Charisma springt nicht an

  • Hallo ich brauche Hilfe,

    gestern noch gefahren, heute dreht sich nichts im Motor. Lampen leuchten alle Anlasser dreht sich nicht. Das CBE zeigt an Fahrzeugbatterie leer. Anzeige 12,7 Volt. Nach „vorglühen „ 12,4Volt. Also Batterie zum überbrücken dran. Anzeige 12,7 Volt, Anlasser dreht sich nicht. Nächste Batterie ausprobiert, Das gleiche Ergebnis. Wenn eine Sicherung durch wäre hätte die Anzeige 0V. Kann es sein, das irgendwo ein Kontaktproblem ist? Wenn ja habt ihr eine Idee? Masse am“Rahmen“?

    Über Tips , Denkanstöße wäre ich froh.

  • - Magnetschalter vom Anlasser defekt - mit Gummihammer oder ähnlichem drauf klopfen kann kurzfristig Abhilfe schafen.

    - Oxidation am Kabelanschluss vom Anlasser

    - Drahtbruch an einem Kabel beim Anlasser

    Alle Störungsquellen schon gehabt. Hoffe, du findest den Fehler bald und kannst weiter fahren.

  • Hubstützen ganz eingefahren ? Treppenkontakt aktiv ?

    v.G. Schorsch

    Aber diese Dinger wie auch die SAT-Schüssel werden doch vom D+ gesteuert und soviel ich weiss, wird D+ Vom Alternator durchgeschalten, wenn der Motor läuft. Lerne aber gerne dazu wenn ich falsch liege.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ralf,

    wenn es die Batterie wäre, würde die Stromversorgung zusammenbrechen, dass heisst im Kombiinstrument wird alles dunkel und die Anzeigen spinnen.

    Ich würde eher auf Zündanlasschalter/Relais oder den Anlasser selber tippen.

    Zieht der Magnetschalter vom Anlasser an?


    LG Michael

  • Bei mir haben die Hupstützen keinen Einfluss auf den Motor. Sind aber oben. Trittstufen fährt ein wenn Motor läuft. Die Kontakte zum Anlasser werde ich überprüfen, aber warum zeigt die Anzeige dann12,7Volt an und die Fehlermeldung Batterie leer?

  • Im Kombi bleibt alles hell. Das Relais weiß nicht muss ich Sonntag ausprobieren.

  • Hubstützen ganz eingefahren ? Treppenkontakt aktiv ?

    v.G. Schorsch

    Das müsste natürlich als erstes ausgeschlossen werden.

    Im Volkner habe ich einen Notschalter mit dem ich alle Störquellen überbrücken kann,das sollte man sich auf jeden Fall nachrüsten.


    LG Michael

  • Keine Möglichkeit den Pannendienst zu rufen? Ich würde das tun.

    Hallo Jürg, das Wohnmobil steht bei mir in der Halle, also kein „Notfall“ ich versuche es immer lieber erst allein. Dabei lerne ich unheimlich viel und kann mir dann auch mal selbst helfen wenn kein Pannendienst verfügbar ist. Wenn ich es nicht hinbekommen rufe ich den Pannendienst.

  • das Wohnmobil steht bei mir in der Halle, also kein „Notfall“ ich versuche es immer lieber erst allein.

    Verstehe ich und somit viel Glück. Meine Panneversicherung greift auch zu Hause und da kann ich dann lernen wie der Fachmann das fachmännisch analysiert und herausfindet. Dir in dem Fall ein gutes Händchen bei der Fehlersuche.

  • Wenn ich solch einen Fall habe, gehe ich direkt mit einem Kabel oder Schraubendreher an den Anlasser und überbrücke die Kontakte.

    Das geht aber nur wenn man weiß was man da macht, sonst gibt es ein Feuerwerk.

    Ich würde eine Pannendienst kommen lassen,der wird es so probieren.


    LG Michael

  • Bei mir haben die Hupstützen keinen Einfluss auf den Motor. Sind aber oben. Trittstufen fährt ein wenn Motor läuft. Die Kontakte zum Anlasser werde ich überprüfen, aber warum zeigt die Anzeige dann12,7Volt an und die Fehlermeldung Batterie leer?

    Wenn ich die Zündung einschalte wofür auch immer und dann wieder ausschalte, habe ich die gleiche Fehlermeldung im Display. Hat aber nichts mit der wirklichen Batteriespannung zu tun - kann es aber nicht erklären.

    Wenn die Batterie genug Saft hat, aber irgendwo ist ein Unterbruch durch Oxidation / Kabelbruch beim Anlasser hat das nichts mit der Anzeige zu tun. Die Batteriespannung wird nicht beim Anlasser gemessen. Du kannst auch mit einem Messgerät die Spannung an der Batterie messen. Ist aussagekräftiger als am Panel.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wenn ich solch einen Fall habe, gehe ich direkt mit einem Kabel oder Schraubendreher an den Anlasser und überbrücke die Kontakte.

    Das geht aber nur wenn man weiß was man da macht, sonst gibt es ein Feuerwerk.

    Ich würde eine Pannendienst kommen lassen,der wird es so probieren.


    LG Michael

    Oder mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte brücken. Funkt(tioniert) prima. Meine alten Ducato 14 hab ich immer so gestartet 🤣

  • Das hatte ich vor 2 Jahren auch mal bei der Abholung aus dem Winterlager.

    Da war es eine versteckte dicke Sicherung zum Anlasser hinter einer Abdeckung die durch war.

  • Es gib noch eine Möglichkeit und zwar das Agile Getriebe wenn das Getriebe nicht sagt in Display Getriebe Ok dann springt der Wagen auch nicht an dann Dreht auch kein Anlasser