Duschkabine obere Abdeckung entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen NB Flair 920 LE (2020) und muss ein paar Leitungen vom Innenraum zur Elektrik in der Heckgarage ziehen.
    Dazu müsste ich die obere Abdeckung der Dusche ausbauen um besser an den senkrechten Schacht zu kommen.

    Die vordere Schraube habe ich gelöst und die Abdeckung gehrt ein paar Zentimeter nach unten. Weiter tut sich nichts.

    Weiß jemand wie das Teil auszubauen ist?


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan, ich weiß zwar nicht genau was du vorhast und von wo das Kabel kommt, aber ich weiß dass sich in diesem Profil ein Kabelkanal befindet, bei dem man von oben nach runter bis in den zwischenboden und von da zur Garage kommt. Es ist zwar nicht genau dein Fahrzeug, trotzdem hoffe ich dass es dir eventuell weiter hilft. Es handelt sich hier um unser vorheriges Wohnmobil einen Flair 800 EBW.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich möchte ein Kabel vom BMV712 in die Garage legen (Installation Cerbo GX). Dazu habe ich ein starres Knabel erstmal von der Dusche (in oberen Bereich ist ein Spalt Richtung Außenseite) nach vorne (durch den Raum über den Backofen) geschoben. Dieses Ende ist jetzt schon beim BMV712. Das Andere Ende habe ich versucht nach hinten zu schieben in der Hoffnung dass es nach unten Richtung rechtes Bett geht. Leider ist es im ersten Oberschrank im Schlafbereich rausgekommen.

    Wenn ich die obere Abdeckung der Dusche demontieren könnte käme ich auch an den senkrechten Schacht zum einfädeln des Kabels ran.


    Ich habe das Lüftungsblech am rechten Bett ausgebaut. Da sieht man die anderen Leitungen von oben kommen nur nicht mein Kabel.


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Schade, hätte ja sein können.

    Bevor ich jetzt was falsches sage oder etwas kaputt geht. würde ich am Montag in Polch anrufen.

    Herrn Ternes oder Kunze vom Service können mit Sicherheit weiterhelfen.


    Viel Erfolg …… Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Stefan.


    Wenn Du im oberen Fach wo das Panel der Alde sitzt Richtung Aufbautüre gehst,

    dort ist ein Kabelschacht neben der Aufbautüre, der führt nach unten.

    Der Schacht endet im Staukasten neben der Aufbautüre.

    Von dort aus kommst Du bequem in Richtung Garage.

    Du musst fast nichts demontieren!


    Gruß,

    Hilger

  • Hallo Stefan,


    so haben wir das gelöst:

    Wichtig ist eine gerade Einzugshilfe und keine Spirale. (Die kostet massiv Nerven, weil sie immer und immer hängenbleibt).

    Nach mehreren Versuchen ging es mit dieser hier am besten: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Du gehst von der Garage im Fach der Batterien mit der Einzugshilfe nach vorne in die Klappe links neben der Tür (ggf. dort wo die Truma-Saphir verbaut ist).

    Wenn Du die Klappe offen hast und von hinten in das Batteriefach schaust, siehst Du Licht in der Klappe zur Orientierung.

    Dann ziehst Du das Kabel bis hinter die Klappentüre.

    Dann hinter dem geöffneten Panel (ist nur mit Klett fest) links mit der Einzugshilfe von oben (!) immer einzeln die Stäbe durchschieben und jeweils einen weiteren Stabteil anschrauben damit das ganze gerade bleibt.

    Wenn es nicht grade bleibt, wirst Du immer an einem der Vorsprünge hängenbleiben und die Nerven verlieren ;) (daher die geraden Stäbe).

    Mit etwas Gefühl rutscht der Stab bis unten auf den Doppelboden.

    Unten dann das Ende des VE.Direct-Kabels ankleben und mit Kreppband so umkleben, dass es nach oben konisch ist und gut durchrutscht.

    Beim Zurückziehen von oben, den Stab Stück für Stück wieder auseinanderschrauben.


    Du brauchst das 10-Meter-Kabel. 5 Meter sind zu kurz.

    Am besten noch eine Wäscheleine oder Kordel mit einziehen, für das nächste Kabel.

    Der Schacht nach unten ist je nach verbauten Optionen ziemlich eng. Aber viel besser als das halbe Auto zu zerlegen.

    Man kann auch mit etwas Fingerfertigkeit von unten auf den Doppelboden greifen, falls der Stab da aufsetzen sollte.


    Falls Du einen werkseitigen MPPT verbaut hast: der VE-Direct-Port ist hierbei schon belegt und kann daher nicht ohne Änderung für den Cerbo genutzt werden.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Mario


    PS: Vorstellung wird bei Zeiten nachgeholt, hier erst mal die Hilfestellung ;)

  • hallo jimKnopf,


    hier ein Bild zur besseren Vorstellung...


    Das rote Zurkabel hatte ich vorher durch einen kleinen Kabelkanal gezogen und diesen problemlos ausgehend von der Heckgarage bis vorne zur Wohnraumtür durchgesteckt....




  • Hallo Liebe Wohnmobilisten,


    herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!


    Kabel sind verlegt - alles Prima.

    Als nächstes Projekt steht eine Dach-Antenne für LTE und WLAN an. Ich bin mir sicher, dass ich auch hierzu eine Lösung im Forum finden werde.


    Liebe Grüße

    Stefan & Micha