Wasserhahn-Austausch Waschtisch Bad

  • Wasserhahn-Reparatur Charisma III 900 M



    Liebe LinerTreff-Bastler,


    ich bin immer wieder begeistert welche fachlichen Beiträge von Euch im Forum stehen, insbesondere wenn es um Elektrik, Elektronik oder um diverse Füllstandsensoren geht. Insofern ist mein Beitrag eher etwas trivial und für diejenigen als Angebot gedacht, die wohl handwerklich gut unterwegs sind, aber wie ich noch nicht die höheren Weihen in der Reisemobiltechnik verdient haben.


    Ausgangssituation: In unserem 8 Jahre alten Charisma „nässt“ unser Wasserhahn im Bad am Waschbecken. Zum Glück nur oberhalb der Abdeckung und nicht in den „Innereien“. Birgit meckert.

    Ich wurschtelte etwas herum, was nichts brachte, also habe ich all meinen Mut zusammengefasst und habe es versucht grundlegend selbst zu machen und – oh Wunder – es hat geklappt 😊.


    Ich gehe davon aus, dass das kein Thema allein von unserem Fahrzeugmodell ist, sondern in ähnlicher Form bei anderen ebenfalls vorkommt und weitestgehend auch so zu reparieren geht.


    1.   2.   3.

    1. Wasserhahn nässt, ggf. durch Kalkablagerungen

    2. Schubladen des Waschtischs müssen alle ausgehoben werden – orangene Drucktasten links und rechts auf der Unterseite nach jeweils außen drücken und Schublade an- und ausheben

    3. Zwischenstreben lassen sich nicht lösen. Es wird also eng beim Arbeiten


    4.   5.   6.

    4. Rückwand bestehen aus einer oberen und einer unteren Platte

    5. Das richtige Werkzeug ist wichtig: Torx Bit T8 und Kreuzschlitz Bit PZ1. Vorsichtig kleine Schrauben der oberen Platte ausdrehen und diese lösen, so dass sie nicht in den Leitungsschacht fallen. Da

    bekommt man sie kaum noch raus. Dann die untere Platte aufschrauben.

    6. Die untere Platte hat auf der Hinterseite Leitungshalter für Frischwasser warm und kalt und für Abwasser. Vorsichtig von oben abtrennen


    7. 8.  9.

    7. Ansicht der Leitungshalter. So muss die untere Platte später beim Einbau wieder angesetzt werden

    8. Nun liegen alle wichtigen Bauteile frei und können demontiert werden. Spätestens jetzt die Wasserpumpe ausschalten! Zunächst der Wasserablauf und Siphon (unten Lappen auslegen, da im Siphon

    Wasser steht.) ausbauen. Das ist eine gute Gelegenheit, das Abwasserrohr mal gründlich zu reinigen. Verschraubung Warmwasser- (rot) und Kaltwasserleitung (blau) jeweils lösen (oben 19er und unten

    22er Gabelschlüssel)

    9. Muttern an der Halbplatte lösen (10er Gabelschlüssel) und Wasserhahn nach oben herausziehen.


    10.    11.    12.

    10. alle Anschlüsse sind nun frei

    11. alter Wasserhahn mit Gebrauchsspuren aus 8 Jahren

    12. neuer Wasserhahn nahezu baugleich für 29.90 € bei z.B. toom oder OBI 😊 mit jedoch etwas kürzeren Leitungslängen. Daher die Leitungen am alten Wasserhahn ausschrauben (10er Gabelschlüssel)

    und für den neuen Hahn verwenden


    13.   14.

    13. Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Nach Entkalkung der Waschtischplatte am Wasserhahnloch wird der neue Wasserhahn eingeführt und von der Gegenseite mit der Halbplatte und

    den beiden Muttern mit dem 10er Gabelschlüssel handfest angedreht. Dann werden jeweils die beiden Warmwasserleitungen und die beiden Kaltwasserleitungen wieder verschraubt (19er und 22er)

    sowie die Abwasserleitung mit Siphon montiert. Danach wird die untere Rückwand mit den Leitungen in den Leitungshaltern wieder verschraubt, dann die obere. Beim Einbau der Schubladen ist darauf

    zu achten, dass die Rückseite der Schubladen kleine Löcher haben (siehe Bild) in die der jeweilige Zapfen auf den beiden Laufschienen eingeschoben werden muss.

    14. Fertig! Neu und dicht.


    Alles war kein Hexenwerk, aber unter dem Waschtisch ging es eng zu und ich habe bestimmt 2 Stunden gebraucht. Vielleicht ist diese im Grund einfache „Bastelarbeit“ eine Anregung für den einen oder anderen, dessentwegen nicht in die Werkstatt zu fahren, sondern sich zu Hause ein "Bienchen" abzuholen :-)).


    Viele Grüße.


    Axel

  • Hallo Axel,


    super gemacht und dokumentiert! Das wird auch anderen helfen.

