Hipp Hipp, Hurra .... der LinerTreff begrüßt seinen 3.000sten User

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff´ler,


    unser schönes Forum zeichnet sich in den fast 6 Jahren seit der Gründung vor allem dadurch aus, dass es von einer User-Gemeinde getragen wird, die im Reigen der diversen Reisemobil-Foren über eine hervorragende Sachkompetenz zu allen Themen der (großen) Reisemobile verfügt. Dazu haben wir hier eine ausgezeichnete Kommunikations- und Umgangskultur miteinander, die in der Forenwelt insgesamt ihresgleichen sucht.


    Diese beiden Punkte und weitere Aspekte wie unsere Wissensdatenbank, die Stellplatztipps und weitere gute Eigenschaften unseres Forums führen dazu, dass der Linertreff für Neulinge immer attraktiver wird. Hatte es zunächst 3 Jahre gedauert, bis wir zu einer Größe von 1.000 Usern angewachsen sind, waren es nur noch 2 Jahre, bis wir die 2.000 erreicht hatten und nun ist auch das gerade mal ein Jahr her und schon wieder ist der Zähler einen Tausender weitergewachsen. Das ist uns dann auch mal wieder ein „Hipp Hipp, Hurra ...“ wert.


    Mit dem heutigen Tag dürfen wir MarekMorelo als 3.000 Mitglied unserer lebendigen Gemeinschaft begrüßen. Wir heißen ihn hiermit im Namen des gesamten Moderations- und Admin-Teams herzlich willkommen! :welcome:


    Nun werden Einige sagen ‚naja, Größe ist nicht wirklich wichtig’ und damit haben sie auch recht. Die Zahl der User ist nicht entscheidend, wenn es um die Inhalte und die Qualität eines Forums geht aber sie ist, insbesondere wenn das Wachstum auch noch stetig ansteigt, ein toller Nachweis für die Attraktivität, die der LinerTreff besitzt. Bei vielen Usern gehört der LinerTreff fest zum Alltag. Für viele User ist es ein morgendliches Ritual, erst einmal in den LinerTreff zu schauen, was es dort Neues gibt, bevor man dann sein Tagewerk beginnt und die Aktivitätsquote ist trotz der stetig ansteigenden User-Zahlen ungebrochen und beeindruckend hoch.


    In diesem Sinne ist es heute auch mal wieder ein Tag, an dem wir von der Moderation Euch allen ein großes Lob und ein Dankeschön aussprechen möchten. Ohne Euch als User, wäre der LinerTreff nicht das, was er ist, nämlich das beste Forum für alle Themen rund um große Reisemobile und das Reisen damit.


    Es freut uns dabei auch ungemein, dass neben den fachlichen Gesprächen hier im Forum auch die soziale Gemeinschaft immer weiter wächst. So findet der gemeinschaftliche Austausch schon seit langem nicht mehr nur hier im Forum statt, sondern immer öfter auch in einer Vielzahl privater und offizieller Treffen draußen auf den Stellplätzen. Der LinerTreff hat überdies auch viele persönliche Freundschaften ermöglicht, die weit über das Thema Reisemobil hinausgehen und natürlich auch im „echten“ Leben Bestand haben.


    Daher ist für uns heute ein Tag der Freude. Ein Tag um innezuhalten und sich kurz über den tollen Erfolg zu freuen. Und dann geht es weiter, denn über eines könnt Ihr Euch auch sicher sein: Eure Moderatoren werden sich auch weiter mit Freude und Engagement dafür einsetzen, dass der LinerTreff auch in den kommenden Jahren so lebendig und attraktiv bleibt, wie wir ihn alle schätzen.


    In diesem Sinne rufen wir Euch zu „Hipp Hipp. Hurra ... der LinerTreff lebt, wächst und gedeiht!“. :yes:


    Herzliche Grüße,


    Eure Moderatoren


    Martina :-)) , Hermann :-)) , Schorsch :-)) , Thomas :-)) und Josef :-))

  • LinerTreff

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein schönes Ergebnis! ...


