Super B Nomia 210AH Absicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem neuen Morelo Loft Liner eine Super B 210Ah Batterie bestellt. Das Fahrzeug kommt im Mai. Nun plane ich jedoch noch zwei weitere Batterien einzubauen. Da es sich bei dieser Batterie um eine Industriebatterie handelt, ist in dieser Baureihe kein Schutzrelais verbaut. Weiss jemand zufällig wie Morello seine Fahrzeuge ausliefert, die mehrere Super B im Parallelbetrieb haben? Es gibt ja die Varianten: "normales Relais", Bi-Stable Relay -> Kipp Relais oder sogar die Verwendung einer SB BIB (Batterie-Schnittstellen-Box). Hat jemand zufällig vielleicht auch ein Foto der Installation?

    Ich bedanke mich im Voraus

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun doch noch was gefunden. Beim Verbau von 3 Batterien sollen die Relais 1-2 in die Plusleitung, Relay 3 in die Minusleitung installiert werden.



    Zwischen den Batterien dürfen die Relais nicht installiert werden.



    Es muss sichergestellt sein dass bei einer Abschaltung die gesamte Batteriebank getrennt wird und nicht nur einzelne Batterien. Siehe Anlage :)

  • Hi Christoph,


    ich stehe vor der gleichen Aufgabe in einem Home, evtl . können wir uns hierzu ja mal weiter austauschen. Bin mir noch unsicher wie / wo das Bi-Stabile Relais einzuschleifen ist und was tatsächlich alles benötigt wird


    LG
    Peter