Doppel Din Radio - Einbau im Concorde Charisma Amaturenbrett

  • Bin gespannt...es kann passieren, dass nach dem Radiowechsel die Elektronik spinnt.


    Irgendwas hatte beim Einbau den Canbus irritiert, das wurde nachgebessert und alles ist wieder gut.

    Was wurde denn gemacht, nachgebessert?

  • Moin, beim MAN sind aber 24 und 12 Volt getrennt!



    Martin, könntest du das Radio mal verlinken?

    Aber sicher doch ...


    Radio bei eBay


    Testbericht



    Autopumpkin Homepage





    Übrigens wird der Radioeinbau so vorgenommen, dass die Spannungsversorgung über die Aufbaubatterien läuft und die einzige Verbindung zur Fahrzeugtechnik ist die Bluetooth Verbindung zum OBD Dongle.


    Ich habe noch die Anfrage bei Dometic wegen Schnittstelle (Video) zum Dometic CAM 360 laufen. Ich gehe davon aus, dass entweder der Videoeingang via Codec oder der Videeingang (Chinch) für die Rückfahrkamera kompatibel ist. Ich lasse mir das aber gerade auch nochmal von Dometic bestätigen ...



    vG


    Martin

  • Erst war bei mir die Begeisterung groß,
    dann sah ich, das Angebot ist aus China!
    Ist dein Radio schon da?
    Reichen 4x50w aus? :/

  • Übrigens wird der Radioeinbau so vorgenommen, dass die Spannungsversorgung über die Aufbaubatterien läuft und die einzige Verbindung zur Fahrzeugtechnik ist die Bluetooth Verbindung zum OBD Dongle.


    vG


    Martin

    Hallo Martin,


    sehr interessantes Projekt, berichte unbedingt weiter.


    Einen 24V OBD Dongle habe ich bisher nicht gefunden. sollte auf jeden Fall Bluetoothgerät sein damit man WLAN für Andere Verbindungen frei hat.


    Wenn 4X50 Watt nicht reichen, kann man ja noch einen Verstärker dazu nehmen?!

  • Erst war bei mir die Begeisterung groß,
    dann sah ich, das Angebot ist aus China!
    Ist dein Radio schon da?
    Reichen 4x50w aus? :/

    Die Android Radios kommen alle aus China, bzw Korea. Es scheint letztendlich nur 2 Hersteller der zentralen Elemente zu geben. Pumpkin ist schon recht lange im Markt und wird auch von den namhaften Autoherstellern verbaut.
    Bei der blauen OBD Schnittstelle im MAN soll es sich um die 12V (Versorgungsspannung) Variante handeln. Ich warte da noch auf eine finale Aussage von MAN.
    Die Lieferung erwarte ich ab Dienstag ...


    vG
    Martin

  • Die Android Radios kommen alle aus China, bzw Korea. Es scheint letztendlich nur 2 Hersteller der zentralen Elemente zu geben. Pumpkin ist schon recht lange im Markt und wird auch von den namhaften Autoherstellern verbaut.

    Es ist mir klar das die Geräte aus chinesischer Fertigung stammen!
    Ich wollte mit meiner Aussage nur klar machen, das dein verlinktes Angebot mit einer chinesischen Adresse endet!
    Somit hast du nur in China Garantieansprüche und auch keinen deutschen Ansprchpartner!
    Das im Angebot Artikelstandort Hamburg steht, heißt nur, das eine Versandfirma von dortaus versändet!

  • Mist ... du hast Recht, Hausmann. Das habe ich übersehen. Bestelle den ganzen Klumpatsch gleich nochmal bei einem deutschen Lieferanten und schicke die Lieferung Hamburg/China zurück ...


    Danke für das wachsame Auge!!!


    vG
    Martin

  • So, wie versprochen nun der aktuelle Stand.


    Nach einigen Recherchen und Abwägungen habe ich dann doch das Angebot via Pumpkin-Shop genommen, da alle anderen Anbieter gleiche Angaben mit chinesischer Herstelleranschrift angeben.


    Zur Erinnerung, das habe ich geordert:


    - 3G Wireless Stick für die Internetanbindung (Ist nicht unbedingt erforderlich, auch via Tethering über Smartphone läuft die Choose einwandfrei)
    - Universaleinbaurahmen für Doppeldinschacht
    - externe DAB+ Empfangstuner für Pumpkin Android Radio
    - Doppel-Din Android 7.1 Radio von Pumpkin


    Gesamtkosten für meine Bestellung lag bei 340 Euronen



    Ausgangssituation:
    In unserem Charisma befand sich ein normales Autoradio und ein VDO Dayton Navigationssystem. Beides entstammte der Auslieferungsausstattung von Concorde.



