Luftdruckhandbremse am LKW?

  • Hallo,


    wie funktioniert eigentlich die Drucklufthandbremse am LKW, fahre zwar seit 20 Jahren LKW, habe es aber noch nie probiert.

    Kann man die als Notbremse wie Seilzug mit langsamen nachziehen nutzen, oder steht man sofort ohne Verzögerung auf der Stelle still. Habe es schon mal bei ganz langsamen ausrollen genutzt, da steht man ja abrupt. Oder gibt es da einen Trick, wie man damit auch langsam im Notfall bis zum Stillstand verzögern kann?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Warum sollte man eine Druckluft Feststellbremse als Notbremse benutzen .. ??

    Das ist das gleiche System was von der Fußbremse benutzt wird.

    Wenn die ausfällt steht dein LKW doch sowieso 🤨

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Die Feststellbremse beim Druckluftgebremsten LKW wird über einen Federspeicherbremszylinder betätigt, und diesen kann man auch mit Gefühl langsam betätigen.


    Der Zylinder bremst das Fahrzeug, wenn der Luftdruck soweit abfällt, das ein normales Bremsen nicht mehr möglich ist.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    wie funktioniert eigentlich die Drucklufthandbremse am LKW

    Hallo Thomas,

    hier ist die Antwort

    Zitat......

    Die Handbremse an den hinteren Radbremszylindern ist mit sehr starken Federn versehen, deren Lösung nur bei ausreichender Druckluft im Bremssystem möglich ist.

    Dies verhindert ein Anfahren ohne ausreichende Druckluft und steigert so die Sicherheit.


    Die Druckluftbremse wird bei mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen und Bussen verbaut. Der Grund liegt darin, dass diese Fahrzeuge das Zwanzigfache an Gesamtgewicht eines PKWs abzubremsen haben.


    Lg aus Übersee. Hermann

  • Moin Thomas,

    um die Frage konkret zu beantworten:


    Nein, das ist eigentlich nicht vorgesehen. Das Handbremsventil sperrt den Druckkreislauf und entlüftet die Druckleitungen zu den Radbremsen. Ohne Luftdruck werden dort die Federspeicher gelöst und drücken die Bremsen zu.

    Das Ventil ist eigentlich als Auf/Zu gebaut und eine "seichtes Schließen" ist nicht vorgesehen.


    Versuche mal mit einem Lichtschalter das Licht langsam an und auszuschalten ;) So ähnlich ist es auch mit dem Handbremsventil.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Mal eine ganz ernst gemeinte Anmerkung. Wenn ich seit 20 Jahren LKW fahre und mir dann erst Gedanken über die Funktion der "Handbremse" mache, runzel ich mit der Stirn ;)

    In der CE Ausbildung ist die Druckluftbremsanlage so intensiv behandelt wie in der Grundschule das ABC - wenigstens war das 1976 bei mir so und vor 6 Jahren bei meiner Frau auch noch.


    viele Grüße Schorsch

  • Hallo Martin


    Da muß ich dir leider widersprechen. Man kann das Handbremsventil schon stufenweise betätigen, wie es bei Wabco zu finden ist:


    Jede weitere veränderte Hebelstellung (im Handbremsventil) ergibt durch die neue Federvorspannung einen entsprechenden ausgesteuerten Bremsdruck, der proportional der vom Nocken (c) ausgeübten Kraft ist. In gleicher Weise ist es möglich, die Entlüftung abzustufen, entweder im Teilbremsbereich oder für ein vollständiges Entlüften der Steuerleitung zum Anhänger-Steuerventil

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ja, Walter, das ist schon so aber ob man das als "Notbremssystem" dann auch hinbekommt passend zu dosieren? Bei unserem MAN nahezu unmöglich. Da gibt es auch keine Abstufung, man kann man lediglich durch punktartiges Lösen, Ziehen marginal dosieren. Wird das Handbremsventil gezogen, dann reagiert die Bremse sofort und macht zu. Thomas hat ja ebenfalls den MAN, da wird das sicherlich gleich sein.

    Da das ja auch so vorgesehen ist, würde ich da auch nicht experimentieren wollen. Seitens der Steuerung ist eben nur Auf/Zu vorgesehen.


    vG

    Martin

  • stimmt, die Bremse ist stufenlos, nur rückwärts funktioniert es ja auch, ich kann ja durch feinfühliges lösen von der Handbremse ruckelfrei und bequem anfahren.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • diesen kann man auch mit Gefühl langsam betätigen.

    Das ging früher manchmal wenn die Luftventile mit einer Mechanik/Hydraulik betätigt wurden.

    Bei heutigen Fahrzeuge sind da elektronische Ventile verbaut, wenn die auslösen blockieren die Räder !


    Ich war im Februar auf einer Fahrerschulung bei Daimler, da ging es auch sehr viel um Bremsen.

    Mittlerweile sind drei voneinander unabhängige Bremssysteme erforderlich.

    FBA / Feststellbremsanlage BBA / Betriebsbremsanlage HBA / Hilfs oder Motorbemsanlage und teilweise wird noch eine vierte

    DBA / Dauerbremse, Retarder gefordert für Gefahrstoff- oder Schwerstlastzüge..


    Bei der Feststellbremse ausgelöst durch den Federspeicher gibt es kein " bißchen oder halb " da gibt es nur auf und zu.

    Fällt der Luftdruck unter 7 bar öffnet der Federspeicher und der LKW steht. Kann man auch schön an einem luftgebremsten

    Anhänger sehen. Schläuche weg und der bewegt sich keinen Millimeter mehr, obwohl ja noch genügend Luft in den Kesseln ist !


