Morelo Palace Ausbau Teil 7: Gastank "Original" 150 Liter

  • Hallo,


    natürlich wollten auch wir einen Gastank. Leider gab es 2 Gründe warum wir den Gastank nicht bei Morelo ab Werk bestellt haben.

    1. Morelo baut maximal 125 Liter Gastank in den Morelo Palace auf Iveco ein. Meine Anfrage nach 150 Liter wurde abgelehnt.

    2. Der Gastank ist auf der Fahrerseite. Da wird bei uns aber eine der Unterflurklimaanlagen verbaut. Wir wollen das Brummer der Klimaanlage ja nicht auf der Beifahrerseite :) Ironie


    Also gab es nur den Weg der Nachrüstung. Das wurde nun vom Meier in Schlüsselfeld erledigt. Den Profis bekannt, das ist ein Tochterunternehmen von Fahrzeugbau Meier ist - der Chassis Ausbauer für Morelo. Alle Teile sind Original wie am Band 500m weiter bei Morelo im Werk. Witzig, auf den 500m zu Meier wächst das Fahrzeug ca. einen Meter so dass in der Nachrüstung 150 Liter Tanks unter das Fahrzeug passen.


    Der Einbau war in 2 Tagen erledigt. Das Team Meier ist echt freundlich, bodenständig und zielführend. Die Umschaltung Gasflaschen zu Gastank erfolgt im Gaskasten. Die Gasflaschen können weiter genutzt werden. Wir haben uns entschieden auf eine Gasflasche zu reduzieren. An der freien Stelle im Gaskasten ist nun ein 20 Liter Dieselersatzkanister - der reduziert den Panikmodus meiner Frau erheblich, wenn die Tankuhr blinkt und hupt.


    Ab Werk haben wir bereits eine Klappe ergänzen lassen um jederzeit an den Crashsensor zu kommen, den wir aufgrund unserer Fahrweise regelmäßig auslösen.


    Die Betankung erfolgt ebenfalls hinter der Klappe. Wir mögen Löcher in der Außenhaut nicht.


    Es gibt eine Tankanzeige im Morelo Display. Man sieht also im Fahrzeug den Stand des Gastanks. Die Einbindung in den Victron Cerbo erfolgt in einigen Tagen. Ich warte noch auf die Lieferung von Josef.

    Für das ganze sind etwas über 3.000 € fällig.


    Gruß

    Der Road-Runner.

  • Road-Runner

    Hat den Titel des Themas von „Morelo Palace Ausbau Teil 7: Gastank“ zu „Morelo Palace Ausbau Teil 7: Gastank "Original" 150 Liter“ geändert.
  • Weniger als deiner :)


    Wir haben u.a. auf folgendes verzichtet:

    • Glasplanken Außenwand
    • Retarder
    • Unnützes Gewicht, z.B. Metallhalter Klappen Innen und Außen Empire
    • 3. und 4. Gurt
    • Generator
    • Ersatzrad Stahl
    • Reduktion von Alpine auf Garmin => 100g :)
    • Anhängekupplung nicht abnehmbar
    • ....
  • Es gibt doch einen neuen Gas-Crash-Sensor von GOK der nur noch bei starken Kräften in der Längsachse auslösen soll

    Gruß

    Uli

  • Gut zu wissen. Wir haben den Tank im Prinzip noch nicht benutzt. Im Moment wird das Fahrzeug ja noch ausgebaut. Aber ich werde mir das merken. Beim letzten Palace hatten wir mehrfach den Ausfall des Kühlschranks durch das Auslösen des Crashsensors.

  • Weniger als deiner :)


    Wir haben u.a. auf folgendes verzichtet:

    • Glasplanken Außenwand
    • Retarder
    • Unnützes Gewicht, z.B. Metallhalter Klappen Innen und Außen Empire
    • 3. und 4. Gurt
    • Generator
    • Ersatzrad Stahl
    • Reduktion von Alpine auf Garmin => 100g :)
    • ....

    😂 das ist klar. Ich bin ja schon überladen wenn ich die Hand an den Türgriff lege.

    Ok in deiner Konfiguration spart man schnell mal 500kg. 👍

  • 😂 das ist klar. Ich bin ja schon überladen wenn ich die Hand an den Türgriff lege.

    Ok in deiner Konfiguration spart man schnell mal 500kg. 👍

    Ich muss halt vor allem mit dem Wassertank spielen. Alles voll geht halt nicht.

  • Wir haben einen 150 ltr Gastank bestellt und bestätigt bekommen… 😳

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!