    Ich habe nun meinen Werkzeugkoffer (Standart 0815) parat gelegt. Dazu einen Dremel mit Minitrennscheibe, einen Staubsauger und eine manuelle Stichsäge mit Metallblatt.


    Als erstes wurde das Armaturenbrett (Abdeckung) demontiert und beiseite gestellt:


    Anschließend wurde erst einmal der Einbauort und die Platzverhältnisse hinter dem Ausschnitt für das Navi begutachtet:


    Wie bereit zuvor bei der Analyse festgestellt, es ist ausreichend Platz für einen Doppel-Din-Einbau vorhanden.



    Also wurde als nächste Maßnahme das Radio demontiert.



    Die Befestigung des Navi-Bildschirmes wurde nun auch sichtbar.



    Die Verschraubung wurde gelöst und die Verklebung mit mechanische Gewalt entfernt. Nun konnte der Navi-Bildschirm demontiert werden.



    Unten im Armaturenbrett befand sich der Naviu-Rechner und der Adapter für Rückfahrkamera und Soundsystem. Diese Geräte nebst zugehöriger Verkabelung wurden ausgebaut.



    Anschließend wurde in der Einbuchtung für das Navi der Ausschnitt für den Doppel-Din-Schacht markiert. Das Armaturenbrett vom Concorde ist ausreichend Stabil um den Rahmen ohne zusätzliche Verstärkung einbauen zu können. Ich habe dann mit Hilfe des Metallrahmens den Ausschnitt angezeichnet:



    Um einen brauchbaren Ausschnitt und nicht so ein ausgefranstes Loch zu erhalten, habe ich an den Ecken jeweils eine Bohrung eingebracht:



    Die Antenne für WLAN wurde dann auf der Abdeckung vor dem Armaturenbrett verbaut:



    direkt daneben habe ich die GPS Antenne positioniert. Man hätte das Ganze auch unterm dem Armaturenbrett einbauen können aber ich wollte die Empfangsleistung nicht durch das Armaturenbrett abschirmen.



    Um vor dem Einbau und dem Sägeschnitt eine Sicherheit zu haben, dass die einzubauende Technik auch funktioniert, habe ich zunächst das Pumpkin provisorisch angeschlossen



    Ohne irgendwelche Kabel abzukneifen oder zu verändern, hat es auf Anhieb funktioniert. Also fielen auch alle Hemmungen um die Säge anzusetzen



    So sah das Provisorium von hinten aus ...



    Nun ging es mit Dremel ans Werk um für jeden Schnitt einen Ansatz zu haben, habe ich an jeder Längsseite einmal mit dem Dremel einen kurzen Schnitt eingebracht



    Dann kam die manuelle Stichsäge zu Einsatz und entlang den Markierungslinien wurde der Doppel-Din-Schacht ausgesägt:



    Anschließend habe ich die Kanten mit dem Dremel nachbearbeitet und den Einbaurahmen eingepasst



    Nun wurde der Rahmen eingesetzt



    So sieht das Ganze dann von hinten aus ...



    Nun wurden alle Kabel an das Radio angeschlossen und zum ersten Mal im eingebauten Zustand in Betrieb genommen



    so sah es dann final aus



    und von hinten



    Final mit Abdeckung



    Nun stehen noch endgültige Arbeiten an:
    - Update der Android Servicepackages
    - Installation der LKW Navigation (finale Version steht noch nicht fest, ich werde verschiedene Versionen testen)
    - Radio/DAB+ Radio, Internet und so weiter ... Funktioniert!
    - Mir fehlt noch ein SVGA - Chinch Adapter um die vorhandene Rückfahrkamera in Betrieb nehmen zu können (besorge ich morgen im Elektromarkt)


    Sonst funktioniert alles erstaunlich gut auf Anhieb. Bin recht zufrieden mit der Lösung und auch mit dem Einbau. Der gesamte zeitliche Aufwand war weniger als 2 Stunden.



    In den alten Radioausschnitt kommt eine Radio-Din-Abdeckung als Ablagefach. Die Klebereste von irgendwelchen Fernbedienungen entferne ich auch noch und die Navi-Fernbedienung wird auch noch rückgebaut.


    Falls jemand Fragen zu dem Thema hat ... mal ran damit!


    vG
    Martin

  • Für die OBD2B wird gerade eine Platine angefertigt die die Adaption auf ODB2A (Also 24v zu 12v) übernimmt. Soll Anfang Januar fertig sein ...


    vG
    Martin


    Ps: Das ist die Platine

  • Martin, das hast du ausgezeichnet gemacht,
    ich möchte aber noch zu bedenken geben,
    das es besser ist das schwere Gerät hinten zu entlasten,
    sonst entstehen vorn mit der Zeit vielleicht Risse!

