grad saumässig geärgert. Wir stehen an einem schönen Platz mit V+E. Frischwasser ist ca. 50m von der Toilettenentleerung entfernt. Ich wollte unseren Frischwassertank auffüllen. Beim zweiten Mal Kanister füllen, ist der Ablauftrog vom Frischwasser überlaufen. Kein Problem, ich entstopfe es mit einem dicken Ast. Ups, was spritzte mich da an und tauchte vom Grund auf? Kacke!!! Irgend so eine SAU von Wohnmobilist hat dort seine Kacke entleert, statt sie in den Schacht zu leeren. Für so etwas habe ich NULL Verständnis 😡🤮 und wenn ich einen dabei erwische, hat er seine Kacke ungefiltert in seinem Wohnmobil!

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Tja liebe Leute, hab mich auch grad saumässig geärgert über das Verhalten gewisser Klientel und es ist mir scheissegal ob Neu oder langjährige Erfahrene. Zitat aus meinem heutigen Reiseblog:


    „Hab mich grad saumässig geärgert. Wir stehen an einem schönen Platz mit V+E. Frischwasser ist ca. 50m von der Toilettenentleerung entfernt. Ich wollte unseren Frischwassertank auffüllen. Beim zweiten Mal Kanister füllen, ist der Ablauftrog vom Frischwasser überlaufen. Kein Problem, ich entstopfe es mit einem dicken Ast. Ups, was spritzte mich da an und tauchte vom Grund auf? Kacke!!! Irgend so eine SAU von Wohnmobilist hat dort seine Kacke entleert, statt sie in den Schacht zu leeren. Für so etwas habe ich NULL Verständnis 😡🤮 und wenn ich einen dabei erwische, hat er seine Kacke ungefiltert in seinem Wohnmobil!

    Nun hoffe ich nur, daß er die Schokobox nicht auch noch an den Frischwasserhahn gehalten hat.... <X

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das ist ein Thema was uns als langjährige Wohnmobilisten schon lange beschäftigt. Und löchrige Eimer werden immer mehr. Auch das ausgiessen von Chemietoiletten in normalen Toiletten habe ich schon einige Male beobachtet. Auf meine Nachfrage was für eine Sauerei das denn ist wurde geantwortet das die Leute am Ausguss schlange stehen. Auf Sardinien morgens nach dem freistehen zum Schei...... in den Busch gehen, weil 14 Euro incl.Duschen,Toiletten und Strom und entsorgen für den angrenzenden Stellplatz gespart wurde. Ich könnte noch sehr lange Beispiele weiter hinzufügen. Das erspare ich mir. Ich könnte hier jetzt spezielle Fahrzeuge/ Arten aufzählen aber dann macht es den Anschein ich würde alle über einen Kamm scheren. ( Kleiner Abwassertank und Schiebetür)

    Jegliches ablassen von Flüssigkeiten egal welcher Art ist eine absolute Sauerei. Da ich die Leute generell anspreche habe ich schon sehr oft richtigen Ärger gehabt. Aber dazu stehe ich. Und auch eine Kontaktaufnahme mit dem Stellplatzbetreiber scheue ich nicht, wenn uneinsichtigkeit an den Tag gelegt wird. Dieses Klientel verdirbt allen die sich regelkonform verhalten die Möglichkeit das weitere Stellpätze erstellt werden weil auch die Gemeinden über dieses Problem bei der Genehmigung informiert sind.

    Nur ein konsequentes Ansprechen dieser Leute hilft uns allen.

    Grüße aus Hamburg

  • ( Kleiner Abwassertank und Schiebetür)

    Nun, ich beobachte im Wesentlichen auch das, was hier von der Mehrheit angeprangert wird - und es ist mir mindestens genauso zuwider. Dass es mit der sprunghaften Zunahme "freiheitsliebender Wohnmobilisten" überproportional zugenommen hat, weiß ich nicht - aber alleine die schiere Masse bewirkt natürlich, dass man näher steht und Ferkel öfter auffallen. Was mich noch viel mehr wundert, vielen derer, die "etwas hinter sich lassen", ob flüssig, klumpig oder fest, scheint es gar nichts auszumachen, wenn man sie dabei sieht.


    Deine Beobachtung, lieber Siddl, dass spezielle Fahrzeugarten besonders auffallen, mag vielleicht an der größeren Anzahl dieser Spezies liegen - lass dir aber folgendes gesagt sein:

    Wir sind seit weit über 40 Jahren "mit Schiebetür" unterwegs - und wir finden das sogar ganz bewusst richtig gut. Wenn bei schönem Wetter die Schiebetür GANZ offen ist, oder auch bei kaltem Wetter, dann gibt es bisweilen Ausblicke, die ich gar nicht mehr missen möchte - und nicht gegen eine schmale Aufbautür tauschen. Bitte - das geht nicht gegen die schmale Aufbautür allgemein, sondern das ist einfach meine/unsere Vorliebe.


    Übrigens waren wir doch tatsächlich die ersten 20 Jahre zwar mit Schiebetür, aber ohne (Alarm!) Abwassertank unterwegs. Danach wurden die Abwassertanks langsam größer, doch nach Liner-Maßstab ist der heutige mit 120 Litern immer noch sooooo klein.


    Und jetzt komme ich zum Schluss meiner Ausführungen: Ich freue mich sehr, dass du eben nicht alle über einen Kamm scheren möchtest. Danke :-))


    Ich behalte auch die Beobachtung für mich, als ich 2010 in Nordnorwegen am Slättnes Fyr Leuchtturm ankam und dort einsam und alleine ein Liner auf 7,5to-Basis parkte. Obwohl es seit Tagen trocken war, hatte er unter seinem linken Fahrzeugteil eine ziemlich große matschige Pfütze. Vielleicht eine heiße Quelle.... :P

  • Tico danke, mein Beitrag bezog sich auch auf Fahrzeuge ohne Schiebetür und der >3,5t Klasse.


  • freistehen zum Schei...... in den Busch gehen

    das beobachten wir auch vermehrt, nicht nur auf Sardinien, und dann schwärmen diese vom "FREISTEHEN" wie viel Freiheit das doch ist. Mir stellen sich hier schon alle Nackenhaare,

    Meine Freiheit endet dort, wo ich die Freiheit eines anderen beschränke!

    ...und Rücksicht auf andere/Umwelt/Umgebung/Mitmenschen ist eh nicht mehr gefragt.... :rolleyes: