Was macht ihr mit überschüssiger Solarenergie?

  • Hallo zusammen,


    inzwischen gehören ja Solaranlagen zur Standardausstattung eines Reisemobils. Die Module werden immer leistungsstärker, kleiner und auch preiswerter, sodass heute Anlagen um die 1000Wp keine Ausnahmen mehr sind. Die Laderegler wurden ebenfalls weiterentwickelt, arbeiten intelligenter und effizienter. Viele von uns haben entweder nachgerüstet oder gleich richtig investiert. Ziel war und ist es, soviel Solar auf dem Dach wie möglich.

    Ich weiss jetzt nicht, wie es euch geht. Ich find es aber oft schade, dass wenn die Akku voll sind und kaum Verbrauch anliegt die Solaranlage noch reichlich produziert aber keine Verwendung für die eigentlich zur Verfügung stehende Energie vorhanden ist. Dies sind doch ungenutzte Ressourcen die es zu nutzen gilt insbesondere dann wenn ich in der Energiebilanz sehe, das gleichzeitig Gas verbraucht wird.

    Wer viel im Ausland unterwegs ist, wird sich freuen möglichst wenig Gas zu verbrauchen. Jeder der schon einmal im Ausland Gasflaschen tauschen musste weiss wovon ich rede. ;)

    Es geht mir nicht darum Gas einzusparen, sondern den anfallenden Verbrauch durch Solarenergie zu ersetzen welche dazu auch noch gratis ist.


    Gestartet habe ich mit dem Kühlschrank. Den auf 12V schalten? Nein, damit schafft der, gerade an warmen Tagen, nur wenige Grad unter Raumtemperatur. Der braucht zwingend die 230V um effektiv zu kühlen. Also war nur eine Ansteuerung über den Wechselrichter denkbar in Abhängigkeit von der Batterieladung. Funktioniert jetzt über ein Relais am Cerbo. Er schaltet jetzt bei mir unter 80% Batterieladung auf Gasbetrieb, darüber auf 230V bei einem Verbrauch von ca. 150W.

    Eine weitere Möglichkeit dies umzusetzen wäre auch eine AES Steuerung über den Laderegler.


    Ist das jetzt das Ende der Fahnenstange oder gibt es noch andere Möglichkeiten die vorhandene (überschüssige) Solarenergie zu nutzen? :?:

    Denkbar wäre doch auch z.B. Warmwasser, oder?



    Eine etwas provokante Frage noch am Rand, wieso erhalten unsere Solaranlagen eigentlich keine staatliche Förderung? Wir leisten doch auch einen Beitrag zum Klimaschutz indem wir durch den Einsatz von Solarenergie auf Landstrom und Dieselgeneratoren verzichten. Viel Zeit in unseren Reisemobilen verbringen und dadurch den Emissionsausstoß in unseren Domizilen reduzieren. ( Bitte nur als Denkanstoß verstehen )



    wünsche allen viele sonnige Tage mit reichlich Solarenergie :-))


    lG Kuno

  • Mache Deinen Nachbarn eine Freude die zu 90% an Landstrom hängen und spende die Energie über den Inverter 😅

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Mache Deinen Nachbarn eine Freude die zu 90% an Landstrom hängen und spende die Energie über den Inverter 😅

    In der Tat machen wir das gewisser Weise so. Wenn der Junior mit seiner historisch bedingt spartanischen E-Ausstattung im Arnold mitbuns unterwegs ist, wird der Arnold von unserem Dicken mitversorgt. So hatten wir auf Reisen schon öfter transplantantive Anhängsel am Strom hängen.


    Nun wird ja die Elektrik im grauen Monster nochmal deutlich überarbeitet und Solar auf über 2.000W mit 24/8000 Quattro ausgestattet. Dabei ist auch eine extern "Ausspeisung" vorgesehen um bei Standzeiten die Kapelle zu "laden".


    Des Weiteren rüsten wir gerade den Begleitfahrzeugpool auf. Ich bin in der Beschaffung einer SUR-RON, die dann zusammen mit Christinas EBike ebenfalls vom OnBoardsystem geladen wird.


    Die gesamte 230V Struktur wird bei uns bereits via Wechselrichter versorgt (Kühlschrank, Klima, etc), das war auch zu Zeiten der Gelakkus (1000Ah) bereits so. Ob ein Gerät (Kühlschrank) per 230V oder Gas läuft entscheide ich manuell.

    Bei 210L Gastank (Netto 165L) habe ich da selten Nöte, Gas sparen zu müssen.


    In der Kapelle habe ich alle Latentverbraucher (Kühlgeräte, Heizung) separat an Kabel/Sicherungseinrichtungen hängen. Diese Stränge werden nach der Aufrüstung dann via Wechselrichter (Altgeräte aus dem grauen Monster) über die Akkus (ebenfalls GEL aus dem Monster) als Stromersatzquelle betrieben. Die Umschaltung erfolgt manuell. Hintergrund ist, dass derzeit noch keine Solaranlage auf der Kapelle vorhanden und selbiges bei einer Baumaßnahme in 2024 eingeplant ist. Bis dahin benutzen wir die überschüssige Solarerträge vom Dickschiff nur während Standzeiten, die hoffentlich selten sind.


    vG

    Martin

  • Moin Martin,


    danke für deine Ausführung, das klingt doch erstmal nach einem schlüssigen Konzept. Nicht jeder ist ja mit so einem Kraftwerk wie du es mit dir führst unterwegs ;)

    Die Mitversorgung deines Arnold finde ich da naheliegend.


