Alde Heizung selbst entleeren/befüllen!

  • Ich sehe aber da kein G13 auf den Tabellen . das steht C 13 drauf . Erstellung der Tabellen 2013- und nur für VW Motoren ?

    Die Tabelle mit den C-Werten ist herstellerspezifisch (Mitan) und bezieht sich vorrangig auf VW Fahrzeuge, wo die verschiedenen Frostschutzvarianten eingesetzt wurden. Die zweite Tabelle ist generalisiert aber bereits ein paar Jahre alt und hat G13 noch nicht dargestellt. Wobei G13 im Prinzip gleich ist mit G12+ und wird lediglich in einem Verfahren mit Glyzerin statt Glykol hergestellt.


    Verlasst euch nicht unbedingt auf die Farben der Kühlmittel. Die sind nicht genormt oder fest zugeordnet. Rosa von Hersteller A kann also grundsätzlich anders sein als Rosa von Hersteller B. Man muss tatsächlich auch die Spezifikation achten und die ist genormt (G11. G12, G12+ usw).

  • Ich baue mir beim nächsten Flüssigkeitswechsel dieses Jahr auch das Doppel T in einem Außenstaufach ein.

    Den Ausgleichbehälter klemme ich ab und verbinde die Leitungen.

    Im WoMo ist mir das zu eng.

    Mit dem neuen Anschluß ist das spülen alleine kein Problem.

    Ich nutze eine Entkalkungspumpe.

  • Wir haben gestern das schlechte Wetter genutzt und mittels unseres neuen Doppel-T-Stücks nochmal die Alde gespült und dann neu befüllt. Das hat gut funktioniert und man hat nicht das Geschmiere im Innenraum. Insofern hat es sich gelohnt es mal gemacht zu haben. Die Flüssigkeit, die raus kam war glasklar und sauber. Die Gardena-Bohrmaschinenpumpe in Verbindung mit nem Akkuschrauber hat sich gut dosieren lassen.

  • Nachdem ein "Fachbetrieb" in der Pfalz die Flüssigkeit gewechselt hat funktionierte die Alde immer schlechter. Wir haben dann den Urlaub im Frühsommer mit einem Besuch bei Alde verbunden. Dort wurde die Heizung entlüftet und fehlendes Kühlmittel nachgefüllt, nur das mussten wir bezahlen. Daher steht für mich fest, dass ich alle 5 Jahre mal dort einen Termin mache und weder selbst fummele noch die selbsternannten Fachleute fummeln lasse.

  • Nachdem ein "Fachbetrieb" in der Pfalz die Flüssigkeit gewechselt hat funktionierte die Alde immer schlechter. Wir haben dann den Urlaub im Frühsommer mit einem Besuch bei Alde verbunden. Dort wurde die Heizung entlüftet und fehlendes Kühlmittel nachgefüllt, nur das mussten wir bezahlen. Daher steht für mich fest, dass ich alle 5 Jahre mal dort einen Termin mache und weder selbst fummele noch die selbsternannten Fachleute fummeln lasse.

    Na Ja, der Alde ist es eigentlich egal, wer an der Pumpe steht. Wichtig ist, dass das Durchfluten ordnungsgemäß und mit einer konstanten Flußmenge erfolgt, ohne das Luft mit "eingewirbelt" wird. Ob der Fachmann nun fremdtrainiert oder autodidaktisch ausgebildet wurde, ist tatsächlich der Anlage relativ egal.


    Ein Fehler, der öfter (übrigens auch von den Fachfirmen) gemacht wird, ist eine zu schnelle Befüllung. Dabei bilden sich Strömungswirbel und fördern Luft in die Anlage. Man sieht das, wenn sich luftbläschen in dem Rücklaufschlauch bilden (deswegen möglichst transparente Schläuche verwenden).

    Ein ebenfalls gerne gemachter Fehler ist der Tausch bei noch warmer/heißer Anlage. Am besten ist die Alde bereits 24h vor dem Flüssigkeitstausch abgeschaltet.


    Ich pumpe zunächst so lange neue Flüssigkeit durch, bis sie sauber aus dem Rücklauf zurückkommt. Dann lege ich den Rücklauf in den Behälter für die neue Flüssigkrit und lasse nochmal 10min durchspülen um sicher zu sein, dass sich keine Luft mehr in dem System befindet.


    Bisher habe ich noch bei keinem Fahrzeug anschließend groß Entlüften müssen. Ich habe zwar einmal in Flußrichtung die Entlüftungsventile geöffnet aber immer sofort frische Flüssigkeit ohne Lufteinschlüsse vorgefunden.

    Ausnahmen war das eigene Fahrzeug, wo ich dann gelernt habe, dass man das Durchlsufventil am besten wieder "richtigrum" einbaut :evil:


    vG

    Martin

  • Was ist ein Fachbetrieb, einer mit irgendwelchen Schulungen, Ahnung haben manche lange nicht.

    Bei uns macht eine Werkstatt Gasprüfungen, die haben sicher keine Ahnung was Sie genau da machen. Die Schulung wie das Gerät angeschlossen wird und was das Gerät sagen muss haben die, aber wehe es ist was.....

    Gasprüfung wäre die Duo zu alt, ich sagte austauschen.

    Da haben die nicht hingebracht da die Anschlüsse nicht 1 : 1 passten., der Monteur stand da und sagte: die passt ja gar nicht (der Eisex passte auch nicht). Die wussten nicht mal das es Waagerecht und Senkrecht gibt.


    Beim Spülen ist es auch wichtig mal eine kleine Pause einzulegen (mit geschlossenen Füllventilen) damit sich alles etwas beruhigen kann und die Luft sich evtl sammelt.

    Wenn man sich 20 Minuten mehr Zeit nimmt und gewissenhaft spült ist das Kindergarten und es gibt keinerlei Probleme.