Grau und Schwarzwasser: Blöde Frage

  • Hallo Zusammen


    War vor ein paar Tagen am philosophieren über unsere Abwassertanks....Es ist ja eigentlich immer so, dass der Grauwassertank zuerst voll ist, während der Schwarzwassertank noch halb leer ist. Zum entleeren muss ich trotzdem fahren (wer will schon im Klo duschen :D ). Und das beste kommt zum Schluss, bzw beim entleeren: Grau- und Schwarzwasser werden im gleichen Loch entsorgt.


    Also habe ich mich gefragt: Warum haben wir eigentlich zwei Tanks??? Wäre es nicht viel sinnvoller und praktischer, einen grossen Abwassertank zu haben?



    Danke für Erhellung!

    Grüsse

    Adrian

  • Also habe ich mich gefragt: Warum haben wir eigentlich zwei Tanks??? Wäre es nicht viel sinnvoller und praktischer, einen grossen Abwassertank zu haben?

    War zwar bisher noch nicht auf so einem Platz, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Plätze mit getrennter Behandlung der Schmutzwasserfrachten gibt. Und spätestens dann wäre es weder sinnvoll noch praktisch, einen großen Abwassertank zu haben ^^ Auch finde ich es praktischer mit dem Grauwasser noch ggf. Reste vom Schwarzwasser wegspülen oder Schlauchleitungen duchspülen zu können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian,

    es gibt durchaus Entsorgungen , wo du nur Grauwasser ablassen darfst, aber kein Schwarzwasser.

    Hat auch mit dem Kanalanschluss zu tun.

    Früher hat man schon mal an einer sog. Umpumpfunktion gearbeitet, also volles Grauwasser in den nur halbleeren

    Schwarzwassertank zu pumpen. Davon ist man schnell zurück gekommen, da durch diese Aktion irgendwann Fäkalkeime

    im Grauwassertank landen, was man ja vermeiden will. Schnell würden diese dann auch um sich greifen durch Entlüftungen und

    Siphons.

    Klar ist es schön einen grossen Grauwassertank zu haben, weil man ja das Wasser öfters separat am Platz mal auffüllen kann.

    Hingegen einen grösseren Frischwassertank, der viel grösser als der Grauwassertank ist, oder einen 2. Frischwassertank ist wenig sinnvoll,

    da ja der Grauwassertank doch schneller voll ist, man entsorgen muss und dann mit halbvollen Frischwassertank zum auffüllen fährt.

    Mit derZeit weiss man ja wie lange man mit dem Wasservorrat auskommt und danach würde ich bei einem „nächsten/neuen“ Womo

    was bestellt o. gebaut werden muss, die Grösse der Tanks wählen/anpassen wenn möglich.

    Aber auch da hat jeder seine eigene Philosophie , abhängig vom Verbrauch p.P. .


    LG Luna

  • :/ Dann richt es aus Spülbecken und Dusche extra Aromatisch <X

    Das kann ich nicht bestätigen,ich fahre schon lange mit einer 1 Tanklösung, den Fäkalientank habe ich ausgebaut, damit ich ein breiteres Fahrzeug

    in die Garage bekomme. Anfangs war es als Provisorium gedacht aber ich habe nichts Nachteiliges festellen können und habe es dann so gelassen.

    Auch bei der Entsorgung gibt es keine Nachteile, dazu kommt dass das Gemisch durch das Abwasser welches ja auch Spülmittel und Seifenreste

    enthält stark verdünnt ist. Unser Abwassertank hat aber auch 600 Ltr Fassungsvermögen.

    Für den Fall wenn das Fahrzeug verkauft wird, ist das jederzeit Zurückrüstbar.


    Zuhause geht auch alles durch ein Rohr, da stört es doch auch niemanden und es riecht nicht aus den Spül und Waschbecken.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian,

    hier wurde schon mal darüber Diskutiert ...... RE: Grau- und Schwarzwassertank zusammenführen

    ich persönlich glaube, das es den WMB Hersteller auch darum geht, die Gewichtung im Fahrzeug anzupassen, dies würde mit einem gemeinsamen großen Tank nicht so einfach

    machbar sein. Zumal einige Hersteller ja ein Umpumpen System von Schwarzwasser Tank in den Grauwassertank oder umgekehrt Optional anbieten.

    Eins ist sicher, in den Kläranlagen kommt, alles meist aus einer Kanalisation Leitung an :-))

    Lg aus Übersee Hermann

  • Hallo Adrian,

    es gibt durchaus Entsorgungen , wo du nur Grauwasser ablassen darfst, aber kein Schwarzwasser.

    Hat auch mit dem Kanalanschluss zu tun.

    Damit sind aber eher die Chemietoiletten gemeint,denn die Suppe will keiner in der Kläranlage haben.


    Bei uns unterscheidet man zwischen Oberflächenwasser und Abwasser,an letzterem sind auch die Toiletten angeschlossen.


    LG Michael

  • Micha65

    Jetzt plaudere ich mal aus dem Nähkästchen. Ich habe diese wunderbare Problem zu Hause, hier sind WC und Grauwasserleitungen zusammengeführt. Ist ein Siphon nicht mehr gut mit Wasser gefüllt wird es wie schon gesagt aromatisch. Das ist nicht nur nervig sondern zum……..

    Du magst einfach Glück und gute Siphons haben.

    Wie war das noch mit den aufsteigenden Gerüchen bei geöffneten Fenstern während der Fahrt im Womo?

    Grüße Karsten

  • Bin dann mal wech

    Das Problem haben wir Zuhause auch aber nur wenn der Luftdruck sich schnell ändert.


    Der Grauwassertank kann schon sehr unangenehme Gerüche produzieren und steht dem Schwarzwassertank sicherlich in nichts nach.

    Ich glaube mit Glück und guten Siphons hat das nichts zu tun,denn auch bei uns ist nur normale Haushaltstechnik verbaut.

    Ich kann aber während der Fahrt vom Armaturenbrett aus den Abwassertank schliessen,was ich aber nur selten mache.


    LG Michael

  • Ist ein Siphon nicht mehr gut mit Wasser gefüllt wird es wie schon gesagt aromatisch.

    Nun wir machen die Stöppsel während der Fahrt jeweils auf die Abläufe bei Lavabos und Duschtasse und nix richt während der Fahrt. Nach dem ersten Wasserlaufen auch nicht mehr. Dies weil unsere Siphons den Namen eigentlich nicht verdienen so mickrig wie sie sind ;). Aber so lassen sich jegliche Düfte daraus fernhalten.