Meier Fahrzeugbau 170 Liter Dieseltank für Iveco Daily - Anzeige- wie macht ihr das?

  • Ich hatte nach dem Tankeinbau vollgetankt und 132l reingebracht. Zuvor wurde allerdings der Rest vom alten Tank umgefüllt, das waren ca. 35l. Somit wären es bei mir ca. 167l, also alles ok.

  • Bei mir war es auch der „Rest“ vom alten Tank. Den hatte ich in einen leeren 30 Liter Kanister gefüllt der bei uns rumstand. Zuerst habe ich mich gewundert wie viel da noch drin war bei einer angegebenen Restreichweite unter 50 Kilometer. Aber der Kanister war maximal halb voll. Also habe ich beim tanken mit über 150 Litern gerechnet. Waren aber nur 144 Liter. Jetzt ärgere ich mich schwarz dass ich das nicht akkurater geprüft habe! Ich habe bei Meier angefragt aber die Eiern nur rum und das finde ich verdächtig. Die müssen doch wissen was in ihren Kanister reingeht.

    Im normalen Betrieb hat man doch gar keine Möglichkeit mehr das zu überprüfen. Ganz leerfahren ist doch Wahnsinn! Und wenn man vorher tankt kann man nie wissen wieviel noch drin war.

    Ich habe gehofft hier jemanden zu finden der einfach besser aufgepasst hat beim Einbau!

    Wenn mir das keine Ruhe lässt werde ich den Tank mal leer pumpen oder absaugen und das ganze mal genauer auslitern.

    Ich will keine Welle machen wegen 10 Litern, ich will es nur wissen. Ob man noch 10 Liter drin hat oder nicht kann schon einen Unterschied machen. Mit dem jetzigen Gefühl würde ich mich maximal trauen 150 Liter zu verfahren.

    Ich fände es aber schon etwas affig einen 160er als 170er zu verkaufen.

    Aber vielleicht findet sich ja noch einer der es genauer weiß.

  • Hallo Kai,


    unser Flair hat einen 190er Tank. Bisher habe ich es noch nie geschafft mehr als 170 Liter nachzutanken. Und das auch nur, wenn die Anzeige schon unterhalb des Mindestniveaus für die Restkilometer-Anzeige gefallen ist. Die Anzeige ist von den Herstellern bewußt so kalibriert worden, damit es auf keinen Fall passieren kann, dass ein Auto wegen Spritmangel liegen bleibt, obwohl die Anzeige noch ein paar Kilometer Reserve vorgaukelt.


    Aus guten Gründen habe ich es natürlich auch noch nie versucht, so lange zu fahren, bis der Tank dann tatsächlich leer ist. Also lebe ich damit, dass ich letztlich nur mit etwa 170 Litern "arbeiten" kann, obwohl es ein 190er Tank ist.


    Mir ist das ehrlich gesagt völlig Latte. Mit dem Tank schaffe ich immer 1.000 Kilometer oder mehr und selbst auf Langstrecke ist es da nicht lästig auch mal wieder tanken zu fahren. Mit der "Reserve-Lösung" kann ich gut leben.


    VG, Thomas

  • Ja Thomas Du hast ja recht, es ist auch Latte.

    Es ist nur so dass ich halt irritiert war von der Diskrepanz zwischen meiner Erwartung und der Realität.

    Wahrscheinlich ist es so dass unter optimalen Bedingungen 170 Liter rein passen und im echten Leben halt weniger.

    Vonwegen Auto steht schief etc.

    Jetzt wo ich drüber gesprochen habe geht es mir auch schon wieder besser ^^

    Beste Grüße

  • Hallo Ulf,


    euer Charismafahrgestell ist nicht von Meier sondern bei Concorde modifiziert worden. Dort ist seitlich ein 180l Alumniumtank montiert.

    Den sollte man auch nicht zu sehr leer fahren, sonst kann an einer starken Steigung schon mal der Diesel für die Pumpe fehlen, Ist einem Bekannten passiert.


    Viele Grüße


    Volkrt