Teltonika RUT955 - Roaming Probleme

  • Hallöchen.


    Wir sind in Italien und haben Probleme mit dem Internetzugang. Vielleicht hat jemand einen Tipp?!


    Der Router hat sich offensichtlich korrekt inkl. Roaming ins Vodafone IT Netz registriert (siehe Screen 1 -oben rechts) die Teltonika App zeigt aber den Roaming-Status „inaktiv“ ( siehe Screen 2 - unten links).


    Die Checkbox „deny Data Roaming“ ist natürlich nicht gesetzt. In Österreich hat‘s bei den selben Einstellungen funktioniert …


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Thomas

  • Guten Morgen,

    In Österreich hattest funktioniert ! Jetzt bist Du in Italien. Versuch mal Aus- ein-schalten damit der Router sich neu Einwählen kann.

    Roaming muss eingeschaltet sein also aktiv.

    MfG

    Klaus

  • Moin,

    Ein/Ausschalten, Reboot, andere SIM-Karte aktivieren, alles schon versucht. Er registriert sich ja auch mit dem Hinweis „Roaming“ (siehe Screenshot 1 -oben rechts), aber ich komme trotzdem nicht ins Internet 😩

    VG Thomas

  • Auf deinem Screenshot steht Data connection disconectet. Müsste aber conectet sein damit du auf das internet zugreifen kannst.

  • Ja, ich weiß, dass da Data Connection disconected steht, aber wie kann ich das beeinflussen. Die Checkbox „ deny Data Roaming“ war nicht angehakt, was für mein Verständnis richtig ist.

    Aber auch ein Wechsel der Schalterstellung mit anschließendem Reboot bringt leider keine Änderung 😩

    Hm, komisch….

  • Hallo Thomas,


    welche teltonika App benutzt Du denn? Wenn ich im Google Store nachsehe, kommen da so einige. Würde auf Teltonika WIFI tippen, bin mir aber nicht sicher.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hast du mal versucht die SIM in deinem Handy einzulegen und in den Einstellungen dazu mal geschaut ob diese auch für den Netzbetreiber erkenntlich frei ist.


    Bzw. das bei Datenoptionen auch Roaming ein steht?!



    Meines Erachtens muss aber in der Teltonika App „Data Connection connected“ stehen!


    Ich habe zwar den Rutx11 aber da dürfte kein großer Unterschied sein.


    Gehe mal ins WLAN und über den Browser in die Einstellungen!


    So sieht es bei meinem Einstellungen aus:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hast du das schon versucht?


    Netzwerk - Mobile - Network operators - scan for operators — dann den Vodafone Operator auswählen.


    Ansonsten ist ein reboot nicht jedesmal unbedingt sinnvoll. (Re)Register oder restart Connection bringt ggf. mehr.


    Gruß Bernhard


  • Anhand deines Screen 1 scheint sich deine Karte zwar ins Vodafone netz eingewählt zu haben, aber sie hat innerhalb kürzester Zeit die IP Adresse geändert!



    Das mag zum Beispiel mein Router überhaupt nicht.


    Kann es sein, dass es sich bei deiner SIMkarte nicht um eine reine Datenkarte sondern um eine Multikarte handelt?


    Das war zumindest bei meinen RouterAbstürzen der Fall.


    Oder die APN Einstellungen stimmen nicht mehr?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hm, gute Frage. Die die ich benutze (es ist offensichtlich nicht Teltonika) finde ich selber nicht mehr im AppStore….

    Anbei ein Bild mit dem Icon der App, die ich verwende…

  • Ja, es ist eine reine daten-SIM- Karte. APN steht auf AutoAPN….

  • Hi Thomas,


    ich war die letzten Wochen in Italien mit einer TIM Karte in einem RUT955 unterwegs und diese hat auch nicht funktioniert bis ich unter Network/Mobile/Sim Card Settings/Service Mode "3G + 4G" ausgewählt hatte. Mit der Einstellung "Auto" hatte ich auch keine Verbindung bekommen.


    Gruß

    Roland

  • Danke Bernhard,

    Interessante Möglichkeiten, haben mir für mein aktuelles Problem nicht geholfen, aber haben mich wieder ein wenig schlauer gemacht.

    Danke Dir. Viele Grüße. Thomas

  • Danke Romand,

    Guter Hinweis, leider bei mir auch ohne Erfolg . 😩

  • Vielen vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Eure Bemühungen.


    Noch habe ich keine Lösung, aber morgen geht‘s weiter:


    A) SIM-Karte im Handy ausprobieren

    B) SIM-Karte bei einem Freund in ein CamperNet (ist wohl Hardware-mäßig ein RUT950) ausprobieren

    C) SIM- Karte aus der CamperNet-Box in meinen RUT955 ausprobieren.


    Werde berichten. Vielen Dank und einen schönen Restabend noch…


    Thomas

  • Ich habe das auch manchmal beim Rut 950. Ich habe festgestellt dass manchmal die Einstellungen per App vom RUT nicht richtig akzeptiert werden. Ich verbinde mich dann per Browser und mache das in der Weboberfläche nochmal. Das hat bislang immer geklappt.

  • So, Problem gelöst und nochmals vielen Dank in die Runde.


    Und woran hat’s gelegen? Keine Ahnung!

    Und was hat geholfen? Kräftig gegentreten 😉


    Im Ernst: Am Ende habe ich nur einmal die SIM-Karte entfernt, ins Handy eingelegt und wieder zurück in den Router. Nun geht’s .

    Einstellungen habe ich nicht geändert…


    Die Moral von der Geschichte: Reboot tut immer gut -oder einfach auch mal SIM-Karte raus und rein…


    Nochmals vielen Dank

    Gruß Thomas

  • Ist halt IT. Binär. An oder aus, geht oder geht nicht.


    Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich…


    Ich merke mir das mit der SIM Karte mal…vielen Dank für das Teilen!