    Wir hatten ebenfalls leichten Wasseraustritt am Hahn und ich habe nur die Kartusche gewechselt. In den Hähnen ist eine einfache Standardkartusche.


    LG Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Top-Bericht, Axel und vor allem hervorragend umgesetzt. Das Bienchen hast Du Dir auf jeden Fall redlich verdient. 👍


    Da bin ich ja froh, dass Du den Tipp von Uwe nicht schon vorher hattest Wenn der Austausch der Kartusche gereicht hätte, dann hätten wir Deinen tollen Foto-Report zum Umbau sicher nicht bekommen. ^^


    VG, Thomas

  • Hatte das Problem des undichten Wasserhahn in der Küche.

    War schon dabei zu erkunden wie ich den Wasserhahn tauschen kann,

    auch hier sind die Schubläden und ich weiss gar nichtwas alles noch auszubauen.

    Da habe ich mir erst einmal die Kartusche in dem Wasserhahn angesehen.

    Die war geplatzt,


    Das Teil sieht so aus:



    Teil bestellt und eingebaut.

    Viel Zeit und Arbeit gespart.,


    In der Regel ist nur die Kartusche defekt, also diese erst einmal prüfen und

    sich erst dann an die Arbeit des Wasserhahntausch machen.


    Seit dem fährt immer so ein Ersatzteil im Fahrzeug mit.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Hans,


    habe sie bei Amazon gekauft, hier Bilder und Abmaße dazu:




    Foto der Abmaße etwas zu gross geworden, aber sonst bekomme ich nicht alle Maße

    hier abgebildet.

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Musste unseren im Bad auch tauschen.

    war aber voll zu Corona Hochzeit als das kaufen verboten war.

    Also nach 2 Stunden suchen im Netz einen bestellt.

    Sieht gut aus aber die Bedienung ist Kappes.

    Um warm Wasser zu bekommen muss ich von kalt nach warm drehen.

    Von mir aus wäre schon längst ein anderer Hahn eingebaut aber ich bin ja nicht allein.


    Gruß Markus

  • Markus, nur für mein Verständnis, wenn Du auf Warm stellst, kommt kaltes Wasser und umgedreht?


    Wenn ja, das sollte sich doch lösen lassen, wenn du die Anschlußschläuche tauscht...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Uwe,


    grundsätzlich hast Du recht, dass man erst nach der Kartusche schaut, bevor man alles zerlegt und den Aufwand betreibt. Bei mir lag es nicht an der Kartusche zudem war der Hahn nicht mehr sehr schön. Die Kartusche kostet nicht viel weniger als der neue "Baumarkt-Wasserhahn" und ich konnte bei der Gelegenheit Ordnung und Sauberkeit in den "Katakomben" herstellen, besonders in der Abwasserleitung (Siphon).


    Viele Grüße.

    Axel

  • Nach zweimaligen Austausch des ab Werk verbauten billigen Schrott von RK-Reich habe ich am Waschtisch in meinem NiBi Flair einen schwenkbaren Einhebelmischer von Hans Grohe (Metris 31187000) mit auswechselbarer Keramik-Kartusche eingebaut.

    Ist zwar etwas kostspieliger, aber das ist es mir wert.

    Gruß,
    Hilger

  • Nach zweimaligen Austausch des ab Werk verbauten billigen Schrott von RK-Reich habe ich am Waschtisch in meinem NiBi Flair einen schwenkbaren Einhebelmischer von Hans Grohe (Metris 31187000) mit auswechselbarer Keramik-Kartusche eingebaut.

    Ist zwar etwas kostspieliger, aber das ist es mir wert.

    Gruß,
    Hilger

    Hallo Hilger,


    interessant zu lesen, Ich hatte auch mit dem ersten Hahn Probleme, aber N&B hat mir dann als Ersatz einen Hahn aus Metall zukommen lassen, der viel stabiler ist und aus Metall, nicht mehr, wie vorher, aus Kunststoff. Und bei dem aus Metall ist der Auslauf auch verdrehbar, so daß er nicht immer fest in der Mitte des Beckens steht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf.


    Bei meinem Flair war ab Werk ein Einhebelmischer aus Metall von RK-Reich verbaut.

    Trotzdem Schrott.

    Das Innenleben (die Kartusche) - billiger Mist.

    2 x war der Waschtisch Unterschrank inkl. Inhalt geflutet - dann hatte ich die Nase voll und habe was vernünftiges selbst eingebaut.

    Seit dem ist alles bestens; der eingebaute Hans Grohe Einhebelmischer ist für meinen Geschmack optisch schöner, etwas höher und Welten besser.


    Gruß,
    Hilger

  • Upps, Danke für die schnelle Info. Mal sehen, wie lange meiner durchhält. Ansonsten habe ich ja hier ein gutes Beispiel für den Ersatz.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ahh, den hatte ich auch, der war aber dem Empfinden nach aus Kunststoff. Ist ein 2018er 880 LE.


    Unser aktueller sieht anders aus. Eher wie Haushaltsware. Mache mal ein Bild...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...