RMDT 8555 mit 12V betreiben

  • Hallo an die Elektrik- Freaks,


    auf meinem Carver Bj 2012 habe ich 600 Vp Solarmodule montiert und eine 400 Ah Lipo im "Keller" . So habe ich einige Power , um den Kühlschrank im Stand mit 12V zu betreiben.

    Ich habe heute mal die Pläne studiert und da im

    VERTEILUNGSMODUL“DS560-SK” gelesen:

    "24) Das ist eine Brücke, die das Absorberkühlschrank-Relais ausschließt; sie dient, um den AES Kühlschrank direkt an B2 anzuschließen."

    D.h., daß mit der Brücke der Kühlschrank von Hand auf 12V geschaltet werden kann?

    Oder versteh ich da was falsch?

    VG Hans

  • Ist so ... Aaaaaber, man sollte beachten, dass im 12V Betrieb bestenfalls die Temperatur gehalten wird. Echte Kühlleistung kommt da kaum noch zustande. Mal merkt´s am Eis im Eisfach. Bei 12V Betrieb kann man es nach 1-2Tagen ohne Kraftaufwand löffeln ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    haben jetzt erst in Spanien das ganze getestet. Das Gefrierfach war ständig bei -13° - -15° .

  • Hallo Martin,

    haben jetzt erst in Spanien das ganze getestet. Das Gefrierfach war ständig bei -13° - -15° .

    Aber noch ist es in Spanien ja auch nicht warm 😀

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 12V bei Außentemperaturen von mehr als 25 Grad eher nicht so gut funktioniert.

    Sonnige Grüße aus Spanien

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Ist so ... Aaaaaber, man sollte beachten, dass im 12V Betrieb bestenfalls die Temperatur gehalten wird. Echte Kühlleistung kommt da kaum noch zustande. Mal merkt´s am Eis im Eisfach. Bei 12V Betrieb kann man es nach 1-2Tagen ohne Kraftaufwand löffeln ...


    vG

    Martin

    Du hattest bestimmt Softeis gekauft.... ;)

  • Hallo Martin,

    haben jetzt erst in Spanien das ganze getestet. Das Gefrierfach war ständig bei -13° - -15° .

    Verwunderlich. Also normalerweise ist die Kühlleistung via 12V eher mau ... Wenn man die Türen geschlossen hält, dann kann man so ein wenig überdauern aber eigentlich ist der 12V Betrieb nur für Fahrzeiten gedacht. So ist ja das AES auch eingerichtet. Regelbetrieb ist 230V oder Gas. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Produktivität bei den Kühlschränken recht individuell ist.

  • Also bei mir funktioniert das sehr gut. Wenn die Sonne scheint und die Batterie schon gefüllt ist schalte ich auf 12V um. Die Kühlleistung ist genau so gut wie auf Gas und 230V. Ich sehe auch das Gas, 12V und 230V über dasselbe Thermostat geschaltet wird. Bei z.B. -21°C wird die Energie abgeschaltet und bei -15°C wieder eingeschaltet. Das Kühlfach schwankt dabei dann zwischen 4°C und 5°C.

    Das kann aber natürlich je nach Kühlschrank anders funktionieren. Ich habe einen kleinen Dometic mit knapp 100 Ltr. Inhalt (RM7410L).

    Wenn es zu warm wird (>30°C) kommt er an seine Grenzen. Dann steigt das Kühlfach auf 7-8°C und das Gefrierfach auf -10 bis -8°C. Aber bei Gas, 12V und 230V ziemlich gleich.

    Der Stromverbrauch bei 12V liegt bei ca. 13A. also bei voller Batterie ca. 170W.

  • Guten Morgen zusammen,


    Vielen Dank für die Informationen zur Kühlleistung bei 12V. Ich werde das mal probieren und kontrollieren. Da wir bis jetzt uns nur in Mitteleuropa bewegen ist die Außentemperatur nicht so hoch.

    VG Hans