Wir haben uns einen Sonnenschutz gegönnt.

  • Ich hab mir für unseren Carver alukaschierte Thermomatten von Kantop machen lassen

    An den Seitenscheiben von Innen und an der Frontscheibe von außen

    Wird außen mit Gummibändern befestigt, hält daher auch viel Wind stand

    Seither ist der Raum zwischen Frontscheibe und Rollo so gut wie gar nicht mehr aufgeheizt

    Gefühlt wird’s in dem Zwischenraum so 60 Grad heiß

    Das kann nicht wirklich gut sein und auch das Isorollo ist dann wie ein großer Heizkörper

    Nachteil man benötigt eine kleine Leiter

    Die Innenisolierungen werden mit Saugnäpfen fest gemacht

    Daher brauche ich die nervigen Rollos nicht mehr, die immer verkleben


    Gruß

    Michael

  • Ist blickdicht

    Bei uns ok da Hecksitzgruppe

    Es gibt aber bei Kantop auch Matten die von innen nach außen nicht blickdicht sind

    Musste mal auf der Netzseite gucken

    Die stellen alles auf maß her

    Wir setzten das ein wenn wir im Winterurlaub länger stehen und vor allem im Sommer

    Natürlich nicht jeden Tag wenn wir unterwegs sind

    Glaubt mir man kann im Hubbett jetzt gut schlafen ohne Hitze vom Rollo

    Bei den Magnetmatten ist nur die Montage schneller

  • Hmm, ich denke dann ist die Wärme schon im Fahrzeug und es bringt nicht so viel.

    Genau das ist der Punkt!

    Du musst die Wärme draußen abfangen.

    Als wir noch innen verdunkelt haben, war es wesentlich wärmer im Fahrzeug, als jetzt mit den SunScreens von RV Masters.

    Wir würden es jederzeit wieder kaufen.

  • Moin Zusammen.


    Ein kurzer Gedanke von mir zu dem Thema.


    Ich wollte in unseren zu Hause an einem 3 Fach verglasten Fenster zur Südseite aufgrund von Sonnen- und Hitzeeinwirkung eine Sonnenschutzfolie anbringen.


    Sprach vorsichtshalber mit unserm Fensterbauer darüber. Er sagte mir, ich darf die Folie nur aussen anbringen. Eine innen angebrachte Folie bringt durch die reflektierende Sonne und Hitze die äusseren Scheiben zum platzen.

    Auf jeden Fall wären Scheibenrisse möglich.

    Hört sich für mich plausibel an.


    Ob das bei den doppelverglaste Seitenscheiben in Womo auch auftreten kann, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall sind. Aussen angebrachte Isolierungen besser, lassen sie doch keine Sonne in das Innere.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe nun beim zweiten Fahrzeug bereits die Beschattung von RV Masters und bin hoch zufrieden, sonst hätte ich sie auch nicht noch mal angeschafft. Ich möchte doch nicht eine kommplette Verdunklung der Frontpartie und mich in einer Dunkelkammer aufhalten. Zur Wärmedämmung kommt noch der Nebeneffekt, dass ich raus schauen und keiner soll rein schauen kann und das ist da perfekt gelöst. Die Verschmiutzung ist kein Problem, wie auch schon erwähnt, trocknet entweder wieder an der Scheibe oder es kommt halt feucht in den Sack. Das Material saugt sich nicht voll und kann auch nicht modern. Oftmals lege ich es auch feucht aufgerollt so in die Heckgarage. Übrigens hatte unser Vorgängermobil auch eine Hecksitzgruppe, da habe ich mich oftmals im vordceren teil zurück gezogen, zum arbeiten oder lesen und es war perfekt, keiner konnte reinschauen und ich hatte im Mobil auch von hinten immer die Sicht nach vorn raus. Wir haben allerdings unser Bett nie unten gelassen, dass kam tagsüber weg um die Großzügigkeit zu haben und auch die Nutzungsmöglichkeit. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

    Im Übrigen mach ich die Abdeckung auch dran, wenn keine Sonne scheint. also auch im Herbst und Winter, einfach als privater Sichtschutz, da brauchst du deine privacy Rollostellung nicht :)

    Gruss

    Heinz Peter

  • Hallo zusammen,

    muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe nun beim zweiten Fahrzeug bereits die Beschattung von RV Masters und bin hoch zufrieden, sonst hätte ich sie auch nicht noch mal angeschafft. Ich möchte doch nicht eine kommplette Verdunklung der Frontpartie und mich in einer Dunkelkammer aufhalten. Zur Wärmedämmung kommt noch der Nebeneffekt, dass ich raus schauen und keiner soll rein schauen kann und das ist da perfekt gelöst. Die Verschmiutzung ist kein Problem, wie auch schon erwähnt, trocknet entweder wieder an der Scheibe oder es kommt halt feucht in den Sack. Das Material saugt sich nicht voll und kann auch nicht modern. Oftmals lege ich es auch feucht aufgerollt so in die Heckgarage. Übrigens hatte unser Vorgängermobil auch eine Hecksitzgruppe, da habe ich mich oftmals im vordceren teil zurück gezogen, zum arbeiten oder lesen und es war perfekt, keiner konnte reinschauen und ich hatte im Mobil auch von hinten immer die Sicht nach vorn raus. Wir haben allerdings unser Bett nie unten gelassen, dass kam tagsüber weg um die Großzügigkeit zu haben und auch die Nutzungsmöglichkeit. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

    Im Übrigen mach ich die Abdeckung auch dran, wenn keine Sonne scheint. also auch im Herbst und Winter, einfach als privater Sichtschutz, da brauchst du deine privacy Rollostellung nicht :)

    Gruss

    Heinz Peter

    Danke für deinen Erfahrungsbericht . Werde jetzt auch bei RV bestellen .