Heizung Smart-Garage Morelo und Concorde

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe zu diesem Thema nichts ausreichendes gefunden, vielleicht kann uns jemand helfen. Folgendes Thema beschäftigt uns.


    Wir überlegen bei unserer geplanten Neuanschaffung zu einem grundsätzlichen Thema, Smart-Garage ja oder nein.


    Der Gedanke ein Auto an Bord zu haben ist recht schmeichelhaft, dies erhöht für uns die Flexibilität während der Reise. Die Alternative wäre die Mitnahme eines Rollers in der normalen Garage mit den Seitentüren. Auch dies hat seine Vorteile, denn wenn in der Heckgarage das Auto ist, dann ist das Mitnehmen von zusätzlichen Dingen eingeschränkt, es bleiben dann ja dann nur die Unterflurmöglichkeiten.


    Trotzdem überwiegen bei unseren aktuellen Gedanken die Vorteile einer Smart-Mitnahme.


    Wir wollen das Fahrzeug dann auch für den Winterurlaub nutzen, würden dann den Smart daheim lassen und statt dessen die Abfahrtski und die Skisachen in der Garage aufbewahren.


    Kann uns jemand die Frage beantworten, ob man die Garage vernünftig heizen kann, so auf etwa 20 Grad um die Skisachen zu trocknen?


    Es kommen für uns die G-Reihen vom Palace /Liner und Charisma in Betracht.


    Haben diese Fahrzeuge die Möglichkeit die Smart-Garage sinnvoll zu beheizen?


    Beste Grüße Leini

  • Hallo, in unserem Palace 90G Mod. '18 ist in der Garage auf der linken Seite unten ein recht langer Heizkörper montiert. Ob der bei Minustemperaturen 20° schafft? Wir fahren im Winter nach Spanien und benutzen ihn nicht. Auf jeden Fall wäre für den Winterurlaub eine Durchgangsschleuse sinnvoll, damit beim öffnen der Klappe nicht die Wärme abhanden kommt. Und auch Luftentfeuchter aufstellen, damit die Feuchtigkeit gebunden wird.

  • Danke dir für Deine Antwort!...Mal ne dumme Frage...gibt es beim 90 G einen Durchgang in die Heckgarage?...ich glaube nicht oder.. ich weiß gar nicht ob es sowohl bei Concorde oder bei Morelo eine Möglichkeit gibt aus dem Schlafbereich in die Heckgarage zu kommen. Ich denke, dies ist generell gar nicht gewollt, geht ja auch ein bisschen Flair verloren.


    Es ist natürlich richtig, wenn die große Klappe geöffnet wird, ist die Wärme draußen! Das wird auch so passieren.


    Wegen dem Kondenswasser, das muss doch eigentlich funktionieren, könnte doch sein, dass man auch mal den Smart nass reinstellen muss, wenn es die Situation erfodert.


    Wir hatten dies bei unserem alten Alkhofen und ich fand es unendlich praktisch!


    Leini

  • Wie Du auf meinem Bild siehst habe ich diese Kombi 990G mit Smart und im Winter bleibt er zu Hause.
    Wir hatten zuvor Flair 880 mit Roller - war auch toll aber nur bei schönem Wetter. Die typischen Schlechtwetteraktivitäten wie Museum, Stadt, etc. waren damit nicht sinnvoll möglich. Deshalb Smart Cabrio.
    Evtl. noch eine Anmerkung, mit Smart und 7,49to schränkt ihr euch wirklich ein, bei der Konfiguration und beim Beladen.
    Wir hängen unsere Ski Klamotten in die Dusche zum Trocknen wenn sie richtig nass sind oder in die Garage wenn wir innen den Platz brauchen - zB zu viert unterwegs sind.
    Für die Ski-Schuhe habe ich einen Skischuhwärmer für vier paar Schuhe an 230V. 20 Grad ist bei unserem glaube ich nicht möglich - wäre aber mal interessant zu messen.
    Wir haben links uns rechts neben dem Smart ein 29er MTB und ein 29MTB eBike und wir beladen auch den Smart zB mit dem Grill oder dem gelben Stromaggregat und sonstigem Kleinzeug. Platzmangel hatten wir noch nie ;)


  • Danke für die aufschlussreiche Antwort!..fazit, es geht! ^^ ..Wir haben lange hin und her überlegt, aber wir denken nun mittlerweile wirklich, dass Winterurlaub damit sinnvoll geht. Es soll aber kein Camping sein, sonder eine gesundes Mindestmaß an Luxus soll uns begleiten. Die Überlegungen bezüglich des SMART sind bei uns genau die selben, ich denke, man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man mit 9m++ längenmäßig eingeschränkt ist. Wir bereisen gern die Toscana und Südfrankreich und ich denke es ist wirklich praktischer mit dem Auto vor Ort unterwegs zu sein und außerhalb zu stehen. Ab und zu möchte man ja auch was einkaufen und das ganze dann nicht im Rucksack auf der Vespa durch die Gegend fahren. Vom schlechten Wetter und der zuätzlichen Sicherheitsausrüstung beim Roller ganz zu schweigen. Bisher haben wir dies immer mit den Fahrrädern gestemmt, aber man wird ja älter...

    Die Schuhtrockener kann man auch über das Bordnetz betreiben? 12 Volt?...wieviel Strom zieht so etwas?..was sind denn Eure Erfahrungen? Oder betreibt Ihr die ausschließlich mit 220 Volt und Wandler?


    Das Thema Smart und 7,49 Tonnen machen wir uns auch nicht leicht. Ich tendiere auch mind. zum Eurocargo, den FS dafür habe ich. Wir sind gerne voll beladen unterwegs und dann noch viel Wasser und der Smart, wird eng....vor allem Berg runter.


    Die meisten 7,49 Tonner haben nicht mal einen Retarder, das finde ich mit so einer Fuhre mehr als grenzwertig.


    Hat der Atego auch einen Retarder oder eine Motorbremse ab Werk?

  • Ja, es geht und zwar sehr gut. Wir stehen auch zu 95% auf Stellplätzen.
    Die Länge ob 9,5m oder zB 10,30m merkt man schon allerdings ist es überwiegend die Höhe von 3,60 bis 3.90 anstatt 3,00 bis 3.20 was mehr zu beachten ist.
    Der Schuhtrocker geht über 230V und Wandler - wir haben 800Ah Lion - sind da eher schmerzfrei - manchmal hänge ich auch den Strom an aber brauchen wir nicht.
    Der Atego hat eine zweistufige Motorbremse und die reicht. Ein Retarder ist immer ein Komfortvorteil aber ich habe ihn noch nie benötigt.
    Ja, mit so einem großen Fahrzeug kommt man nicht mehr überall hin aber das ist auch gut so, dann kommt man erst gar nicht auf die Idee sondern stellt das Fahrzeug da ab wo es passt und nimmt dann den Smart und damit geht es so ziemlich überall hin.