Heizflüssigkeit auffüllen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner Alde Heizung ein merkwürdiges Problem. Bei kalter Heizung ist im Ausgleichbehälter keine Heizflüssigkeit zu sehen. Fülle ich den Behälter bis zur Min Markierung auf und stelle die Pumpe an, steigt der Flüssigkeitsspiegel immer weiter, bis Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch austritt. Die Heizung vernünftig entlüften, geht dann natürlich auch nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee, worin die Ursache liegen könnte. Freue mich auf Ideen.


    Gruß aus Itzehoe

  • Hallo,


    aus meiner Sicht könnte es eine „Blockade“ im Heizungskreislauf sein.


    Da ich kein Fachmann bin, versuche ich es mal mit eigenen Worten zu erklären. Die Pumpe ist im Rücklauf des Heizungskreislaufes und pumpt die Heizungsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Dieser ist der höchste Punkt im Kreislauf, von hier fließt die Flüssigkeit drucklos durch den Heizungskreislauf.

    Bei einer Blockade wird aus dem Kreislauf Heizungsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gepumpt, kann aber nicht abfließen.


    Hast Du bei ausgeschalteter Heizung alle Entlüfter geöffnet?

    Kommt aus allen Heizungsflüssigkeit?

    Ist die Heizungsflüssigkeit klar oder trüb?


    Ich hoffe Du findest die Ursache.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    eine Blockade würde eventuell heißen, dass ein Alurohr zugesetzt ist, ich hoffe nicht, denn das entsprechende Rohr zu finden dürfte schwierig werden. Die Entlüfter habe ich alle geöffnet, aus den höher gelegenen kommt nur Luft, aus den anderen klare, wenn auch rötlich eingefärbte Flüssigkeit.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef,


    solange aus einzelnen Entlüftern noch Luft kommt ist auch noch Luft im System. Also weiter entlüften bis überall Flüssigkeit austritt. Bei mir war es der Heizkörper vor der Windschutzscheibe, den hatte ich nicht im Fokus. Hier musste ich ein Gitter abschrauben um an den Entlüfter zu kommen.

    Alurohr zu ist nicht so wahrscheinlich, da die Flüssigkeit, so wie Du schreibst, (rötlich) klar ist.


    Weiterhin viel Erfolg, ich drück die Daumen.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Da ist vermutlich Luft im System und daher zu wenig Durchfluss. Wenn es mit dem Entlüften nicht klappt, hilft nur spülen. Funktioniert die Heizung?

    Wie hoch ist der Unterschied Vorlauf - Rücklauf? Was passiert wenn du die Drehzahl der Pumpe änderst?

  • Wie hoch ist der Unterschied Vorlauf - Rücklauf? Was passiert wenn du die Drehzahl der Pumpe änderst?

    Genau das hatte ich auch schon mal so gemacht, die Drehzahl der Pumpe auf Maximum stellen, dann werden eventuelle Luftblasen durchgedrückt.


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,

    ich denke, ich habe das Problem in den Griff bekommen. Das größte Problem war, daß das Ausgleichsgefäß nur minimal höher als die höchste Entlüftungsschraube angebracht ist. Ich habe das Fahrzeug mit den Hubstützen vorne soweit angehoben, daß dieses genau in Waage stand. Danach ging das Entlüften schon um einiges besser, die Pumpen drehzahl (stand auf 5) habe ich auch reduziert, ich denke ich habe jetzt keine Luft mehr im System. Werde morgen noch mal kontrollieren.

    Vielen Dank an alle, die sich auf mein Problem hin gemeldet haben.

    Ein schönes Wochenende


    Gruß

    Detlef

  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage zur Heizflüssigkeit. Bei mir ist der Stand etwas unter minimum. Ich habe hier irgendwo gelesen G12 oder G13 könnte man dafür

    nehmen, finde das aber nicht mehr.


    Im Handbuch steht auch nichts. Da steht nur, das man alle 2 oder 3 Jahre die Heizflüssigkeit wechseln sollte. Ist das wirklich so. In der Heizungsanlage zu Hause wechselt man doch auch das Wasser nicht aus, bzw. soll man es nicht, weil dann wieder Sauerstoff mit reinkommt.

    Ebenso im Auto.


    Gruss Karl-Heinz

  • Servus,


    nimm G13, das passt.

    Da hier nicht nur Wasser drin hast, sondern Frostschutz, der sich irgendwann zersetzt, dann ist das richtig. Glaube früher gab es sogar für die Kühlerflüssigkeit beim Auto ein Messgerät, bis wieviel Grad fer Frostschutz steht. Aber ob die Flüssigkeit selber sich zersetzt???

    Meine ist auch schon fast 4 Jahre drin, aber wurde durch diverse Auffüllaktionen immer ein wenig aufgefrischt. Ob das reicht????

    Denn ganz billig ist das Wechseln bei Alde nicht....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Lasst euch nicht verunsichern oder ins Bockshorn jagen ...


    Die Alde-Flüssigkeit ist ein profanes G13 im Mischungsverhältnis von 40/60 mit Wasser .... NIx Spezialflüssigkeit, besondere Additive, ionisiertes und geweißtes Wasser oder so etwas.