    In 2016 wurde der LinerTreff ins Leben gerufen, das sind bis heute also fast 6 Jahre. Über den dicken Daumen also ca. 2000 Tage (genau wären es im August 2.190 Tage). Mit anderen Worten, der LinerTreff hat durchschnittlich mehr als 1 User pro Tag gewonnen.

    So wie oben schon geschr"o"ben, ist nicht die Quantität maßgeblich, sondern vom ersten Tag an ging es um die Qualität. Die Qualität sorgte und sorgt dafür, dass die Benutzerzahlen steigen. Andersherum, wenn die Benutzerzahlen so ansteigen, dass kennzeichnet das auch wieder die Qualität.

    Es gibt Foren, die haben deutlich mehr registrierte Benutzer aber kommen nicht mal in die Nähe der Qualität unseres LinerTreffs. Die empathischen Verläufe sind oftmals sinusförmig. Das bedeutet, es gibt eine friedliche Zeit und es gibt immer wieder Eskalationen. Die gab und gibt es im LinerTreff ebenfalls aber die Zykluszeiten sind deutlich lange und das ist ein Ergebnis schneller und guter Moderation, wenn es gelingt die Benutzer in einem friedlichen und seriösen Umgang zu halten.

    Viele Foren werden durch Einzelpersonen bearbeitet und da sind die Intervalle der Moderation oftmals langsam. Durch die Power der Moderation im LinerTreff sind die Reaktionszeiten extrem kurz und so lassen sich Tendenzen frühzeitig erkennen und negative Verläufe vermeiden. Mit anderen Worten, durch das Engagement der Moderatoren werden viele Eskalationen vermieden und der ausgewogene Umgang bleibt im Forum erhalten.

    Nicht umsonst wird der LinerTreff auch in anderen Foren und Gruppen sehr oft als Beispiel hergenommen, wenn es um eine gute Forendisziplin geht. Es zeigt sich zudem, dass der damalige Ansatz sich im LinerTreff so zu benehmen, wie man das auch live im echten Leben tun würde, eine gute Strategie war.


    In 2017, um ein wenig zu rekapitulieren, gabe es eine Phase der Ängste, wie sich der LinerTreff denn bei zunehmender Anzahl Benutzer gestalten wurde. Zum Einen ist man damals davon ausgegangen, dass ein großer Zuwachs zunehmen unkontrollierbar wird und zum Anderen, dass es immer mehr aktive Benutzer gibt. Auch heute ist es so, dass wir kaum "Karteileichen" haben. "Kaum" bedeutet, dass auch heute ein Großteil der Benutzer noch aktiv ist. In vielen Foren ist der Aktiv-Anteil bei unter 10% während im LinerTreff der Aktiv-Anteil bei etwa 30-35% liegen dürfte. Benutzer, die sich komplett ausgeklinkt haben, sind wenige. Natürlich gibt es welche, deren Lebensumstände sich verändert haben und so aus dem LinerLeben ausgestiegen sind. Diese sind aber eher wenige und so gibt es auch Benutzer, die trotzdem weiter regelmäßig in den LinerTreff schauen.


    Auch die Themenlandschaft im LinerTreff ist beachtungswürdig. Es gibt viele fachliche, technische Themen aber auch viele persönliche und allgemeingültige Themen. Mit Beginn der Pandemie wurde darauf gedrängt, den LinerTreff als Treff der LinerMenschen auf die Themen rund um den Liner zu fokussieren und etwa alltägliche, politische Themen zu vermeiden. Auch das hat sich als richtig und zielführend erwiesen. Die alltäglichen und speziellen Themen sind oftmals sehr emotional und viele LinerMenschen lieben den LinerTreff auch, weil man sich von den alltäglichen Problemen mal ablenken kann und einen virtuellen Raum der Ruhe findet um sich auf das gemeinsame Hobby mit dem Liner (egal welche Größe) zu konzentrieren. Auch diese Strategie hat sich als Vorteil und richtig erwiesen.


