Doppel Din Radio - Einbau im Concorde Charisma Amaturenbrett

  • Nach vielem Hin- und Her soll nun ein neues Navi- Entertainmentpaket in den Charisma. Dabei entsteht die Frage nach den Einbaumöglichkeiten.


    Im Amaturenbrett gibt es einen Einbauschacht für das Radio in normaler Din-Ausführung. Links daneben ist das Einbaufeld für den Monitor des Navi/Rückfahrkamera ... (Concorde Armaturenbrett MAN)


    Meine Idee geht dahin, das Radio rauszubauen und eine Fachblende in den Schacht einzusetzen. In den Bereich des Monitors (Navi/Rückfahrkamera) soll ein Doppel-Din Gerät eingebaut werden. Die Frage die nunmehr entsteht, ist hinter dem Einbaufeld ausreichend Platz im Amaturenbrett um ein Radio/Gerät mit Radioähnlicher Einbautiefe hinein zu bekommen? Platt gesagt: Was befindet sich hinter der Vertiefung des Amaturenbrettes an der Stelle des Navi-Bildschirmes?


    Hab leider gerade kein Foto zur Hand ..


    vG
    Martom

  • Hallo Martin
    Beim Iveco war dahinter kein Platz.Ich habe dann ein mobiles Navi von Becker davor gebastelt.
    Bei mir war es kein Problem die Abdeckung vom Amaturenbrett zu entfernen.4 Schrauben von der Frontscheibe aus zu lösen.
    Viel Spaß beim BASTELN Thomas

  • Bei mir soll es so etwas werden:


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/eBUAAOSwSQFZ-eAW/s-l500.jpg]


    ... deswegen versuche ich herauszufinden ob der Platz ausreicht. Ich will nix kaputtschnibbeln, Aufbau auf Armaturenbrett kommt aus ... estätisch.. ästätisch.. ästhetischen, also optischen Gründen nicht in Frage.


    Ich hasse diese Bildschirmparade am Führerstand (Navi, Rückfahrkamera, Diagnosesystem und auf was für die Ideen die Leute noch so kommen) und möchte ein aufgeräumtes Cockpit. Trotzdem interessiert mich natürlich als alter Maschinenbauer der Motorstatus und alle weiteren Bordinformationen genauso wie Navi, Radio etc. Deswegen das Bestreben diese Funktionen künftig auf einem Gerät zu haben. Das Concorde Navi fliegt raus ... eine Frechheit von Concorde in einem solchen Auto so etwas überhaupt zu verbauen. Jede billige LKW Lösung ist besser ...


    Ich werde am kommenden Wochenende mal das Bordradio rausnehmen und dann kann ich vermutlich ertasten was hinter diesem "Fach" montiert ist. Falls jemand bereits mal dahinter geschaut hat ... umso besser.


    vG
    Martin

  • hmmm, so rein groessentechnisch duerfte das klappen, anstelle des Navis - zur Tiefe kann ich leider nicht sagen, und auch die Befestigung koennte schwierig werden, nur in der Frontplatte befestigt halte ich fuer zu wackelig, da musst Du auf jeden Fall unterfuettern!


    Bei dieser Einbaulage kann ich mir alternativ auch gut ein 1-Din-Radio mit herausfahrbarem Monitor vorstellen - wobei ich den Einbauort "Navi" als besser erreichbar ansehe als den Einbauort "Radio".

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hmmm, so rein groessentechnisch duerfte das klappen, anstelle des Navis - zur Tiefe kann ich leider nicht sagen, und auch die Befestigung koennte schwierig werden, nur in der Frontplatte befestigt halte ich fuer zu wackelig, da musst Du auf jeden Fall unterfuettern!


    Bei dieser Einbaulage kann ich mir alternativ auch gut ein 1-Din-Radio mit herausfahrbarem Monitor vorstellen - wobei ich den Einbauort "Navi" als besser erreichbar ansehe als den Einbauort "Radio".