    Wie schon gesagt, ich möchte nichts einsparen. So geizig bin ich nicht. Mir geht´s es nur darum, vorhandene Möglichkeiten effizient zu nutzen.

    Aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der mit seinen Möglichkeiten sparsamer umgehen muss. Insbesondere wenn kein Landstrom zur Verfügung steht oder auch nicht gewollt ist.


    lG Kuno

  • Gestartet habe ich mit dem Kühlschrank. Den auf 12V schalten? Nein, damit schafft der, gerade an warmen Tagen, nur wenige Grad unter Raumtemperatur. Der braucht zwingend die 230V um effektiv zu kühlen. Also war nur eine Ansteuerung über den Wechselrichter denkbar in Abhängigkeit von der Batterieladung. Funktioniert jetzt über ein Relais am Cerbo. Er schaltet jetzt bei mir unter 80% Batterieladung auf Gasbetrieb, darüber auf 230V bei einem Verbrauch von ca. 150W.

    Eine weitere Möglichkeit dies umzusetzen wäre auch eine AES Steuerung über den Laderegler.

    Super Dankeschön für diese Anregungen.


    Muss jetzt nur noch genaueres zur Umsetzung erfahren, was ich als nicht Fachfrau auch verstehen kann und ggf. auch an unserem Morelo installieren kann!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,


    bei mir läuft diese Steuerung über den Cerbo, der schaltet dann mit einem Relais die 220V vom Wechselrichter auf den Kühlschrank der auf Strombetrieb umschaltet. Im Cerbo wird die Generatorsteuerung dafür benutzt. Hier hast du die Möglichkeit die Batterieladungen in % anzugeben und somit das Intervall für den Strombetrieb festzulegen. Hier gilt, je mehr Ah Batterie zur Verfügung stehen desto größer kannst du dieses Intervall festlegen. Beim Einrichten des Generators muss du nur gedanklich invertieren, d.h. Ein ist gleich Aus und umgekehrt.


    Falls du einen Cerbo installiert hast, kann ich dir gerne Fotos vom Setup der Einrichtung zukommen lassen. Hilfreich ist auch, wenn die 230V Leitung oder Sicherung des Kühlschranks in der Nähe des Cerbo und Wechselrichters installiert ist.


    lG Kuno

  • Wow, Dankeschön für den Input =O


    Sind gerade auf dem Heimweg von unserer ersten Überwinterung Spanien 🇪🇸/Portugal 🇵🇹.


    Werde mich sobald ich mich wieder in Deutschland 🇩🇪 eingelebt habe, näher mit der Materie auseinander setzen.


    Vielleicht haben wir auch Glück beim diesjährigen ersten Ostertreffen in Müden kompetente LinerTreff-ler zu treffen.


    Ich komme bei Gelegenheit wieder auf dich zu.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ach hatte gerade in deinem Profil gesehen, dass deine Heimat in Deutschland, Werne ist.


    Wir sind gerade auf dem weg zum dortigen Stellplatz Am Hagen .


    :/ Wenn du dich zufällig gerade nicht in Cran Montana (CH) aufhältst ;), komm doch auf ein kleines oder größeres Kühlgetränk dort vorbei 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Mal ne frage an die Experten, grundätzlich müsste es doch möglich und inzwische auch erlaubt sein bis zu 600 Watt einpasig einzuspeisen. Das sollte mit dem 3000er MP ja gehen.

    Frage ist wie macht man das da ja auf jeden Fall eine Phasensynchronisation erfolgen muss - hat irgendwer das schon umgesetzt?


    Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    mit dem Thema hab ich mich selber noch nicht befasst, gab auch noch keinen Bedarf. Hab auch nur den 12V MP, ich denke deine Frage bezieht sich eher auf den mit 48V? Kann mich da auch irren und möchte da lieber nichts falsches sagen.


    lG Kuno

  • Kuno,

    nein es bezieht sich schon auf den 12V MP - ich schau mal was ich dazu noch weiter rausfinde und halte euch auf dem laufenden. Habe von einem Victron Service MA schon mal gehört das es geht aber er wollte nicht genau rausrücken wie.

    Die gesetzliche Regelung ist wohl in der VDE V 0100-551-1 festgelegt - wird auch wohl landläufig Balkonkraftwerke genannt.


    Thomas

  • Hi,


    Der größte Energiefresser im Haushalt und Womo ist der Kühlschrank. Also wäre das mein Angriffsziel #1 den Gasverbrauch durch Solarstrom zu reduzieren. Ich würde die anfallenden 12v direkt in die entsprechende Heizspirale des kuhlis einspeisen, ohne über AES zu gehen, und den Gasbrenner über den Thermostat gesteuert lassen. Dann sollten die Laufzeiten des Gasbrenners verkürzt werden. Ggfs mit einen kleinen Thermoschalter einen Überhitzungsschutz einbauen.


    Tschüss


    Ludo

  • Wer sich mit dem Gedanken trägt, Energie vom Womo ins Hausnetz einzuspeisen, findet hier eine sehr einfache Lösung.

    Von einem sympathischen Youtuber für Laien perfekt erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer dagegen auf 3 Phasen einspeisen möchte, findet bei Votronic Lösungen, aber dann wird es teuer.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.