Solarmodul quer zur Fahrtrichtung

  • Hallo.

    Wir haben vor auf unserem Flair 830 die Solaranlage zu erweitern.

    Die Module von Offgridtec 180wp Schindel sollen es werden.

    Leider ist es so das zwei Module am Heck plaziert werden können.

    Das dritte Modul müßte ich aber vorn in Quer platzieren.

    Würde diese Modul dann mit zwei Haltespoilern an den Enden des Modules verkleben wie es üblich ist und außerdem an der Stirnseite in Fahrtrichtung auch noch zwei.



    Alternative dazu wäre neben dem Heki vorn in Fahrtrichtung das dritte Modul zu platzieren, dieses dürfte aber nur 55cm Breit und max. 170 cm Länge haben. Nachteil wäre ein zusätzlicher Solarregler.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • ...wir haben ebenfalls einen 830er....


    Auf dem Bild kannst du unsere Aufteilung sehen...


    Wir haben auf dem Dach 900WP....


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Danke für das Bild.

    Wir haben noch eine Klima auf dem Dach,

    aber kein Hubbett, dadurch fehlt bei uns der Mini Heki.

    Sind die Module auf dem Bild Original ab Werk ?

    Es werden ja 120wp Module sein. Habe davon zwei ab Werk.

    Das vordere links und vordere rechts waren ab Werk...Die anderen hatte ich separat verbauen lassen....


    ich hatte mich für die sunpower 110 Watt das Stück entschieden... Die beiden verbauten hatten je 120Watt....


    Bei uns läuft alles über Victron....Solltest du dich ebenfalls für Victron entscheiden kann ich dir bei Bedarf einen guten EK vermitteln...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günter,


    bei unserem 830er habe ich zusätzlich zu den von NiBi in der Erstausstattung platzierten Modulen drei weitere Flach-Module von Wattstunde auf das Dach bringen lassen. Das sind aber jeweils nur 110 Wp pro Modul und die haben geringere Maße, als die 180er, die du vorgesehen hast. Die Anordnung meiner Module auf dem Dach hilft dir da sicher nicht aber aus meiner Erfahrung würde ich die Variante wählen, das dritte Modul in den abweichenden Maßen zu nehmen und in Längsrichtung neben das Heki zu platzieren.


    In der Anströmung vorne ein Modul quer zu platzieren wäre mit trotz der Spoiler nicht geheuer. Wenn einer der Spoiler nicht hält und dann die Strömung unter das Modul greift, wirken da ordentliche Kräfte und das will man da vorne bestimmt nicht haben.


    M.E. ist das aber auch überhaupt kein Problem Dann wird eben ein zusätzlicher Regler eingebaut. Die Dinger müssen ja nicht bedient werden und machen ihre Arbeit ohne jedes zutun. So kannst Du auch die beiden ersten Module in Reihe schalten, holst damit das Maximum aus den Dingern raus und lässt das dritte Modul über eine passenden Regler laufen und so ist es für das Modul auch funktional.


    Also in der Abwägung ein Modul vorne quer einzubauen statt neben dem Heki längs und dafür einen Regler einzusparen, wäre meine Wahl eindeutig für den zusätzlichen Regler.


    VG, Thomas

  • Thomas

    Danke für die Hinweise. Es wird schon das Sinnvollste sein so wie du es

    vorgeschlagen hast.

    @Dank auch an die anderen, eigentlich hat das Bauchgefühl oft recht.

    Solarpanel in Quer, kommt nicht gut.


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    es kommt immer drauf an, wie man das ganze positioniert. Ich mache Module auch quer drauf, sehe da aber kein Problem, da die Angriffsfläche eher gering ist.




    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Grundsätzlich spricht wenig dagegen Module auch quer zu verbauen. Man sollte nur darauf achten, das mindestens soviel Luft, wie vorne drunter strömt, hinten auch wieder rauskann. Es sollte sich kein "Staudruck" unter den Platten bilden. Setzt man quer vor die Platte einen Spoiler, so wird Staudruck unter der Platte vermieden.


    Eine "Mittelbefestigung" an der Längsseite nach Vorne verhindert, dass die Platte im Luftstrom anfängt zu "singen". Die Luftgeräusche können sonst sehr unangenehm sein und das "Schwingen" der Platte löst auf Dauer die Befestigungspunkte.


    vG

    Martin

  • Uwe

    Hallo Uwe, denke das man den Dachaufbau deines WoMos nicht vergleichen kann mit unserem NiBi Flair. Bei deinem sehe ich eine hohe Dachkante, die schon mal eine Menge Windenergie ableitet. Besonders deine geklebten Module sind von Vorteil.


    Martin

    Hallo Martin, Da ich die Unwägbarkeiten nicht einschätzen kann, werde ich es besser lassen.


    Danke.


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Martin

    Hallo Martin, Da ich die Unwägbarkeiten nicht einschätzen kann, werde ich es besser lassen.

    Damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.



    Wenn aber Windverwirbelungen beim Überholen unter die Platte kommen, hört sich das bei 90 kmh manchmal grauselig an.

    Das ist genau das, was ich meine. Gerät die Platte ins Schwingen, dann gibt das richtig fiese Geräusche. Bei guten Verklebungen ist das weniger tragisch, die Verklebungen sind i.d.R. elastisch und können Vibrationen recht gut wegstecken. Sind die Platten aber verschraubt (in den Spoilerhalterungen) dann passiert es, dass die Schrauben komplett rausvibrieren (beim Charisma erlebt und die Platte leider 100m an den Kabeln hängend hinterhergeschliffen).


    Bei mir lässt es sich am Ende nicht vermeiden, wenn ich nicht auf Flächen verzichten will, 2 Platten quer zu verbauen. Dabei ist nur eine Platte dann im vorderen Bereich, ähnlich wie bei Schorsch. Ich werde versuchen dass duch Luftleitung zu optimieren und dann mal schauen. Eventuell wird vor die Platte ein kompletter Spoiler montiert, ähnlich, wir das bei Road-Runner gellst ist. Da bei mir die erste Platte etwas weiter hinten installiert wird, dürfte man den Spoiler dann von vorne kaum sehen.


    Schauen wir mal ...

    Martin

  • Hallo Günter,

    Uwe

    Hallo Uwe, denke das man den Dachaufbau deines WoMos nicht vergleichen kann mit unserem NiBi Flair. Bei deinem sehe ich eine hohe Dachkante, die schon mal eine Menge Windenergie ableitet. Besonders deine geklebten Module sind von Vorteil.

    da hast Du leider etwas falsch in meinem Bild (kein Foto) hinein interpretiert. Das mit der hohen Dachkante ist richtig. Aber die Module kommen so auf das Dach, sind sie aber noch nicht. Das ist eine Planung meiner Software, deshalb sieht das aus, wie geklebt.

    Es werden ganz normale 35mm Rahmenmodule von SunPower, also oben ohne Lötflächen, da sie als Back-Contact Module hergestellt werden.


    Die Leitungen werden übrigens mittels flexiblen Installationsrohr verlegt, dies wird mit Kabelbindern befestigt. Die Kabelbinder befinden sich in kleinen Kabelbinderhaltern, die geklebt werden. So hat man eine "schwebene Installation" und damit ist der Wasserablauf wie bei Kabelkanälen nicht gestört.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem