Wir haben uns einen Sonnenschutz gegönnt.

  • Wird schon werden….

  • Moin

    Unsere Windschutzscheiben Sonnenmarkise ist dann vor 5 Tagen eingetroffen. Sind für 3 Tage auf Kurzausflug unterwegs und haben dort dann das gute Teil montiert.

    Alles sieht sehr wertig aus, mit ein wenig schieben der Magnete in der Markise und innen an der Windschutzscheibe hat es dann auch gepasst.

    Wobei ich hier anmerken möchte das die Magnete an den oberen und unteren äußeren Enden Grenzwertig sind. Dort war kein Platz mehr zum verstellen.

    Es war schon ein wenig fummelig die Magnete an den genannten Positionen zu befestigen wegen Armaturenbrettablage dazwischen zu kommen, aber es geht aber nur weil meine Frau die innen angehalten hat. :-)) Die sind 2 x abgerutscht und hinter die Blende gefallen da benötigt man jemanden der Ruhe bewahren kann. :D

    Alles in allem ein super Ergebnis, der erste Test bei Sonnenschein direkt auf die Frontscheibe war TOP was mich erstmal beeindruckt hat.

  • Hat denn eigentlich jemand ein Foto von der Tasche? Würde mich mal interessieren.

    Hatte mir überlegt ein 90 iger HT Rohr zu nehmen und dort die Sonnenmarkise zu versenken. Natürlich mit Deckel und dann ein wenig aufhübschen.

  • Für die Markise habe ich dann ein HT Rohr mit 110 mm (90 mm ist zu klein) als Tasche genommen. Entsprechend abgelängt und oben mit einem Schraubverschluss versehen. Jeweils unten und oben mit Löcher zur Beatmung versehen und fertig ist die Tasche. Platz findet diese neben dem Regal in einem Staufach.

    Der Test hier in Kroatien ist mehr als Zufriedenstellend in Bezug auf Wärmeadsorption.

    Da hier gestern starke Fallwinde ihr Unwesen getrieben haben, haben die Magnete leider zu wenig Kraft bewiesen und die Markise ist abgefallen und hat sich um die Scheibenwischer gelegt.

    Gut ich denke dafür werden die nicht ausgelegt sein. Zum Glück ist die Markise nicht durch die Gegend geflogen und im Meer gelandet.

    Fazit : hier muss ich mir noch eine Sicherung einbauen wahrscheinlich eine Öse mit einem Sicherungsseil. 800 € einfach wegsegeln lassen ist einfach zu teuer.


  • Hallo Jan

    Die RV-Masters liegen bei mir noch im Keller. Habe sie im Anfangs Januar bekommen. Warte mit der Montage, bis es etwas wärmer ist.

    Ist es dir möglich, ein Bild der Seitenscheibe ohne den Sonnenschutz zu machen?

    Würde mich interessieren, wie die schwarzen Knöpfe angeklebt sind.

    In der Anleitung zu Montage steht, dass die Schwarzen Knöpfe sowohl auf dem Glas als auch auf dem Rahmen geklebt werden.

    Ich denke aber, dass beim Morelo alle aussen herum befestigt werden.


    Grüsse

    Rolf

  • Ich habe den Robert Holsderver (von RVMasters) über die Amerikanische Monaco Facebookseite kennen gelernt.

    Bisschen über unsere Monacos geschrieben und dann festgestellt, dass er eigentlich aus Amsterdam ist. Und ich habe ja meine Kindheit in Utrecht verbracht und dort gelebt.

    Jedenfalls haben wir uns auch über diese Sunshades für die Frontscheibe unterhalten.

    Dann mal das Video von Rolf Zoppel gesehen, welches mir der Robert geschickt hatte.

    Letzte Woche haben wir uns dann entschieden, dies auch für unsere Mona zu bestellen. Front und vielleicht auch die Seitenscheiben, wobei ich auf der Beifahrerseite dann 2 Shades brauchen werde, da es dort 2 Scheiben sind: 1 an der Türe, und 1 an der Seite.