    Nee, geht nicht mit dem 1-DIN Schacht. Wenn der Monitor rausfährt, dann hängt er an der überstehenden Verkleidung (das schwatte Polster auf dem Armaturenbrett) und dann wäre das höchstens der passende Blickwinkel für unseren "Dackel" ... Mit der Erreichbarkeit wäre es noch ok. Ich habe überproportional lange Arme ...


    Ich würde da, sofern es der Platz hergibt eine 2-DIN Halterung hinterschrauben/Kleben ... mal schauen was ich erblicke, wenn ich das Radio rausnehme ...


    vG
    Martin

  • nee, wie gesagt, beim Radio sehe ich kein Doppeldin, sondern eher (wenn ueberhaupt) beim Navi.


    Und gegen die ueberstehende Kante hilft auch eine Stichsaege :P

    So meinte ich das auch ... Navi raus, Blende ausfräsen, 2-DIN-Halterung hinterbauen und Gerät rein. Noch besser wäre es, wenn es ein Android-Radio gäbe, mit abgesetztem Monitor. Habe ich bisher noch nicht gefunden. Dann könnte das Gerät unten im "Kasten" verschwinden und der Monitor würde vorgebaut, wie der Navi-Bildschirm.


    Das Radio verschwindet dann spurlos im Pool bei Mondscheinlicht um Mitternacht. Als Balast wird das Navi drangebunden ... Damit auch alles am Boden des Gewässers bleibt :cursing:


    Das mit der Stichsäge ist eine gute Idee, aber nur wenn DU gegen die Vibrationen exakt die Stelle mit deinen Fingern festhälst 8o


    vG
    Martin

  • Habe im Lieferwagen gute Erfahrung mit dem Pioneer AVH-X5800DAB und Optinalem AVIC-F260


    Da hast du auch einen super Digitalen Radio Emfang. Navi funct gut mit update und vom Fernseh kanst du noch das AV Signal nach vorne legen,
    wenn du stehst und Fernseh schauen möchtest.

    Jawoll, das Pioneer ist auch in der Wahl ... Einziges Manko ist OBD2 Adapter und das Verwenden von freien Android-Apps ohne den Umweg über das Handy.
    Bei dem Navi AVIC-F260 ist mir nicht klar, ob es eine LKW Variante gibt?


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen, hallo Martin,


    schau doch mal dieses https://www.mic-autoradio.com/shop-1/volkswagen/vw-av8/ Radio an, das macht einen guten den ersten Eindruck. Navi vom Handy drauf laufen lassen OBD Daten abfragen usw. finde ich echt gut.Ob das paßt oder es eine andere Variante sein muß, Preise usw. keine Ahnung. Sollte nur eine Anregung sein.

    Hallo Michael,
    ja, da steckt das Pumpkin Adroid 5.1 dahinter. Das Pumpkin Andoid 7.1 ist zur Zeit in meiner Wahl auf Platz 1. Darauf folgend habe ich das XTRONS mit Android 7.1 im Fokus.


    Zu klären ist noch:
    - Einbauort (Vorliebe für den Platz, an dem jetzt das Navi sitzt)
    - Verfügbarkeit von Adaptern OBD2-MAN
    - mind. 2 GB Arbeitsspeicher
    - Videoeingang mit passender Abstimmung für Dometic Birdview 360°
    - Displayexchange mit Samsung Galaxy >S7 EDGE


    Dreh- und Angelpunkt ist tatsächlich z.Zt. die Einbaumöglichkeit. Wenn ich jetzt schon Aufwand betreibe, dann will ich auch einen vernünftigen Einbau und nicht irgendso ein Kladöns AUF dem Armaturenbrett. Aus meinem Oldtimerleben hervorgerufen gibt es eine Aversie für den Einbau etwas zu zerstören, was sich später nicht wieder zurückrüsten lässt. Ich muss mal schauen wo sich da der Kompromiss finden lässt.


