Eingangstür Feststelle Gasdruckdämpfer

  • Hallo Leute,

    ich lasse im Mai unsere Kunststofffenster vom Charisma 2 in Echtglasscheiben bei VANGlas tauschen. Im Zuge dessen wird das Schiebefenster in ein Aufstellfenster geändert. Da unsere Tür aber nicht den Gasdruckdämpfer verbaut hat kann die Tür ggf. an das geöffnete Fenster schlagen. nun meine Frage kann mir jemand Fotos von den Befestigungspunkten des Dämpfers an der Tür bzw. am Rahmen zeige?

    Ich würde bei Concord die benötigten Bauteile bestellen, weiß aber nicht die Befestigungspunkte.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß aus Seelze


    Ralf

  • Hallo Ralf,

    das wird ein bisschen kompliziert. Ich hatte auch den Gedanken bei uns den Dämpfer nachzurüsten. Allerdings ist die Tür mit Dämper baulich etwas anders als die Tür ohne Dämpfer. Sprich der "Spalt" oben um den Dämpfer zu platzieren ist größer. Mit den original Befestigungspunkten wird das nix. Wenn man sich die Halterung entsprechend baut, um den Dämpfer zu platzieren, schränkt das die Kopffreiheit in dem Türausschnitt nennenswert ein, da der Dämpfer in den Ausschnitt ragt. Die Befestigung an der Tür geht entsprechend nicht AUF dem Türrahmen, sondern leider nur an der Türinnenseite, wo die Verkleidung eben nicht anliegt. Es ist also schwierig da einen geeigneten und ausreichend stabilen Haltepunkt zu finden.

    Wenn du bei geschlossener Tür auf der Innenseite schaust, dann siehst du oberhalb der Türverkleidung recht schnell, dass der Platz für den Dämpfer so nicht zur Verfügung steht.

    Ich habe dann leider von der Montage wieder Abstand genommen, da mir der Umbau in Relation zum Nutzen zu groß war. Bei meinen Halterungen ragte der Dämpfer etwa 6cm in den Kopfraum.

    Bei der originalen Dämpferkonstruktion wäre für deine Anwendung der Dämpfer auch zu lang. Die Tür geht mit dem Dämpfer bis zu einem Winkel von ca. 120° auf und würde trotzdem an das aufgeklappte Fenster anschlagen. Da müsste man dann ggf. einen verkürzten Dämpfer verwenden.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ich werde dann bei dem Fenster die Rasten ausbauen, damit das Fenster nicht oben aufbleibt. Ich kenne uns irgendwann wird es sonst knallen.


    Ich hatte die Hoffnung das ich den Dämpfer einfach Einbauen kann.

  • Hallo Martin, ich werde dann bei dem Fenster die Rasten ausbauen, damit das Fenster nicht oben aufbleibt. Ich kenne uns irgendwann wird es sonst knallen.


    Ich hatte die Hoffnung das ich den Dämpfer einfach Einbauen kann.

    Hatte ich auch gedacht ... leider. Bei mir "knallt" die Zür an die Strebe von der Markiese, wenn am Fshrzeug angehangen .... Ich habe aber vielleicht noch eine Idee. Muss am WE mal schauen, vielleicht geht es doch .... Trick, Dämpfer unten ;) ... Ich schau mal ob man das hinbekommt ohne den Dämpfer bei offener Tür im Wege zu haben ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ich werde dann bei dem Fenster die Rasten ausbauen, damit das Fenster nicht oben aufbleibt. Ich kenne uns irgendwann wird es sonst knallen.


    Ich hatte die Hoffnung das ich den Dämpfer einfach Einbauen kann.


    Warum lässt Du Dir nicht einfach das Schiebefenster bei Vanglas gegen das dunkle Schiebefenster austauschen und Du hast in Zukunft keine Probleme?

    Irgendwann vergisst Du das Ausstellfenster….


    Gruß HaJo

  • Warum lässt Du Dir nicht einfach das Schiebefenster bei Vanglas gegen das dunkle Schiebefenster austauschen und Du hast in Zukunft keine Probleme?

    Irgendwann vergisst Du das Ausstellfenster….


    Gruß HaJo

    Ich finde das Schiebefenster verfehlt seine Bestimmung. Im geöffneten Zustand kommt nur minimal Luft rein. Es kann bei Regen nicht geöffnet werden.