Leuchtentausch am Weihtec-Träger

  • Guten Abend, mal etwas Positives ……. Obwohl Motorradträger wahrlich keine Schnäppchen sind , werkeln meist recht trübe Funzeln am Heck. Ein echter Sicherheitsgewinn sind LED Leuchten , in unserem Fall bin ich bei Ebay fündig geworden. Die Leuchtenhalterungen werden getauscht und die Böhrlöcher für die Aufnahme etwas angepasst, dafür passt die bisherige Verkabelung…in 30 Minuten lief alles wieder.

    Herstellernummer:

    F230LROKB

  • Nachtrag, da mir die Verkabelung für die Nummernschildbeleuchtung nicht gefiel habe ich den mitgelieferten Kabel benutzt. Positiv, dieser ist voll belegt und zerlegbar. Dabei zeigte sich dass man bei Concorde zur Anhängerbeleuchtung keine halben Sachen machte und dieser auch voll belegt ist. Bedeutet der Pin 9 hat Dauerplus und Pin 10 hat ,sobald die Zündung eingeschaltet wird, auch 12 Volt anliegen.. Ergo kommt noch eine Funkkamera an das Ende der Fuhre……

  • Guten Abend, mal etwas Positives ……. Obwohl Motorradträger wahrlich keine Schnäppchen sind , werkeln meist recht trübe Funzeln am Heck. Ein echter Sicherheitsgewinn sind LED Leuchten , in unserem Fall bin ich bei Ebay fündig geworden. Die Leuchtenhalterungen werden getauscht und die Böhrlöcher für die Aufnahme etwas angepasst, dafür passt die bisherige Verkabelung…in 30 Minuten lief alles wieder.

    Herstellernummer:

    F230LROKB

    Hallo,


    wenn ich das am Bild richtig erkenne, sind das Leuchten ohne rote Reflektoren. Somit müssten das Anhängerleuchten sein. Anhängerleuchten dürfen keine roten Reflektoren haben. Und wenn doch, müssen es dreieckige sein. In deinem Fall sollten extra Reflektoren noch angebracht werden. Dann ist alles stimmig.


    Gruß, Wolfgang

  • Hm :/ , also die Alten haben wie die Neuen, die Reflektoren integriert. Dreiecke lassen sich ja noch an der Seite draufsetzen……aber wunderlich das Weihtec den Träger ohne Dreiecke ausrüstet.

  • Hm :/ , also die Alten haben wie die Neuen, die Reflektoren integriert. Dreiecke lassen sich ja noch an der Seite draufsetzen……aber wunderlich das Weihtec den Träger ohne Dreiecke ausrüstet.

    Wenn Reflektoren integriert sind, ist alles gut. Auf den Bildern sah es aus, wie die Leuchten ohne Reflektoren sind. Nur Anhänger müssen dreieckige Reflektoren haben. Fahrzeuge nur einfache rote Reflektoren.

  • Puh, ok ! Trotzdem Danke für den Hinweis !

    Meine Erfahrung.

    Ich hatte mal vor Jahren einen gebrauchten Motorrad-Transport-Anhänger gekauft. Der Vorbesitzer hatte neue Leuchten mit einfachen intergierten Reflektoren angebaut. Zusätzlich waren noch die dreieckigen Reflektoren montiert. Beim nächsten TÜV bin ich durchgefallen, weil die Leuchten mit einfachen integrierten Reflektoren ausgerüstet waren. Trotz den dreieckigen nebendran. Laut TÜV-Mitarbeiter müssen an einem Anhänger nur dreieckige Reflektoren angebracht sein. Normale eckige auch integrierte sind am Anhänger nicht erlaubt. Deshalb musste ich die Rückleuchten in neue ohne integrierte Reflektoren tauschen.