  • Martin, das hast du ausgezeichnet gemacht,
    ich möchte aber noch zu bedenken geben,
    das es besser ist das schwere Gerät hinten zu entlasten,
    sonst entstehen vorn mit der Zeit vielleicht Risse!

    Hallo Hausmann,
    keine Gefahr ... Die Wandung des Armaturenbrettes ist ca. 4mm starke Glasfaser und das Gerät selber wiegt wengier als das ausgebaute Autoradio. Das Einzige, was an dem Android-Radio ein wenig Masse hat, ist das Display. Der Rest fühlt sich an, wie eine leere Dünnblechkiste. Im Gesamtgewicht weniger als eine Kaffeetasse :D


    vG
    Martin

  • Danke für die Bilder Martin! :thumbup:


    Den Einwand vom Hausmann halte ich nicht für unberechtigt!

    Nicht falsch verstehen. Natürlich sehen mehrere Augen immer mehr als Einer mit einer gewissen Betriebsblindheit und/oder Wunschdenken (Hoffnung das es hält :/ ). In diesem Fall wäre aber eine zusätzliche Befestigung völlig überdimensioniert. Trotzdem ist ein solcher Hinweis vom Hausmann sinnvoll und berechtigt; man könnte man ja auch einfach diesen Ansatz nicht bedacht haben ...


    Materialdetail:


    Hier sieht man mal die Materialstärke. Aufgrund der Rahmenkonstruktion ist der Einbauort extrem stabil. Die Wandung für den originalen Einbauortes des Radios ist ca. 70% dieser Stärke!



    Hier hat man nochmal den Vergleich zum Radioschacht. Die Materialstärke ist deutlich dünner und das Radio ist deutlich schwerer als das neue Android-Radio. Hinzu kommt, dass bei dem Android-Radio die Hauptmasse des Gerätes an der Front (durch den Monitor) platziert ist während beim herkömmlichen Radio eher das hintere Ende die Haupmasse enthält.


    Das Android-Radio wiegt recht exakt 380g und wird auch bei heftigen Lastwechsel keine für das Material der Armaturentafel relevanten Kräfte aufbringen können. Durch die Befestigung des Rahmens ist da mehr als ausreichend Stabilität. Ich wäre sogar so ketzerisch und hätte das Gerät ohne Einbaurahmen einklipsen können. Mit dem Einbaurahmen konnte ich das Gerät aber an der Front etwa 3-4mm herausschauen lassen und einen Blendrahmen verbauen, so dass es von vorne deutlich "professioneller" ausschaut als wenn da noch ein Spalt geblieben wäre (schwierig zu beschreiben, muss man gesehen haben).


    Als alter Maschinenbauer habe ich sicherlich ein gewisses Auge für Verhältnismässigkeit und Materialfestigkeiten und in diesem Fall ist man sehr deutlich auf der sicherern Seite. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit bei einem Treffen die Sache in Augenschein zu nehmen. Glaubt mir, ihr werdet schnell ebenfalls zu dieser Erkenntnis gelangen ...


    vG
    Martin

  • Für die OBD2B wird gerade eine Platine angefertigt die die Adaption auf ODB2A (Also 24v zu 12v) übernimmt. Soll Anfang Januar fertig sein ...


    vG
    Martin


    Ps: Das ist die Platine

    Hallo Martin,
    schon mal klasse! Sowas könnte ich nicht :whistling:


    Wie muß ich mir das fertige Produkt vorstellen? Wird das ein Zwischenstecker, Adapter von 24V OBD auf 12V OBD, so das man dann einen 12V ELM327 einstecken kann?
    Kann man diesen Adapter dann käuflich bei Dir erwerben?

  • Hallo Martin,schon mal klasse! Sowas könnte ich nicht :whistling:


    Wie muß ich mir das fertige Produkt vorstellen? Wird das ein Zwischenstecker, Adapter von 24V OBD auf 12V OBD, so das man dann einen 12V ELM327 einstecken kann?
    Kann man diesen Adapter dann käuflich bei Dir erwerben?

    Hallo Michael,
    ja, die Platine ist in einem Kunststoffgehäuse vorgesehen. Eine Seite hat den OBD2B Stecker für 24v und an der anderen Seite befindet sich eine OBD2A Buchse, so dass man mit einem klassischen 12v OBD2A Adapter an das Diagnosesystem andocken kann. Alle klassischen OBD Funktionen sollten laufen. Spezifische Bus-Funktionen hingegen könnten problematisch werden. Ich versuche es mal und wenn der Adapter funktioniert, dann kann ich mal schauen ob mein Elektroniker Bock drauf hat ein paar Platinen mehr zu fertigen. Alles eine Getränkefrage :00000436:


    vG
    Martin