    Die Mischung hat eine Standzeit von etwa 10 Jahren. Um bei empfindlichen Systemen Ablagerungen zu vermeiden, den Rostschutz zu erhalten und die Geldbörse des Eigners passend für die Gesäßtasche zu gestalten, wird ein Intervall von 5 Jahren aufgerufen. Auf 6 Jahre geht Alde selber inzwischen und 8 Jahre ist auch noch ok. Es kommt auch ein wenig auf die Nutzung an.


    Der Flüssigkeitstausch ist in 30 - 45 Minuten erledigt, vorausgesetzt, man hat das erforderliche Equipment, wie etwa der LinerTreff (Im LinerTreff-Lager ist ein Pumpsystem zum Flüssigkeitrstausch der Alde vorhanden!!!). Man benötigt eine ausreichende Menge G13/meinetwesen auch G12 und Wasser (Es reicht sauberes Leitungswasser, dest. Wasser kann man auch nehmen wenn das Herz dran hängt). Hat man aus dem Leitungsnetz erhöhten Kalkanteil, dass würde auch ich die Verwendung von destilliertem Wasser empfehlen. Bei mir an der Kapelle ist das Wasser kalkfrei.


    Hat man an der Alde den sogenannten Doppel-T-Anschluß, so ist die Sache fast Spielerei. Hat man den nicht, dann dauert es 5 Minuten länger am Ausgleichsbehälter anzuschließen. Möchte man das Doppel-T-Stück nachrüsten, dann ist vor dem Flüssigkeitswechsel der passende Moment, da man sich beim Einbau ein paar Luftblasen einfängt. Mit der Befüllung über die Füllanlage werden diese Luftpolster ausgespült. Ein Entlüften nach der Befüllung ist ratsam aber selten wirklich erforderlich. Zumindest habe ich ausser beim eigenen Fahrzeug noch keine Probleme mit Luftpolstern nach dem Wechsel der Flüssigkeit gehabt. Beim eigenen Fahrzeug war es Dummheit, weil ich ein Ventil falschherum wieder eingesetzt hatte :(


    Man kann also die Befüllung der Alde auch mit Hauptschulabschluss ohne 2. Bildungsweg und Abitur erledigen. Das ist keine Raketentechnik!


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für euere Antworten. Ich kenne das ja von meinem Beruf auch. Jeder Hersteller schreibt, man solle nur die Originalteile verwenden, obwohl sie selbst das Zeug in China fertigen lassen. Daher sehe ich das auch nicht so eng.


    Aber ich hatte hier irgendwo was gefunden, wo jemand verrostete Rohre hatte, die teilweise an manchen Stellen durchgerostet waren und das Fahrzeug war erst 3 Jahre alt. Ich weiss aber nicht, welches Baujahr das war.


    Die Rohre hatten innen schon richtig Rost angesetzt. Da habe ich mich gefragt, wo kommt der Rost her.


    Ist bekannt, ob das bei den neueren Fahrzeugen auch noch so ist, bzw. ob es da auch noch Lochfrass geben kann.


    Ich finde das hier leider nicht mehr wieder, daher weiss ich nicht, wie alt das Fahrzeug war.


    Viele Grüße Kar-Heinz

  • Ich habe noch eine Frage zum Auffüllen der Heizflüssigkeit.


    In der Anleitung lese ich, das man auch beim Nachfüllen der Heizflüssigkeit entlüften muss.


    Ist das richtig? Bei mir ist die Füllmenge etwas unter Minimum und da muss doch nicht viel nachgefüllt werden. Der Behälter steht doch nicht unter Druck. Dann muss ich doch nicht entlüften, oder habe ich da was falsch verstanden.


    Gruss Karl-Heinz

  • Der Flüssigkeitstausch ist in 30 - 45 Minuten erledigt, vorausgesetzt, man hat das erforderliche Equipment, wie etwa der LinerTreff (Im LinerTreff-Lager ist ein Pumpsystem zum Flüssigkeitrstausch der Alde vorhanden!!!).

    Hallo Martin,


    wo ist das Linertreff Lager und kann man den da ausleihen oder benutzen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz. Das LinerTreff-Lager ist bei mir angesiedelt. hier der Link zum Teilelager


    Geografisch befindet sich das Lager hier: Radar


    Man kann sich das Gerät ausleihen oder einfach genug G13 (oder G12 wenn man das bevorzugt) in die Heckgarage, rüberkommen, Flüssigkeit austauschen, ein sauberes "Plöpp" einer Bierflasche mit oder ohne Alkoholgehalt hören und mit frisch befüllter Heizung wieder von Dannen ziehen ...


    Das Gerät ist für den Versand etwas zu unhandlich und bei unseren derzeitigen Postalischen Verhältnissen ist das eher unmöglich. Einen Termin an der Kapelle würde ich auch erst ab frühestens Juli empfehlen. Bis dahin soll unser Verkehrschaos auch einigermaßen im Lot sein ...


    vG

    Martin