    Natürlich stellt sich bei der aktuellen Situation auch die Frage, wo der LinerTreff denn in ein paar Jahren sein wird. Wenn irgendwann der 6.000 Benutzer begrüßt wird. Ich persönlich habe da wenig Bedenken, da sich der Betrieb mit einem leistungsstarken Moderatorenteam als stabil und mit guten Reserven ausgestattet erweist. Natürlich wird die Anzahl der Personen, die sich persönlich kennen ebenfalls steigern aber dabei werden die Beziehugen auch diffuser. Das ist eben eine Eigenschaft, wenn Gruppen zahlenmäßig größer werden. Trotzdem wird es auch weiterhin viele persönliche Beziehungen geben, nur werden diese vielfältiger. Das besonder dabei ist, dass in Etwa bei Treffen (das Ostertreffen hat es gezeigt) alleine die Zugehörigkeit zum LinerTreff dafür sorgt, dass die Leute offen miteinander umgehen und sich sehr schnell eine Gemeinschaft ergibt, auch von Leuten, die sich zuvor noch nie persönlich getroffen haben. Die Umgangsregeln des LinerTreffs scheinen bei solchen Treffen ohne gezielte Steuerung einfach übernommen zu werden. So werden auch andere Treffen, auch wenn neue LinerMenschen dabei sind oder sogar in der Überzahl sind, sicherlich einen charmanten Verlauf haben.


    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des LinerTreffs und als "grauer Vater" darf ich ja auch ein bisschen stolz auf diesen baldigen Teenager sein. Das Kind hat sich hervorragend entwickelt und die Ziehväter (und Mutter) machen einen tollen Job. Herzlichen Glückwunsch zu den 3.000!


    vG

    Martin

  • Als Neuzugang kann ich die o.a. Punkte für mich persönlich nur bestätigen, genau aus diesen Gründen bin ich hier Teil dieser Community.

    Ich finde es großartig, wie hier geholfen wird und auch die Bandbreite gefällt mir, hier ist ja wirklich jedes Thema vertreten und gefühlt auch jeder relevante Hersteller. Super finde ich im Gegensatz zu anderen Foren, das hier nicht nur eine Marke propagiert wird bzw. Voraussetzung zur Teilnahme am Forum ist.

    Die Moderatoren sorgen für die nötige Hygiene und die Teilnehmer für den Content.

    An dieser Stelle daher einmal stellvertretend für alle User hier ein herzliches Dankeschön an alle Admins, Moderatoren etc., die dafür sorgen, das der Linertreff ist, wie er ist. Good Job!

  • Wir sind nun seit einem halben Jahr aktiv dabei, haben aber bei der Vielschichtigkeit an Themen die Inhalte dieser großen Reisemobil-Bibliothek noch lange nicht in aller Tiefe ergründen können. Alles jedoch, was uns bislang im Forum begegnete, hat uns sehr gut gefallen. Bei den Krisen unserer Welt, bei der Zwietracht um uns herum, ist allein schon das virtuelle Leben im Forum wie Balsam. Insofern freuen wir uns umso mehr auf unsere erste Realbegegnung mit LinerTrefflern in Dornumersiel. Herzlichen Dank an das Moderatoren-Team für die sanfte, aber effektive Flankierung dieser Forumskultur.


    Birgit & Axel aus der kleinen Bierstadt Radeberg

  • Herzlichen Glückwunsch den Gründern des Liner Treffs, den Moderatoren ein besonderes Lob für die unermüdliche Arbeit und ein Danke an alle die die Community mit Leben und Wissen erfüllen.

    Auf die nächsten 1000.

    Liebe Grüße

    Peter