Morelo Palace Ausbau Teil 8: SuperB Batteriecomputer zur Überwachung

  • Morelo verbaut aktuell die LiIonen Batterien von Super B. Die Größe beträgt 160Ah bis 210Ah pro Batterie. Maximal können 4 Batterien Platz finden in der Heckgarage des Morelo Palace.

    https://www.super-b.com/de/lithiumbatterien-wohnmobil


    Leider verbaut Morelo keiner Überwachung für die Batterien. Dafür ist eigentlich das SuperB Touch Display vorgesehen.

    https://www.super-b.com/de/produkte/zubehor/touch-display


    Ich empfehle jedem Besitzer eines Morelo Home, Palace, Empire usw. diesen Batteriecomputer nachzurüsten. Warum?



    Weil ihr sonst keine Ahnung habt ob eure Batterien überhaupt alle funktionieren. Das Display zeigt den "Gesundheitszustand" jeder einzelnen Batterie an. Im Serienstand gibt es keine Möglichkeit dies herauszufinden.


    Als wir unser SuperB Touch Display zum ersten mal angeschlossen hatten, zeigte es an, dass eine der 4 Batterien überhaupt nicht online war, d.h. sie war zwar in die Batteriebank eingebunden, lieferte aber überhaupt keinen Strom. Wir hatten also 4 Batterien bezahlt, aber nur 3 waren in Betrieb. Wir schicken also gerade eine defekte Batterie ein.


    Gut zu wissen, oder?


    Die Kosten für das SuperB Touch Display belaufen sich auf ca. 400 € beim Einbau des Display in der Garage. Das reicht völlig aus um gelegentlich alle paar Monate die Batterien zu prüfen. Den täglichen Füllstand der Batterien in Summe kann man ja am Büttner Display im Fahrzeug ablesen.


    Das Display im Innenraum wie im Bild hier kostet ca. 500 € . Es muss ein Kabel durch das Fahrzeug gelegt werden. Das macht Aufwand.



    Noch 2 Hinweise:

    Es gibt kein Bluetooth und keine App dafür.

    Das Display ist minderwertig und langsam. Für das Prüfen der Batterien ist es aber zweckmäßig.


    Gruß

    Der Road-Runner

  • Trotz all deiner „Aufrüstungs Orgie“ könntest Du Dir die Zeit nehmen, das Datum am Morelo Display korrekt einzustellen.😉. VG Werner

  • Ich habe noch keine Ahnung wie alles funktioniert. Nächste Woche bin ich Trainee im eigenen Fahrzeug. Bis dahin schraubt mein Ausbauer noch ein paar Nachtschichten.


    Bis Pfingsten will ich 32 Ausbau Beiträge geschrieben haben. Die Queue ist ja noch gut gefüllt.

  • Dazu habe ich als Laie mal folgende Frage. Habe 3 Super B a 210 Ah und den

    Büttner Computer MT 5000 IQ werksmäßig verbaut, Es werden dort 630 Ah bei

    Vollladung angezeigt, das kann aber wie o.g. trotzdem bedeuten das eine Batterie

    nicht ordentlich arbeitet und man sollte zusätzlich das Super B Display

    verbauen. Habe ich das richtig verstanden?


    VG

    Michael

  • oh super tipp den ich habe zwei Super B a 210 eingebaut und auch schon gedacht so richtig überwachen was die Tun oder eben nicht kann ich nicht. Nun weiss ich wie und werde mir das Gerätchen noch besorgen und einbauen.

  • Ja genau. Der Büttner misst nur rein raus. Es ist nur ein Shunt. Das Touch Display ist mit den einzelnen Computern in deinen Batterien über Datenleitungen verbunden und zeigt deren echten Status an. Bei mir meint die kaputte Batterie z.B. sie würde mit 60Ah laden obwohl sie voll ist.

  • oh super tipp den ich habe zwei Super B a 210 eingebaut und auch schon gedacht so richtig überwachen was die Tun oder eben nicht kann ich nicht. Nun weiss ich wie und werde mir das Gerätchen noch besorgen und einbauen.

    Du kannst Spannung, Status, Ladung, Entladung jeder Batterie einzeln abfragen.

  • Hier das Material aus einer Mail vom Hersteller


  • Road-Runner: Kannst du mir bitte ein Foto machen wie das Display an deiner Nomia Batterie angeschlossen ist. Die Gebrauchsanweisung ist ja klar aber es gibt den einen Steckplatz (siehe Pfeil auf dem Bild) bei meiner 210AH Nomia schlicht und ergreifend nicht. Jetzt bin ich gespannt wie deiner angeschlossen ist. Danke zum voraus für die Hilfen.

  • So werden zwei Super B Nomia mit dem Touch Display angeschlossen.

    Gekauft habe ich in Holland bei www.Caravan-campershop.nl .

    Folgende Teile werden gebraucht,

    1 Super B Ladestandanzeige BM- Touch Nomia

    3 Can -Bus Kabel Nomia 0,6m

    2 Can-Bus T-Splitter Nomia

    1 Can-Bus Terminator Male Nomia


    In Holland ist diese Ware günstiger.


    Gruß Gregor