    Am liebsten wäre mir nach- wie vor eine Lösung mit einem abgesetzten Bildschirm. Dafür scheint es aber entsprechend den Anforderungen keinen Anbieter zu geben ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    - Verfügbarkeit von Adaptern OBD2-MAN
    Der Adapter ist dabei so wie ich die Bilder gesehen habe, wird lediglich auf die genormte OBD-Schnittstelle gesteckt und mit dem Radio verbunden. Ob aus der OBD-Schnittstelle auch eine genormte Spannung, also nicht 24V raus kommt weiß ich nicht.


    - Displayexchange mit Samsung Galaxy >S7 EDGE
    Das geht sicher so sagt es die Beschreibung


    Wofür brauchst Du den Arbeisspeicher? Hast doch das Handy mit dem Radio verbunden und alles da drauf?!


    Berichte bitte weiter

  • Spannung OBD muss abgeglichen werden. Ich weiß halt noch nicht ob MAN suf dem OBD2 mit 12 oder 24v arbeitet. Aber es gibt auf jeden Fall einw Möglichkeit die Spannung anzupassen (Sagt mein MAN Kumpel).


    Arbeitsspeicher ab 2GB einfach, damit das OS (Android) ruckelfrei rundläuft. Da haperts bei den meisten Systemen nach meinen Recherchen.
    Die Navi-App, hardwareabhängige Radiofunktion, Videoverarbeitung (RFK) und Borddiagnose laufen auf jeden Fall auf dem Gerät. Ich strebe auch an auf dem Gerät einen Accesspoint für eigene WLanzelle zu betreiben.


    vG
    Martin

  • So, wieder ein Schritt(chen) weiter ...


    Hinter dem Einbauplatz des Navi-Bildschirms ...


    befindet sich ... <Nüscht> ^^
    Da sind beim MAN Fahrgestell ein paar Kabel, die in dem Bereich herumflattern, sich aber ohne Bedenken beiseite legen lassen.


    Also besteht folgender Plan:
    - Navigationssystem raus
    - Radio raus, Ablagefach einsetzen
    - In den Einbaubereich vom Navi wird ein Doppel-Din-Schacht ausgefräst und ein Einbaurahmen eingeklebt


    Nachfolgende Teile habe ich für den Einbau bestellt.


    PUMPKIN Android 7.1
    Ich habe mich aufgrund der verfügbaren Adapter und den Referenzen dafür entschieden das PUMPKIN Gerät zu verwenden. Von den Bewertungen und Testergebnissen her war es zufriedenstellend. Am Wichtigsten war mir die Verfügbarkeit von ODB Dongle und ein möglichst aktuelles Android.


    In dem beigefügten Bild sieht man meine Bestellliste. Die einzelnen Komponenten gab es bei anderen Shops auch günstiger aber ich hatte "keinen Bock" auf zig verschiedene Bestellungen und bei der Bestellung in einem Shop kann sich der Lieferant nicht rausreden, wenn die Komponenten sich als inkompatibel erweisen.


    Nun warte ich auf die Lieferung und dann geht es mit dem Einbau los.


    Einbaubericht folgt ...


    vG
    Martin

  • Bin gespannt...es kann passieren, dass nach dem Radiowechsel die Elektronik spinnt.


    So erging es mir beim Iveco Daily 65C18:


    nachdem das neue Radiosystem eingebaut war, funktionierte das super, nebst den fetten Subwoofern unter den Vordersitzen.
    Und dann kam die Überraschung: das Getriebe schaltete nur noch die Gänge 1-4 (Notlauf).
    Bei ZF hat man die Fehler gelöscht, aber nach 200m Fahrt waren sie wieder da.
    Bei Iveco hat die OBD angezeigt, dass das Fahrzeug gar kein Getriebe hat.


    Irgendwas hatte beim Einbau den Canbus irritiert, das wurde nachgebessert und alles ist wieder gut.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart