Geschrumpfter Boiler?

  • Hallo Zusammen


    Wir haben seit ein paar Wochen das Gefühl, dass unsere ALDE weniger Heisswasser zur Verfügung stellt als früher. Ich weiss, das tönt komisch und ich kann nichts mit Zahlen belegen (wer misst schon, wieviel Heisswasser kommt bevor es kalt wird?), es ist nur das Gefühl, dass beim Duschen bei gleicher Mischhebelstellung das Heisswasser schneller aufgebraucht ist....Es ist irgendwie, wie wenn der Boiler geschrumpft wäre oder ein Luftkissen das für Wasser verfügbare Volumen reduziert hat (Luft kann aber fast nicht drin sein, da auch am normalen Wasserhahn bei voll aufgedrehtem Heisswasser keine Luft kommt).


    Hat jemand (ausser schneller duschen) eine Idee oder diese Erfahrung mal gemacht?



    Danke und Grüsse

    Adrian

  • Check your pump settings, if it's on "cont" instead of

    "therm" this will effect the water temperature according to ALDE website.


    On "therm" the boiler stays hot and controls the heating temperature by cycling the pump on and

    off, on "Cont" the pump stays on continuously and

    controls the boiler temperature to control the heating so when the van warms up the boiler cools down.


    Regards David


  • Ambra

    Hat den Titel des Themas von „Geschumpfter Boiler?“ zu „Geschrumpfter Boiler?“ geändert.
  • Moin,

    Bei uns hat das Alde Display mehrere Einstellungesmöglichkeiten -


    -Raum Temp.

    -Wasser Temperatur

    -Strom


    -Setting



    Strom ? oder Gas gewählt ?


    Boiler entlüftet ? - gefüllt ?


    -oder bei goooooogle … ?

    Gruß Frank




  • Auszug aus der Bedienungsanleitung Alde 3020 HE


    Die Heizung besitzt einen eingebauten Warmwasserboiler mit einem Fassungsvermögen von ca. 8,5 Litern Frischwasser. Der Warmwasserboiler kann in 30 Minuten ca. 12 Liter Wasser mit einer Temperatur von 40 °C produzieren (bei einer Kaltwassertemperatur von 10 °C). Wird der Warmwasserboiler anstelle von Flüssiggas mit der Elektroheiz- patrone aufgeheizt, sinkt die Kapazität etwas. Das Wasser im Warmwasserboiler muss mindestens ein Mal im Monat ent- leert werden, damit sich ein neues Luftkissen im Kessel bilden kann. Dessen Funktion ist es, Druckstöße im Warmwasser- boiler aufzunehmen. Für die Entleerung speziell angepasster Heizungen sowie des sonstigen Frischwassersystems im Fahrzeug beachten Sie bitte die Betriebsanleitung des Herstellers.


    Einfach mal ausprobieren, kann ja kein Fehler sein!


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Zusammen


    Schorsch: Ja, würde bestens in unsere Serie passen, aber nein danke, jetzt würde ich gerne wieder mal ohne Ärger geniessen :-))


    Horst: "Für die Entleerung speziell angepasster Heizungen sowie des sonstigen Frischwassersystems im Fahrzeug beachten Sie bitte die Betriebsanleitung des Herstellers." --> Super, das Morelo-Handbuch sagt gar nichts zu diesem Thema, also werde ich wohl mal alles aufmachen und eine Ablasschraube oder ähnliches suchen..


    David, Frank: Die Heizung heizt mit Strom und Gas.


    Ich denke nach dem was Horst geschrieben hat, kann man ca 10l heisses Wasser haben zum Duschen, gemischt mit 10l kalten Wasser = nach 20 Litern kommt nur noch kalt....Wenn ich es so anschaue denke (und hoffe) ich, dass doch alles in Ordnung ist - es fühlt sich einfach nach sehr wenig Heisswasser an. Wir sind wohl einfach verwöhnt von unendlich viel Heisswasser in den Campingplatz-Duschen :-))


    Danke für eure Hilfe, frohe Ostern und liebe Grüsse

    Adrian

  • Ich habe einen 20 Liter Nautic Boiler in meinen Gaskasten eingebaut

    Da kommt keine Campingplatzdusche mit.

    Haben auch einen schönenen Regen Duschkopf.


    Das Leben muss auch ein bischen Qualität haben


    Gruß Markus 8o

  • Hallo,


    ich habe mir gerade die neueste Bedienungsanleitung von Alde runtergeladen und dort gelesen, das man alle 10 Tage über das Sicherheits- und Ablassventil das Luftpolster im Warmwasserboiler erneuern soll. Bei Niessman in der Anleitung vom Flair steht da nix von drin. Ich habe jedenfalls nichts gefunden und daher das bislang nicht gemacht. Was da passiert ist mir schon klar, aber ob was passiert, wenn man das nicht macht, eher nicht.


    Kann da auch jemand was zu sagen ?


    Gruss Karl-Heinz

  • Klar doch ... Der Warmwasserkreis fängt an zu "pulsen". Es fehlt das "druckausgleichende" Luftpolster ... Im Endeffekt kommt das (Heiß-)Wasser stoßweise aus dem Wasserhahn. Pumpe ausschalten, Ablassventil mal kurz öffnen und die paar Liter Wasser aus dem Boiler ablassen. Dann Pumpe wieder einschalten und eine gewisse Zeit Ruhe haben ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier noch mal mein Beitrag was den Boiler betrifft, die o.g. Aussage von Martin kann ich voll Unterstützen und obwohl ich dies bei meiner Anlage

    stets ausgeführt habe, hatte ich trotzdem jeweils den Boiler Schaden, habe nun auf Anraten der Service Abteilung von Thruma in Elkhard einen

    kleinen Druckspeicher Druckbehälter direkt vor dem Eingang der Wasserversorgung für den Boiler eingebaut, vielleicht hilft dies in der Zukunft,

    sodass ich nicht wieder einen Defekten Boiler bekomme ;(

    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022


    Lg aus Canada. Hermann

  • Hallo Hermann,


    was ist denn am Boiler kaputt gegangen ? ein bisschen Druck muss der doch abkönnen.


    Die Beschreibung in der Rubrik Wasser auf der Seite 20 habe ich nicht gelesen oder übersehen. Ich hatte speziell im Bordbuch von 2018 unter Heizung nachgelesen und da meine ich, stand nichts drin. Hatte mir heute das neue Bordbuch runtergeladen. Da hattest Du ja hier einen Link angegeben und da habe ich es unter der Rubrik Heizung gefunden und daraufhin hier gefragt.


    Gruss Karl-Heinz

  • Wir haben ja ein Hauswasserwerk von Gardena eingebaut das läuft von Haus aus langsam an.


    Mir haben die von Alde gesagt, wenn ich in Spanien bin ist die Anlage nach einem 1/2 Jahr defekt.

    Das kann nur an dem stark über clohrtem Wasser liegen.

    Wenn man ganz weiches Wasser tankt geht die Anlage auch schneller he.

    Denn das weiche Wasser hat noch genügend Kapacität um Moleküle aufzunehmen.

    Da es also quasi le :-)) er ist klaut es gerne Alu.


    Gruß Markus

  • Das "Pulsen" kommt auf jeden Fall ... Bei manchen dauert es nur wenige Tage und bei anderen einige Wochen. Am ehesten merkt man es auch beim Duschen, wenn man das Gefühl hat es kommt nicht genug heißes Wasser. Da klappt dann die Mischung Heiß/Kaltwasser nicht mehr richtig.


    Der Kaltwasserkreislauf hat üblicherweise einen eigenen Druckausgleich (Behälter). Der Warmwasserkreislauf hat das aber nicht, da der Boiler via Ventil vom Kreislauf getrennt ist. Deswegen muss man ein Luftpolster im Kreislauf haben um einen konstanten Druck zu bekommen. So wie Hermann das bereits beschrieb, kann man auch einen separaten Druckausgleichbehälter an den Boiler (Eingang/Ausgang ist wurscht) andocken. Oder man sorgt eben (gelegentlich) für das Druckpolster im Boiler ...


    vG

    Martin

  • Ich kann nicht verstehen, warum nicht von Anfang an ein Druckausgleichbehälter verbaut wird, wenn man von dem Problem weiß.

    Ich sehe das nicht als "Problem" .... Das gehört zu den ganz normalen Aufgaben, wie Ölstandskontrolle, Luftdruckkontrolle, Tanken, Entsorgen etc ....

    Jedes Mal, wenn ich Frischwasser aufnehme, ist das eine Routineaktion. Während das Frischwasser einläuft wird mal gerade der Frostwächter "gezogen". Habe ich vergessen die Pumpe abzuschalten, dann mache ich einfach gerade den Heißwasserknebel zu. Stehe eh herum, während das Wasser plätschert ...


    vG

    Martin

  • Hallo,
    ich hatte das Problem bei unserem neuen Flair auch das das Wasser pulsierte.

    Den Tip den ich bekommen habe :

    - Wasserpumpe am CBE ausschalten,

    - Warmwasserventil an der Küche öffnen,

    - 2-3 Liter Wasser an der Entleerung ablassen.

    - Fertig.


    Hat geholfen und das pulsieren ist verschwunden.


    Grüße

    Hubert