    Ich muss nochmals an Mona nachmessen und die Bilder mit den Maßen an Robert schicken. Dann kann ich entscheiden, ob ich mir das Rundum Sorglospaket bestellen kann, oder ob ich abstriche machen muss. (bin armer Altersteilzeitler ?()

    Jedenfalls freue ich mich, wenn ich dann im nächsten Sommer wesentlich kühlere Temperaturen in Mona haben werde, ohne die Klimaanlage bemühen zu müssen. Mit den beiden Klimas hatte ich letzten Sommer so meine Probleme. Eine alleine schafft es nicht Mona von 36C auf 25C runter zu kühlen und beide verkraftet die Stromsäule leider nicht X/ :cursing:

    Aber so wie ich das hier gelesen habe, geht das sehr gut mit den SunShades.

    Muss also nur noch messen gehen......... :P :saint:

    Liebe Grüße


    Olaf mit Iris und Indro :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Marlboroman (Olaf) () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • RV Masters montiert und für gut befunden 👍


    Wir haben bei unserem Carthago innen an der Frontscheibe ja eine herunterziehbare Jalousie, die Alu beschichtet ist. Da kann ich dann zwar nicht mehr rausgucken, aber dadurch haben wir auch die Temperaturen und Kondensation im Griff (Sommer/Winter).


    Die RV Master sind meiner Meinung nach das beste, was man außen anbringen kann. Das mit den Magneten ist auch viel praktischer, als meine Hindermann Winterabdeckung mit den dusseligen Saugnäpfen.


    Kann jemand hier mit RV Master Sommerabdeckung einen Vergleich ziehen, was die Temperaturabsenkung speziell im Sommer betrifft im Vergleich zu der werksmässigen Innenjalousie?


    Ich gehe doch davon aus, das Concorde und Morelo auch solche Innenjalousien für die Frontscheibe haben. Praktischer ist die ja, da einfach von innen heruntergezogen (oder elektrisch heruntergelassen) und fertig.


    Was ist also der Vorteil der RV Master von außen?


    Grüße aus der Nordheide


    Peter

  • Durch den UV Schutz wird meiner Meinung nach die Wärme bereits außerhalb des Fahrzeugs abgehalten. Bei der innenliegenden Jalousie wird ein Hitzestau erzeugt. Die Sonne heute hat lt. der besten Ehefrau der Welt kaum für Erwärmung gesorgt.

  • Hallo ,nur mal für alle zur Information !


    Bitte passt beim Abnehmen der Teile darauf auf, dass diese mit den Magneten möglichst nicht den Boden berühren!

    Mir ist es im Erzgebirge passiert das der feine Kiesel vor dem Wohnmobil magnetisch war. Ich habe das nicht sofort bemerkt und mir beim nächsten Anbringen zwei schwarze Magnete an der Seitenscheiben zerkratzt.

    Gruß Frank

  • Moin Olaf,


    schön von Dir zu hören.


    Der Sonnenschutz von Robert ist super. Wir haben viel Zubehör gekauft, manchmal sinnvoll, manchmal sinnlos.


    Der Sonnenschutz ist einfach genial für uns, weil


    -> Privatsphäre (rausschauen geht prima, reinschauen kaum)

    -> UV-Schutz für das Cockpit

    -> Merklich kühler im Sommer

    -> Keine beschlagene Frontscheibe von innen


    Fazit: Gehört für uns „ohne wenn und aber“ zum sinnvollen Zubehör!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Peter,


    zunächst mal kannst Du vorne länger rausschauen, weil nicht gleich das Frontrollo zum Einsatz kommen muß.


    Weiterhin kannst Du das Frontrollo in Ergänzung zumachen, dann ist es zwar auch dunkel, aber Du hast einen zweifachen Schutz vor der Wärme.


    Wir haben jetzt keine exakten Messwerte, wieviel der Sonnenschutz von Robert bringt, also wieviel weniger Wärme ins Fahrzeug, aber subjektiv war das ganz ordentlich.


    Mit den anderen Vorteilen wie Sichtschutz, keine beschlagene Frontscheibe mehr und Schutz des Cockpit vor UV eine feine Sache.


    Nicht gerade billig, aber es ist es wert,


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Was ist also der Vorteil der RV Master von außen?


    Grüße aus der Nordheide


    Peter

    Ein Wintergarten mit Innenschattierung ist bei Sonneneinstrahlung mindestens 10 Grad wärmer als mit Außenschattierung.

    Die Innenschattierung reflektiert zwar die Lichtstrahlen, aber die Wärmestrahlen bleiben hinter der Scheibe zurück :(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.