    Bei der Betriebsbremse kann man dosieren, das geht bei den älteren über den Pedalweg bei den neuen jetzt mit elektronischem Bremspedal

    sitzt ein Inkremental Drehgeber in der Pedaleinheit und der steuert dann den Bremsdruck.


    Grüße wolfgang

  • Wenn der Luftdruck fällt, entlüftet nicht der Federspeicher bzw es wird nicht automatisch die Bremse angelegt.

    Erst wenn das Handbremsventil betätigt wird,dann lässt sie sich die Feststellbremse nicht mehr lösen. Dafür sitzt ein Rückschlagventil in der Leitung damit das nicht während der Fahrt passieren kann.

    Nur der Anhänger ,wenn er denn einen Federspeicher hat legt bei Luftverlust den Federspeicher an.

    Ich hatte kürzlich den Fall das ein Fahrer von uns die Meldung im Display hatte "Vorratsdruck zu gering " er hat das ignoriert und ist weitergefahren nur der Federspeicher am Auflieger hat langsam zugemacht.

    Den hat er dann mit angelegter Bremse noch gut 100 km hinter sich hergezogen bis die Reifen durch die Hitze geplatzt sind.

    Damit stand er dann auf der Autobahn und nix ging mehr.Nur der nassen Witterung und etwas Glück war es zu verdanken das der Auflieger nicht in Flammen aufgegangen ist.

    Ich habe dann mit meinem Sohn alles mit einem Trennjäger vom Achsstumpf runtergeschnitten,damit wir die neuen Radnaben und Räder die wir mithatten montieren konnten.


    LG Michael

  • Servus,


    Aber das exklusivste Pannenmobil der Welt hattet Ihr dabei . :saint: 8o

    Ja das stimmt :-)).

    Der Anruf kam kurz vor Mitternacht,wir haben dann schnell alles unten in den Volkner geschmissen und sind gut 500km bis Bexbach gefahren. Zum Glück hatten wir beide Radsätze dabei denn wir wussten ja nicht was uns erwartet. Das sind 2 Radnaben mit Lagern und 4 Räder.

    Die Polizei staunte nicht schlecht als wir da ankamen, die hatten anfangs auch nicht damit gerechnet das wir das hinbekommen.

    War auch gut 4 Stunden Arbeit für beide Seiten.

    Wir haben die Bremstrommeln und die Radnaben in 2 Hälften geschnitten.

    Anders bekommt man das nicht runter.

    Damit haben wir uns eine teure Bergung erspart und die Ware wurde noch am gleichen Tag ausgeliefert.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also Micha, das ist mal ein Wor!. Einen Volkner Pannendienst sieht man wirklich nicht alle Tage. Da würde ich sofort unterschreiben und dafür sorgen, dass ich demnächst mal eine Panne habe. ^^


    Das habt Ihr (wieder einmal mehr) top gelöst. Gesunder Pragmatismus ist meistens eine gute Antwort. :thumbup: ;)


    LG, Thomas

  • Oh ja! So einen Experten hatte ich auch mal im Betrieb, der mit angezogener Handbremse einen Anhänger mehrere km gezogen hat. Da war alles unter der Ladefläche mit Ausnahme der Achsen hin. Eigentlich hätte ich auch einen neuen Hänger kaufen können, so teuer war das…

  • Meinen Respekt vor dieser Leistung. :thumbup:

  • Ich empfehle da doch noch mal in der LKW Fahrschule konkret Wissenslücken aufzufüllen . Würde ich auch so machen . Meine ich ohne jeglichen Zynismus . Nach all den Jahren geht schon mal Wissen verloren . Ich denke das auch Mathias Zeilmann im Ahorntal unkompliziert helfen würde .

  • Ich empfehle da doch noch mal in der LKW Fahrschule konkret Wissenslücken aufzufüllen . Würde ich auch so machen . Meine ich ohne jeglichen Zynismus . Nach all den Jahren geht schon mal Wissen verloren . Ich denke das auch Mathias Zeilmann im Ahorntal unkompliziert helfen würde .

    Na ja, an der Tatsache, dass die Hauptbremse über ein Regelventil und die Handbremse über ein einfaches Ventil gesteuert wird, hat sich eigentlich seit 30Jahren nichts geändert. Dass bei dem elektronischen Bremspedal die Verbindung zum Regelventil nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch stattfindet, ändert ja nichts an der Sache an sich.

    Da würde ich jemandem, der eine eigene Spedition mit eigener Werkstatt betreibt u d selber täglich die Finger an den Bremsanlagen hat, dann doch etwas mehr vertrauen als einem Fahrlehrer, der die ihm empfohlenen theoretischen Fortbildungen gemacht oder eben auch nicht gemacht hat.

    Wer sich mal die Mühe macht und das Handbremsventil anschaut, der wird auch feststellen, dass es eben nur die Stellungen Offen/Geschlossen hat und alles was dazwischen liegt, liegt im Gefühl des Bedieners.


    Wenn man eine generische Beschreibung der Funktionalität haben möchte ... klick mich (Da ist die Sache recht gut und ausführlich beschrieben)


    vG

    Martin

  • Da das ja auch so vorgesehen ist, würde ich da auch nicht experimentieren wollen. Seitens der Steuerung ist eben nur Auf/Zu vorgesehen.

    Also beim MAN TGS kann man sehr gefühlvoll das Fahrzeug bremsen. Die funktioniert definitiv nicht digital. Mir wurde mal erklärt, dass man damit im Notfall das Fahrzeug zum Stillstand bringen kann. Beim langsamen rollen < 10km/h hab ich das auch schon gemacht, bei schneller Fahrt noch nicht, ist mir dann doch zu gefährlich, wenn die eigentliche Bremse funktioniert :)