Scheibenwischer Intervallschalter

  • Moin mal in die Runde


    Ich habe eine Frage zu dem Scheibenwischer Intervallschalter beim Iveco. Mein Intervallschalter hat nur einen Intervall. Dann kommt Dauerwischen langsam und dann schnell.

    Hat die mal jemand ausgetauscht, oder besteht da überhaupt eine Möglichkeit diese zu Einheit zu tauschen?

    Es ist voll nervig da andauern hinzugreifen und den AN / AUS, Intervall EIN usw. zu stellen,

  • Hallo Erhard, ich kann mich entsinnen aus der Zeit meiner Jugend da gab es programmierbare Wischerrelais die hat man gegen die originalen ausgetauscht und da konnte man den Intervall frei durch die Zeit zwischen zweimaligen antippen programmieren. Vielleicht gibt es so etwas noch im www.....

    Ich hatte es damals von ATU.

    VG Lutz

  • Hallo Lutz

    Danke für deine Antwort.

    Ja ich hatte sowas ähnliches auch schon mal.

    Ich werde mal nachsehen ob es irgendetwas diesbezüglich im Netz gibt.

    Dachte das hier schon jemand von den Iveco Fahrern hinsichtlich Intervall Wischer was geändert hat.

    Na schauen wir mal vieleicht hat ja noch jemand ein Ass im Ärmel. ;)

  • Bei meinem MAN gibt es auch nur einen Intervallmodus für die Scheibenwischer. Sie können die Intervallzeit tatsächlich noch anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion auch auf Daily verfügbar ist.


    Ich empfehle Ihnen, in die Bedienungsanleitung zu schauen, da es für mich zu kompliziert ist, es zu erklären.

    (Ich schreibe über Google Translate.)

  • Mal eine blöde Frage.... Ich habe ebenfalls einen Flair aus Ende 2020. Wenn ich den Wahlhebel auf Auto stellen sollte normalerweise die Intervallschaltung aktiv werden. Macht es aber nicht. Oder wäre es bei Auto die Schaltung zur automatischen Erkennung mit Regensensor? Wenn ja wo sitz der Regensensor? M.E. sollte dieser auf der Frontscheibe sein? Vermutlich ist es dann nur im Paket mit Fahrerassistentspaket wie Abstandstempomat. Eine Intervallschaltung sollte es eigentlich dennoch geben?

  • Bei meinem MAN gibt es auch nur einen Intervallmodus für die Scheibenwischer. Sie können die Intervallzeit tatsächlich noch anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion auch auf Daily verfügbar ist.


    Ich empfehle Ihnen, in die Bedienungsanleitung zu schauen, da es für mich zu kompliziert ist, es zu erklären.

    (Ich schreibe über Google Translate.)


    Also im Daily gibt es diese Funktion nicht. Habe gerade meine Anleitung studiert. Programmierbar ist da nichts.


    Gruß Axel

  • Dies ist eine Beschreibung, wie die Scheibenwischer mit variablem Zeitintervall bei meinem MAN und aus dem Gedächtnis auch bei meinem ehemaligen Flair bei Iveco funktionieren.


    1. Das Bedienelement auf Position "Intervallwischer" einstellen.

    2. Das Bedienelement zurück auf Position "Intervallwischer" stellen.

    3. Die Zeit abwarten, die als Intervall gewünscht wird, dann das Bedienelement erneut in Position "Intervallwischer" drehen.Die Intervallzeit ist jene Zeit, die zwischen Deaktivierung der Intervallwischbetätigung bis zur erneuten Aktivierung verstrichen ist, im Intervall "x" bis "y" Sekunden.


    Sie können es immer versuchen, mit sehr geringen Kosten und Aufwand. :)

  • Mal eine blöde Frage.... Ich habe ebenfalls einen Flair aus Ende 2020. Wenn ich den Wahlhebel auf Auto stellen sollte normalerweise die Intervallschaltung aktiv werden. Macht es aber nicht. Oder wäre es bei Auto die Schaltung zur automatischen Erkennung mit Regensensor? Wenn ja wo sitz der Regensensor? M.E. sollte dieser auf der Frontscheibe sein? Vermutlich ist es dann nur im Paket mit Fahrerassistentspaket wie Abstandstempomat. Eine Intervallschaltung sollte es eigentlich dennoch geben?

    Wenn es bei verbauter Kamera in der Frontscheibe auf Auto steht, dann wischt er bei Erkennung. Wenn die Scheibe trocken bleibt, wischt er dann nicht.

    Was und ob die Auto-Einstellung ohne Kamera für eine Funktion hat, weiss ich leider nicht

  • Beim Iveco 210 ist er definitiv im Kasterl der Fahrassispakete….wurde bei unserem nachgerüstet um die Intervallschaltung zu bekommen….

  • Beim Iveco 210 ist er definitiv im Kasterl der Fahrassispakete….wurde bei unserem nachgerüstet um die Intervallschaltung zu bekommen….

    Hast Du nur das automatische Wischen nachgerüstet oder auch autom. Licht?

    Kannst Du zur Umrüstung näheres sagen?

  • Guten Morgen, die Licht und Wisch- Autofunktion sowie das Notbremssystem hatte der Erstbesitzer bei einer Ivecowerkstatt nachrüsten lassen. Dazu musste dieses häßliche Kasterl incl. Kabelbaum in die Frontscheibe gesetzt werden. Der Rest ist Freischaltung per Software , den Preis kenn ich nicht …aber Iveco langt bei den Assis schwer hin.